Xiaomi Pad 5 zu hoher Kontrast für das Display?

Avarent

Lt. Junior Grade
Mal ne Frage an alle die hier das Pad 5 besitzen. Ich hab das Gerät gestern erhalten und war erstmal sehr angetan, aber das Display hat leider ein paar gravierende Schwächen von denen ich mich frage ob diese bei meinem Gerät ein Einzelfall sind weil ich davon im Internet bisher nichts gelesen habe. Aber es wirkt so als ob Xiaomi bei dem Pad absichtlich die Kontraste über das geschraubt hat, was das Display zu leisten im Stande ist. Das resultiert darin, dass z.B. in dunklen Szenen Details gar nicht dargestellt werden wie hier auf dem Bild zu sehen

IMG_20220104_210231.jpg

Oben ist das Pad 5, unten das LG V50. Natürlich ist das eine ein IPS und das andere ein OLED, aber den gleichen Fall sehe ich auch auf meinem Thinkpad mit IPS Display und meinem Desktop Monitor. Alle Geräte können ohne Probleme z.B. bei schwarzer Kleidung Details darstellen während es beim Xiaomi meistens einfach nur schwarzes nichts ist.
Das gleiche trifft ebenfalls auf relativ gut ausgeleuchtete Szenen zu. Ich weiß natürlich das das Pad nur einen begrenzten Kontrast hat, jedoch ist dieser entweder so schlecht bei meinem speziellen Modell das es schon an einen Defekt rankommt, oder aber Xiaomi hat softwareseitig irgendwas eingestellt das ich nicht rausbekomme.

Kennt jemand hier das Problem bzw. weiß sogar woran das liegt? Oder hab ich einfach tatsächlich so eine Lemon von Pad bekommen das mir nix überbleibt als es zurückzuschicken?

Es ist immer schwer das mit Fotos zu beurteilen. Vermutlich würde ich in den nächsten Elektromarkt fahren und schauen ob das gleiche Modell ähnliches Zeit.
Bzw. Hast du das Gerät in der Vergangenheit schon mal in echt angeschaut?

Da hast du recht, das Foto kommt allerdings tatsächlich dem sehr nah was man auch mit dem bloßen Auge erkennen kann. Du siehst das man beim V50 praktisch den ganzen Rücken gut definiert erkennen kann und die Details des Anzugs gut auszumachen sind. Beim Pad 5 ist da tatsächlich einfach nur schwarz.

Leider nein, ich habe das Pad leider zuvor nirgends ausprobiert da ich mich auf die zahlreichen positiv Bewertungen verlassen hatte.

Hier steht, dass man verschiedene Display Einstellungen (Auto, Saturated und Standard) auswählen kann. Hast du die mal durchprobiert?

Yep, habe alle Settings durchprobiert. Da ändert sich zwar farblich etwas, aber leider nichts am Kontrast bzw. den fehlenden Details so das es für mich sichtbar wäre.

Welches Bild/welcher Film ist denn das? Ich würde gerne mal meines probieren.

Das ist die Serie Community, erste Staffel, letzte Folge. So ziemlich am Ende. Wenn dein Gerät alles anzeigt solltest du im Hintergrund grünes Gebüsch, welches sich vom schwarzen Hintergrund abhebt, das ganze Oberteil der Dame und fast den ganzen Rücken des Herren ausmachen können.

ok, habe die Szene gefunden, ist bei 19:06. Habe mit meinem (alten) Samsung Tab S3 verglichen. Ist schwierig zu fotografieren und kommt natürlich auch stark auf die gewählte Helligkeit an, wahrscheinlich auch auf den Player (bei mir VLC jeweils) und sicher die Quelle.

Absaufende Details habe ich beim Xiaomi (unten) eigentlich nicht, eher bei meinem S3 (oben). Ich habe aber jetzt weder beim einen noch beim anderen außer der Helligkeit etwas herumgestellt. Die Helligkeit war jeweils bei 100% via VLC.

Community Bildvergliech oben Tab S3, unten Xiaomi.jpg

Witzig, danke für das vergleichsbild. Das sieht doch leider tatsächlich recht ähnlich zu meinem aus, auch wenn du recht hast das man es auf Fotos nur schwer beurteilen kann. Aber dann bleibt mir wohl tatsächlich nicht viel mehr als zurückschicken und stattdessen dann sowas wie das tab s7 zu bestellen.

Also wenn es dir wirklich hauptsächlich darum geht, musst du fast ein OLED nehmen. Ansonsten wirst du immer vergleichen und nie richtig zufrieden sein.
Geht mir ja auch so, aber da ich es überwiegend zum Surfen nehme (und notfalls noch mein S3 habe ;) ), stört es mich mich nicht soooo sehr. Ich persönlich wäre auch nicht bereit für ein Tablet so viel mehr auszugeben.

Geb ich dir recht, an für sich ist es ja auch ein echt gutes Display vor allem wenns um Farben geht ist das Ding ein Traum. Aber das mit den Kontrasten finde ich tatsächlich merkwürdig, also ich hab hier einen 32 Zoll Bildbearbeitungsmonitor von Benq mit VA Panel, ein Thinkpad X1 tablet mit IPS Panel, das Pixel C auch mit IPS und mein Dell XPS 15 mit OLED und jedes einzelne ist nicht nur deutlich heller, sondern hat definitiv was die Kontraste angeht deutlich mehr Spielraum.
An für sich bevorzuge ich auch VA bzw. IPS über OLED, das XPS 15 ist eigentlich das einzige was ich so gut finde das ich es meinem Desktop vorziehen würde.
Mein Gefühl ist einfach das die bei Xiaomi alle aktuellen Checkboxen abhaken wollten was man aufs Spec-Sheet hauen kann damit es sich gut verkauft (120HZ, hohe Auflösung, HDR10), aber dann bei den Dingen die man nicht direkt listet wie Kontrast und Helligkeit ordentlich gespart haben.
Ich hätte lieber wieder ein richtig gutes, helles Panel gehabt, aber dafür halt nur mit 60 HZ :(

Darf ich mich mal kurz einklinken?

Ich habe mir das Pad5 nun auch bestellt. Nachdem ich das iPad Pro (M1;10.9") und das Air2021 auch 10.9" hier hatte.

Für mich steht fest, dass ich gerne 120Hz hätte, ich aber außer Youtube, ab und an mal einen Film, Twitch und Surfen rein gar nichts damit mache.

Dafür ist mir das Air mit 60Hz und 64GB bei 550€ einfach zu teuer und das M1 Pro erst recht.

Wie sieht das denn nun mit Amazon Prime und HD Inhalten aus? Funktioniert das jetzt? Ich bin da noch immer nicht ganz durchgestiegen.

Sollte alles funktionieren. Netflix lief in Full HD, Prime habe ich leider nicht getestet und das Pad ist mittlerweile wieder verpackt und wird demnächst wieder zurückgeschickt.

Es kann aber wohl sein das es ab und zu wieder zu einem Problem mit dem Widevine Level kommt, die sich aber wohl alle beheben lassen. Ich hatte aber wie gesagt während meiner Nutzungszeit keinerlei Probleme damit.

Du kannst Dir auch mal das S7+ angucken. Das hatte ich zuerst auch da.

Das Display und alles ist echt klasse. Ich kam nur mit dem Formfaktor nicht so zurecht und die Akkulaufzeit war etwas bescheiden. Man muss dann auch bedenken, dass das S7+ mal Ben auch fast das Doppelte kostet.

Ich bin gespannt wie mir das Pad 5 gefällt.

Yeah, das S7+ wäre mir zum einen viel zu teuer und zum anderen auch definitiv zu groß. Ansonsten wäre es eine spannende Alternative. Aber das S7 reicht mir vollkommen aus solange das Display da besser ist.

Ich hoffe du bekommst ein besseres Display ab als ich :)

Puh, also so ist das Gerät im, aber die Tastatur und die Bildschirmnutzung sind ein Witz im Vergleich zum iPad Air. Man bekommt fast nichts auf den Bildschirm.

Anhänge

• Screenshot_2022-01-08-13-46-35-006_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-08-13-46-35-006_com.android.chrome.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 263
Damit hatte ich tatsächlich noch nie Probleme, aber Apple ist was das angeht ja anscheinend sowieso führend. Da ich mit dem Ökosystem aber so rein gar nichts anfangen kann bleibt mir nur Android :s

Also ich hab heute den Vergleich zwischen dem Xiaomi und dem S7 (nicht+ oder FE) gemacht. Das Xiaomi hat da tatsächlich etwas Probleme im dunklen Details darzustellen. Das S7 ist ein wenig besser, kostet aber auch schon fast das doppelte und für den Aufpreis ist die Mehrleistung mMn. zu gering. Und auch gegen meinen alten Dell-Monitor verliert es haushoch.
Das S7+ mag da (deutlich) besser abschneiden, kostet aber auch nochmal ne Ecke mehr.

Und irgendwo stelle ich mir die Frage, kann ein Tablet ein Fenseherbild überhaupt leisten? Denn wenn man so affin ist, dann kommt man um einen richtigen TV im Schlafzimmer nicht drumrum. Denn Tablet ist ja schon mehr so eine halbgare Lösung wenn man ehrlich ist.

Klar würde ich auch lieber alles besser zum gleichen Preis haben, keine Frage. Aber ich behalte das Xiaomi und schicke das S7 zurück. Vielleicht mach ich noch einen Versuch mit den S8er.

Edit:
Hab grad nochmal etwas rumprobiert. Hab jetzt Adaptive Farben an, Farbschema Standard und Farbtemperatur Standard. In meiner Vergleichsszene (The Americans, S, 1 E12 gleich am Anfang in der Bar) kann ich nun deutliche Unterschiede bei der Jacke der Frau und den Haaren ausmachen. Vielleicht darf ich beim Xiaomi auch im komplett dunklen Raum nicht die adaptive Helligkeit nutzen sondern muss manuell etwas mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ja es kann sein, dass mein Modell tatsächlich auch einfach ein besonders "schlechtes" Panel abbekommen hat. Ich warte jetzt aber derzeit dennoch auf ein gutes Angebot für das Auslaufmodell S7.

Für mich ist das Tablet halt kein Fernseh Ersatz fürs Schlafzimmer, sondern Multimedia Allrounder zum Lesen und Medienkonsum für unterwegs und im Bett. Vom Display her ist das Pad 5 ja auch eigentlich sehr gut was alle anderen Bereiche anbelangt, aber vielleicht lohnt sich tatsächlich auch nochmal der Sprung zum S7+. auch wenn mir das eigentlich zu groß ist.

Also lebhaftes Farbschema beim Xiaomi macht es definitiv schlechter, Standard imo am besten.
Ich hab jetzt nochmal extra das S7 ausgepackt und die Stelle in Community angeguckt und die Unterschiede sind wirklich marginal.
Die einzige Alternative für dich wäre höchstens das S7+ oder auf die 8er Reihe warten. Aber für Hier und Da mal was gucken wäre mir den dreifachen Preis nicht wert.

Zurück
Oben