Xiaomi Red Note 8 Pro WLAN lässt manche Apps nicht durch

Kiowa404

Cadet 4th Year
Moin,

ich hab seit ein paar Monaten das Xiaomi Red Note 8 Pro und seither immer wieder kleine Verbindungs Probleme.

Das Problem:

Von Zeit zu Zeit wollen manche Apps nicht mit dem Netzwerk kommunizieren, während andere Apps problemlos funktionieren.
Aktuelles Beispiel:
Snapchat senden keine Nachrichten, Speedtest, Paypal, Playstore, Banggood gehen nicht online. (Über LTE schon)
WhatsApp, Instagram, Youtube und Ebay funktionieren mit voller Geschwindigkeit.

Ich habe eine FritzBox 7560 und gefühlt alle Einstellungen durch, auch 4 weitere Handys + FireStick etc. haben nie Probleme gemacht.

Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen sein könnte?
Danke im Vorraus.

kann es sein, dass dein Handy versucht bei den besagten Apps den Stromverbrauch zu drosseln, indem es sie nur in größeren Abständen ins Internet lässt? Das machen die Hersteller gerne, um die Akkulaufzeit künstlich zu verlängern...

Das wäre ja schon ziemlich dreist vom Handy mir das Internet abzudrehen obwohl ich die App gerade aktiv benutze :D.
Aktuell funktionieren wieder alle Apps.

Ich hab es so eingestellt dass Apps sogar im Hintergrund aktiv sein dürfen.

achso, im Vordergrund sollte das natürlich nicht passieren

Jo Servus. Habe genau das selbe problem... Komme nur nicht auf einen Nenner. Wie kann ich das beheben ? Das mit den apps im Hintergrund verstehe ich nicht ganz

Bei mir tritt dieses Problem immer noch auf, aber nur noch sehr selten (ca. einmal die Woche für ein paar Stunden)
hab keine Endlösung bisher gefunden.

Finnju schrieb:
Das mit den apps im Hintergrund verstehe ich nicht ganz

Wenn du z.B. WhatsApp geschlossen hast, arbeitet es trotzdem im Hintergrund weiter um dich zu benachrichtigen falls neue Nachrichten reinkommen.
Das Smartphone kann das aber verbieten um so Akku zu sparen.

Und wie Stelle ich das aus ? Sorry bin kompletter nobb. Wenn ich das so sagen kann. LG

Da es nicht daran liegt musst du da auch nichts umstellen.

Wenn du doch was umstellen willst findest du es unter Einstellungen -> Akku & Leistungen -> App-Energiesparen.

Hier kannst du jede App beliebig einstellen ob sie z.B. immer aktiv sein soll oder du die Hintergrundaktivität beschränken willst.

Ich empfehle dir aber es auf den Standart Einstellungen zu lassen.

Wie oben bereits geschrieben habe ich dafür bisher keine Lösung gefunden.

Welchen Router benutzt du denn? Bei mir steht eine FritzBox 7560 vielleicht liegt es auch daran.

Ich hab mich mit der Lösungssuche auch nicht mehr beschäftigt da es wirklich selten auftritt.
Wie häufig ist es bei dir?

Unser WLAN macht im Moment generell Probleme. Momentan funktioniert es tatsächlich. Aber auch vor den allgemeinen WLAN Problemen wollte das Handy nicht so richtig. Mache Apps funktionierten mach nicht. Habe das Handy seit ca einem Monat und alles supi aber halt das wlan. Ich würde sagen es tritt relativ oft auf. Wenn nicht sogar anhaltend. Auch in einem anderen Netzwerk ist es Mal alle ca 15 Minuten Mal rausgeflogen aber hat sich direkt wieder verbunden. In letzter Zeit sehr häufig was aber vielleicht auch nur unserm WLAN zusammen hängt. Ich hoffe es liegt wirklich nur am wlan.

Danke für die Info. Ich werde schauen ob es an unserm WLAN liegt und wenn es sonst noch Probleme gibt würde ich mich wieder hier mekden.

Hi, habe seit heute ein Note 8 pro und mich gewundert, warum die Internetverbindung so miserabel ist, trotz 100 MBit/s Leitung und Top Empfang zum Router.
Problem war: die Bluetooth Verbindung zur Smartwatch Mi Band 4 lässt meine Datenübertragung im Netzwerk gegen Null fallen! BT deaktiviert und zack über 30 MBit/S im WLAN anliegend. BT an und unter 0,5 MBit/s.
Werde mich morgen an den Xiaomi support werden...

Dann scheint das noch ein weiteres Problem zu sein.
Mein BT ist zu 90% ausgeschaltet und dennoch tritt der Fehler auf.

Mit dem Redmi Wlan bin ich aber ansonsten super happy. Hab im 5GHz Wlan 260 Mbit/s gemessen 🤙 .

Hab aber immer noch keine Lösung für das Ursprüngliche Problem gefunden, selbst Router und Smartphone Neustart ändern in so einer Situation nichts.
Aber 20 Minuten später läuft wieder alles normal 🤷‍♂️.

Moin zusammen, mich hat es nun auch getroffen. Habe das Handy (Xiaomi Redmi 8 Pro) seit März 2020.Lief bisher alles super. Habe jetzt Probleme bei folgenden Apps - Kicker, DAZN und Prosiebenmaxx. Komme hier im WLAN nicht in diese Apps. Muss dann per mobile Daten in die App und dann das WLAN anmachen um zu streamen etc.

Ich korrigiere, es funktioniert auch nicht auf meinem Samsung Tablet.

Also muss es am WLAN liegen...

Hat jemand eine Lösung? Es nervt total.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben