XIAOMI Notebook Pro & Samsung C34H892WJU Monitor

ShookOneZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
30
Guten Morgen,

ich habe mir den Samsung C34H892WJU (Ultrawide) angeschafft. Der Grund lag darin, dass dieser einen USB-C Eingang hat, womit ich mein Notebook (XIAOMI Notebook Pro) laden und gleichzeitig Bild und Ton ausgeben kann.

Das funktioniert auch alles, aber der Monitor fängt kurz nachdem ich das Notebook anschließe, zu flackern an und das 20 Minuten lang. Danach ist das Bild konstant und ich kann normal arbeiten. Selbstverständlich ist das keine Dauerlösung und deshalb wollte ich gerne hier Nachfragen ob da nicht jemand mehr drüber weiß.

EDIT: USB-C funktioniert an beiden Geräten einwandfrei. Es liegt kein defekt vor!

Ich freue mich über Rückmeldung.

Liebe Grüße, ShookOneZ
 
Ist die neueste Firmware auf dem Monitor installiert?
Ist der neueste Treiber von Intel und Nvidia installiert?
Welche Windowsversion ist installiert?
Mit welcher Auflösung und Freqenz ist der Monitor angeschlossen bzw. das Notebookinterne Display?

Ich kann dir auf den ersten blick so gut wie nicht helfen, aber vielleicht kommen wir so ein wenig der lösung näher :)
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ist die neueste Firmware auf dem Monitor installiert? - Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Ich habe noch nie ein Update für ein Monitor gemacht. Wie läuft das? Lädt man das Update auf einen Stick und macht man dadurch das Update am Monitor oder direkt über den angeschlossenen Rechner, der gleichzeitig mit dem Monitor verbunden ist?

Ist der neueste Treiber von Intel und Nvidia installiert? - ja

Welche Windowsversion ist installiert? - Windows 10 Pro / Version 1803 (Build 17134.407)

Mit welcher Auflösung und Freqenz ist der Monitor angeschlossen bzw. das Notebookinterne Display? - Der Monitor läuft mit einer Auflösung von 3440x1440px (100 Hz) und das Notebook mit 1920x1080px (60 Hz).

Leider kann ich die Firmware auf dem Monitor erst gegen Nachmittag installieren. Ich würde mich dann nochmal zurück melden! :-)
 
Schon einmal die Auflösungen angepasst an 1920x1080px@60Hz? Kommt es auch zum Flackern? - Das würde ich auch probieren, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b1nb4sh
Zur Firmware: bei Samsung erhält man eine "Geräteinstallation", ich weiss bloß nicht, ob das dann auch die Firmware enthält.
Bei meinem Asus Monitor konnte ich die Firmware herunterladen und dann musste ich bei den Bildschirmen auf die Eigenschaften gehen und unter Treiber konnte ich den neuen installieren.
Windows könnte unter umständen (aber nur zu einer sehr sehr kleinen Chance) auch zu dem Fehler führen. EIn Update auf 1809 wäre zumindest eine Option.
 
Guten Abend,

ich habe nun versucht dem Monitor die neuste Firmware zu verpassen. Leider zeigt dieser mir in der Auswahl kein USB-C an, sondern nur HDMI und DP (siehe Anhang). Muss ich da auf irgendetwas speziell achten?

Schon einmal die Auflösungen angepasst an 1920x1080px@60Hz? Kommt es auch zum Flackern? - Auch das habe ich versucht. Der Monitor flackert weiterhin.

Ich freue mich über weitere hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße, ShookOneZ
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    109,1 KB · Aufrufe: 412
Der USB-C-SLOT nutzt DP als Bildsignal Protokoll.
 
ShookOneZ schrieb:
EDIT: USB-C funktioniert an beiden Geräten einwandfrei. Es liegt kein defekt vor!

Darf ich das so verstehen, dass du einen anderen Rechner an den USB-C des Monitors, einen anderen Bildschirm an den USB-C des Notebooks und auch mal ein anderes Kabel angeschlossen hast?

Hardware, sofern Testobjekte vorhanden sind, durchzuprobieren, ist bei solchen eigenartigen Problemen immer eine gute Idee.

Ansonsten:
Weißt du, ob in dem Moment die iGPU oder die MX150 verwendet wird?
Bei der iGPU gibt es einen Power Savings Bug, der für Flickern sorgen kann.
Power Savings und Self Display Refresh ausschalten kann helfen.
 
Vielen Dank für die Antworten! :-)

Der USB-C-SLOT nutzt DP als Bildsignal Protokoll. - Ich habe natürlich probiert beide "Updates" zu installieren, leider erfolglos.

Darf ich das so verstehen, dass du einen anderen Rechner an den USB-C des Monitors, einen anderen Bildschirm an den USB-C des Notebooks und auch mal ein anderes Kabel angeschlossen hast? - Genau das habe ich ausprobiert. Die Vorgeschichte ist, dass ich diesen Monitor bereits hatte und auch das Problem war vorher das Selbe. Ich habe diesen Monitor dann zurück geschickt und mir den selben neu bestellt (Retoure), den ich jetzt gerade hier stehen habe.

Weißt du, ob in dem Moment die iGPU oder die MX150 verwendet wird?
Bei der iGPU gibt es einen Power Savings Bug, der für Flickern sorgen kann.
Power Savings und Self Display Refresh ausschalten kann helfen.
- Die iGPU wird verwendet, sobald ich ein Dual Monitor Setup anschließe. Ich habe gemerkt, dass die MX150 im USB-C Port sitzt. Da beim Deaktivieren der iGPU, alle Monitore abschalten, außer die die am USB-C Port über eine Hub angeschlossen sind. Power Savings habe ich jetzt abgestellt, aber was bedeutet "Self Display Refresh"?
 
Solangsam glaube ich, dass dies wohl stark an dem Monitor Modell an sich liegt.
Gäbe es die Möglichket ein anderes Gerät an den Monitor anzuschließen oder das Notebook an einen anderen?
 
Gäbe es die Möglichket ein anderes Gerät an den Monitor anzuschließen oder das Notebook an einen anderen? - Aktuell habe ich keine Möglichkeit, aber ich werde es die Tage ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Könnte mir jemand erklären was "Self Display Refresh" ist bzw. wie ich das abstelle?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
 
Zurück
Oben