Hallo zusammen,
bevor ich mich direkt in einem speziellen Forum für Androidgeräte anmelde, wollte ich hier einmal kurz mein Problem erläutern. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo das Problem liegt.
Seit gestern hat mein Xiaomi Redmi 4x Probleme mit den mobilen Daten. Im Display zeigt er mir die volle Anzahl von Balken für mein Netz an und dazu 4G (Vodafone). Aus mir nicht ersichtlichen Gründen will das Smartphone aber keine Verbindung aufbauen. Internetbrowser, Whatsapp, Vodafoneapp und sogar Telefonie gehen nicht.
Allerdings bekomme ich es hin, das mobile Daten einen kurzen Moment wieder funktionieren, z.B. indem ich den Flugzeugmodus aktiviere und dann wieder deaktiviere. Daraufhin funktionieren die mobilen Daten wieder kurzzeitig (vielleicht 10 Sekunden). Das gleiche lässt sich mit deaktivieren und erneutem aktivieren von mobile Daten erreichen.
Datenvolumen ist nicht aufgebraucht, das Smartphone wurde mehrfach ausgeschaltet und wieder angeschaltet. In den ersten Sekunden funktionieren mobile Daten dann wieder. Systemupdates waren in den letzten wochen keine und es ist die MIUI Global 11.0.2 Stable 11.0.2.0 (NAMMIXM) installiert, also keine CustomROM.
Im Netz habe ich dann einen Code gefunden, mit dem man sich einmal die Informationen und den Status des Smartphones anschauen kann. ( * # * # 4636 # * # * )
Vielleicht helfen diese Daten ja weiter.
Dort steht dann:
IMEI: wird angezeigt
Telefonnummer: wird angezeigt
Aktuelles Netzwerk: Vodafone.de
Signalstärke: -98 dBm 41 ASU
Sprachdienst: In Betrieb
Datendienst: Verbunden
Sprachnetzwerktyp: LTE
Datennetzwerktyp: LTE
Anrufstatus: Ruhezustand
Roaming: Kein Roaming
Bevorzugten Netzwerktyp festlegen: LTE/TD-SCDMA/UMTS [diese Auswahl lässt sich ändern]
Dann gibt es einen Button für "Pingtest ausführen".
Darunter steht dann:
Hostnamen (www.google.com) IPv4 pingen: unbekannt [Pass*]
Hostnamen (www.google.com) IPv6 pingen: unbekannt [Pass*]
HTTP-Client-Test: unbekannt [Pass*]
*wenn kurzzeitig mobile Daten funktionieren
Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem zu suchen ist, oder was man machen könnte? Hardwaredefekt würde ich seltsam finden, das es ja (wenn auch nur kurz) zwischenzeitlich funktioniert.
Falls noch Daten gebraucht werden oder andere Fragen bestehen, werde ich gerne versuchen diese zu liefern und zu beantworten.
MfG,
Muffi
bevor ich mich direkt in einem speziellen Forum für Androidgeräte anmelde, wollte ich hier einmal kurz mein Problem erläutern. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo das Problem liegt.
Seit gestern hat mein Xiaomi Redmi 4x Probleme mit den mobilen Daten. Im Display zeigt er mir die volle Anzahl von Balken für mein Netz an und dazu 4G (Vodafone). Aus mir nicht ersichtlichen Gründen will das Smartphone aber keine Verbindung aufbauen. Internetbrowser, Whatsapp, Vodafoneapp und sogar Telefonie gehen nicht.
Allerdings bekomme ich es hin, das mobile Daten einen kurzen Moment wieder funktionieren, z.B. indem ich den Flugzeugmodus aktiviere und dann wieder deaktiviere. Daraufhin funktionieren die mobilen Daten wieder kurzzeitig (vielleicht 10 Sekunden). Das gleiche lässt sich mit deaktivieren und erneutem aktivieren von mobile Daten erreichen.
Datenvolumen ist nicht aufgebraucht, das Smartphone wurde mehrfach ausgeschaltet und wieder angeschaltet. In den ersten Sekunden funktionieren mobile Daten dann wieder. Systemupdates waren in den letzten wochen keine und es ist die MIUI Global 11.0.2 Stable 11.0.2.0 (NAMMIXM) installiert, also keine CustomROM.
Im Netz habe ich dann einen Code gefunden, mit dem man sich einmal die Informationen und den Status des Smartphones anschauen kann. ( * # * # 4636 # * # * )
Vielleicht helfen diese Daten ja weiter.
Dort steht dann:
IMEI: wird angezeigt
Telefonnummer: wird angezeigt
Aktuelles Netzwerk: Vodafone.de
Signalstärke: -98 dBm 41 ASU
Sprachdienst: In Betrieb
Datendienst: Verbunden
Sprachnetzwerktyp: LTE
Datennetzwerktyp: LTE
Anrufstatus: Ruhezustand
Roaming: Kein Roaming
Bevorzugten Netzwerktyp festlegen: LTE/TD-SCDMA/UMTS [diese Auswahl lässt sich ändern]
Dann gibt es einen Button für "Pingtest ausführen".
Darunter steht dann:
Hostnamen (www.google.com) IPv4 pingen: unbekannt [Pass*]
Hostnamen (www.google.com) IPv6 pingen: unbekannt [Pass*]
HTTP-Client-Test: unbekannt [Pass*]
*wenn kurzzeitig mobile Daten funktionieren
Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem zu suchen ist, oder was man machen könnte? Hardwaredefekt würde ich seltsam finden, das es ja (wenn auch nur kurz) zwischenzeitlich funktioniert.
Falls noch Daten gebraucht werden oder andere Fragen bestehen, werde ich gerne versuchen diese zu liefern und zu beantworten.
MfG,
Muffi