Xiaomi Note 11 Reihenfolge Sicherung/Backup wiederherstellen - Xiaomi Cloud, GoogleOne, WhatsApp Backup Daten

sasa17

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
Xiaomi Note 11 Reihenfolge Sicherung/Backup wiederherstellen - Xiaomi Cloud, GoogleOne, WhatsApp Backup Daten

Wie geht man vor, um Daten Verlust zu vermeiden?
 
Welche Daten meinst du?

Wenn es um Apps, Bilder, Videos, Kontakte, SMS und Geräteeinstellungen geht reicht Google. Unter Konten, Google auswählen, und entscheiden was gesynct werden soll.
In Whatsapp muss ein Backup erstellt werden das kann einfach auf Google Drive gespeichert werden, das gilt auch für alle anderen Daten in Apps, wenn möglich muss in der jeweiligen App ein Backup gemacht werden. Google synct zwar die Apps an sich Inhalte der Apps werden aber nicht gespeichert.

Will man ein 1zu1 komplett Backup machen bin ich mir nicht sicher, alle Apps die ich früher genutzt haben brauchen mittlerweile Root, eventuell gibt es aber auch ohne Root eine Möglichkeit zum komplett Backup, da weiß vielleicht jemand anderes mehr.
 
Apps kann man leider nicht ordentlich speichern. Ich find dass eine absolute Frechheit von Google. Da will man dass Geld in Apps gesteckt wird und wenn man dann ganz simple das Handy wechselt, weil die Firmen mehr Handys verkaufen wollen, dann ist alles weg.

Früher mit Root ging es richtig easy. Helium Backup funktioniert für mich auch nicht mehr. Das ging irgendwann mal ohne Root.

Und um rooten zu können, muss der Bootloader offen sein, wobei auch alle Daten futsch sind, sprich, es gibt meines Wissens 0,0 Möglichkeiten. Einfach nur FRECH.
 
Piak schrieb:
Einfach nur FRECH.
Hätte Google in Form eines Backups den VOLLEN Zugriff auf ALLE Appdaten, würden sich viele Leute auch wieder aufregen. Dass Backups nicht funktionieren, ist der Sicherheitsstrategie von Android (Sandbox) geschuldet. Ein ganz einfacher Trick würde es aber möglich machen: Die Entwickler müssten eine Backupoption einbauen. Machen sie aber nicht. Nicht Google ist frech, sondern viele Entwickler haben keine Lust darauf. Also dort beschweren.
 
siggi%%44 schrieb:
Hätte Google in Form eines Backups den VOLLEN Zugriff auf ALLE Appdaten, würden sich viele Leute auch wieder aufregen.
Wer redet denn, davon dass Google Zugriff hätte. Android ist ein Betriebsystem, Google Cloud muss man nicht nutzen. Ich möchte eine Schnittstelle für Backupmöglicheiten. So wie es sie früher gab, bis Alphabet diese mit ihren Android Fehlentscheidungen geblockt hat
 
Piak schrieb:
. Da will man dass Geld in Apps gesteckt wird und wenn man dann ganz simple das Handy wechselt, weil die Firmen mehr Handys verkaufen wollen, dann ist alles weg.
Was ist weg?
Deine Apps? Nein die werden 1zu1 auf dem neuen Gerät installiert, incl deine Inapp Käufe, was weg ist sind deine persönlichen Daten in den Apps.
 
Naja, Android ist Google. Für ein Backup braucht das Betriebssystem vollen Zugriff auf die Appdaten. Ob sie in eine Cloud geladen werden oder nicht, ist irrelevant, wenn der Zugriff da ist.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
So wie es sie früher gab
welche gab es denn früher?
 
Piak schrieb:
Ich möchte eine Schnittstelle für Backupmöglicheiten. So wie es sie früher gab,
Hast du doch, mit Hellium Backup, aber eben auf dem PC nicht in der Cloud, danach wurde hier aber gefragt.
 
Geht wohl sei Android 13 wirklich nicht mehr, dann muss man mit Android Backup zufrieden sein, reicht meiner Meinung nach auch aus.
 
@Piak Helium Backup bedient sich der ADB-Backup-Funktion. Dieses Backup ist 1:1 die Google Sicherung, die wiederum nur das sichern kann, was der Entwickker dafür freigibt. Also auch hier kein Grund, das Verhalten von Google als "frech" zu bezeichnen, da auch hier die Entwickler in der Pflicht sind, die von Google implementierte Schnittstelle zu nutzen. Tun sie aber nicht. Ebenso wenig wie eine eigene Schnittstelle zu implementieren, was kein Problem wäre, da aufgrund der Sandbox eine App nur auf die eigenen Appdaten zugreifen kann. Also ist NICHT Google daran schuld!
 
Zurück
Oben