Xiaomi Redmi 5 vs Redmi 4X

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich brauche ein neues Handy, ich in aber kein Handy Freak und nutze es nur zum telefonieren und für Whatsapp.
(Zur Zeit habe ich noch ein MS Lumia 550). Klar ein iPhone oder S9 sind natürlich toll, aber ich bin nicht bereit so viel Geld dafür zu bezahlen bzw ich hätte jedesmal Angst, dass es mir runter fällt, verloren geht oder geklaut wird.
Und wie gesagt, meine Anforderungen sind vergleichsweise gering.
Nach einiger Recherche scheint Xiaomi der "beste" Anbieter zu sein im Bereich Low Budget Handys.
Eigentlich gefällt mir das Redmi 5 gut, aber 5,7 Zoll sind mir eigentlich zu groß, dh das Redmi 4X mit 5 Zoll käme auch in Frage.
Gibt es einen Grund aus dem man im Vergleich zum 4x unbedingt das neuere Redmi 5 nehmen sollte, zb wegen OS oder anderen Dingen?
Oder ist das 4X nach wie vor zu empfehlen?

THX

Eigentlich nur wegen der Android-Version. Beim 4 hast du halt diese MIUI-Oberfläche und aktuell ist da Android 7 drauf.

Schau dir mal das Redmi Note 4 an. Hat "nur" 5,5 Zoll und einen 4100mAh-Akku(wie halt das Redmi 4 auch). Das Teil habe ich und meine Frau nun schon seit einem 3/4 Jahr und der Akku hält problemlos bei intensiver Nutzung 2 Tage durch. Wenn man nur anruft und ab und an Whatsapp nutzt, kommt man bestimmt auch auf 4-5 Tage.

Hey,

ich kann auch uneingeschränkt das Redmit Note 4 empfehlen, meine Frau und ich nutzen es auch seit einem halben Jahr.
Bis auf die Kamera passt alles an dem Gerät.
Performance beim surfen super, Bildschirm ist gut lesbar und Akku ist ein Monster für das Geld.
Habe es bei Gearbest für 140€ gekauft 64GB Speicher und 4 GB RAM.

Ich meine das 4X hat den Helio Prozessor der ist nicht so Leistungsstark wie der Snapdragon 625.
Das Redmi 5 hat ebenfalls den Snapdragon 625.
Bald kommt aber auch das Redmit note 5 mit dem Snapdragon 636 das dürfte ein kleiner Sprung sein Leistungstechnisch

Ihr habt recht, das Note 4 wäre tatsächlich nahezu perfekt.
140,-- Euro für 64GB/4GB
Das war natürlich ein Hammer Preis, im Moment liegt es bei ca.180,-- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung Ost auch das Note 5.
Vorteil: Es gibt bereits Android 8.1 (Loneageos 15.1) als Communityprojekt, welches Fehlerlos läuft. Mit dem Upgrade haben es die Entwickler geschafft, Treble zu integrieren, was bedeutet, dass später auch ein Update auf Android P recht schnell umgesetzt werden sollte.

Meines Wissens liegen die Geräte technisch sehr nahe beisammen. Ich nutze seit etwa einem Jahr das 4X und bin damit rundum zufrieden.
Mein einziges Problem ist, dass seit Herbst die TAN-App meiner Bank nicht mehr funktioniert (und SMS TAN bald was Kosten).
Ich weiß aber nicht, wem ich das in die Schuhe schieben kann

Das Redmi 5 ist durch das 18:9 Display deutlich länger geworden. In der Breite ist es um 2,8mm, in der Höhe um knapp 12mm gewachsen. Vorteil ist der verbaute Snapdragon 450(14nm) im Vergleich zum Snapdragon 435(28nm), der sparsamer und leistungsfähiger ist. Der 450 ist ein kleiner Snapdragon 625, der im Note 4 und 5 Plus verbaut ist. Gegenüber der Redmi 4 Reihe hat die Kamera einen Schritt nach vorne gemacht. Mit der Google Cam lässt sich die Qualität noch steigern.

Auch auf dem 5er ist MIUI drauf. Es gibt da einige unnötige Sachen, die man weder deinstallieren, noch deaktivieren kann. Auch nerven die ständigen Hinweise auf die Cloud. Insgesamt ist MIUI gewöhnungsbedürftig, dafür hat es einige zusätzliche Funktionen wie z.B. optional die Wischgesten anstatt der Navigationstasten.

Wenn du ein Gerät aus dem Ausland bestellst, achte darauf, dass Support und Garantie nicht zu kompliziert ausfallen.

das Note 4 (Snapdragon 625) ist gut, aber für ein paar Euro mehr gibt es das bessere MI A1
- USB-C
- Android 8
- bessere Kamera
- WLAN nich beschnitten
und bei Xiaomi immer schön auf die "Global Version" achten...

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Ihr habt recht, das Note 4 wäre tatsächlich nahezu perfekt.
140,-- Euro für 64GB/4GB
Das war natürlich ein Hammer Preis, im Moment liegt es bei ca.180,-- Euro.

Da würde ich aber nicht überlegen... Das Note 5 global mit 4/64GB hab ich für 206€ bestellt, aktuell auf Gearbest für 202€ ( jeweils eine billig Hülle dabei ). Wenn dich die größe nicht stört ist der Aufpreis für Brand aktuelle CPU und deutlich bessere Kamera ja minimal.

Oh man irgendwie wirds auf einmal immer schwerer sich zu entscheiden.
Also 5 Zoll wären perfekt, 5,5 Zoll sind auch noch ok, alles darüber ist mir dann doch zu groß.
Dh bei 5,5 Zoll bleiben das Note 4 oder das Mi A1.
Wesentlichster Unterschied dabei ist wohl das OS MIUI vs. Android on stock.
Da ich beide nicht kenne, keine Ahnung.
Ach ja und der Akku ist beim Note 4 halt deutlich größer.

Lass dich nicht von der reinen Displaygröße blenden. Von den Gesamtausmaßen ist das RedMi 5 kleiner als das Mi A1, dafür hält der Akku beim 5er um einiges länger.

Da du weder Stock noch MIUI kennst, dürfte das für dich keine Rolle spielen, man kann mit beiden gut arbeiten.

Ok da hast du natürlich recht, mit kommt es auf die Gesamtgröße des Handys an und nicht auf die Displaygröße.
Ist Redmi 5 das gleiche wie Redmi Note 5?
Ich glaub ich muss noch paar Nächte drüber schlafen oder eine Excelliste zum vergleichen basteln.
Denn grad bin ich sehr verwirrt.

5 und Note5 sind 2 verschiedene Geräte, wobei das Note5 (wie das 5plus) auch unter Berücksichtigung von kleinen Rändern und 18:9 Format eindeutig zu groß für dich sein müsste.

Habe daa 4A znd meine Frau das 5A. Und mein kumpel das 4x. Alles Geniale geräte.

Ich hab das 4X. Suboptimale Kleinigkeiten:

- Kein 5GHz Wlan
- Bluetooth und Wlan gleichzeitig scheinen sich leicht zu stören. Suboptimaler Datendurchsatz und Mausruckeln sind die Folge
- Touchscreen funktioniert nicht gut wenn man das Gerät auf bestimmte Obeflächen legt und mit einer Hand bedient.
- Metallene Rückseite ist ziemlich glitschig bei trockenen Händen, der Screen zu "rubbelig" wenn man ganz leicht schwitzige Hände hat. Lässt sich natürlich preiswert lösen durch Schutzfolie und Silikonhülle
- Fingerabdrucksensor ist extrem schnell aber auch ungenau. Kann man mit anderen Fingern als den abgespeicherten entsperren.

Von der Größe her find ichs genau noch gut. Passt bei den meissten meiner Hosen bequem und sicher in die Fronttasche. Viel grösser sollte es echt nicht sein.

Habe ich das richtig nachgelesen, wenn man bei Bestgear per Germany Express bestellt, dann muss man keinen Zoll bezahlen?

Mhm ok das MI A1 wird nur per Luftpost Einschreiben oder Priority Line verschickt, beides kostenfrei.
Wie sieht es da mit Zoll aus, kommt da noch was dazu?

Mhm und Lieferzeit bis zu 25 Tage?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben