Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G 512G statt Samsung S20+?

John39

Cadet 4th Year
Hallo Freunde

Ich möchte die Tage mein Samsung S20 resetten, damit es auf Werkszustand ist. Mein interner Speicher ist dauern voll, 128 GB, egal was ich alles auf die externe SD Karte verschiebe (512 GB). Nach dem Reset hoffe ich auf schnellere Leistung und dass der interne Speicher nicht so voll wird.

Nun kam mir die Idee, wenn Ich eh alle meine Daten auf meinen Laptop zwischenspeichere, schaue ich mich doch mal um, was es an neuen Handys gibt.

Mir sind ca 500 GB Speicher wichtig, eine top Kamera, und sonst gute Performance. Spielen tue ich am Handy nicht. Leider sterben Handys mit SD Karte aus.

Ich kam über paar Umwege auf das Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G 512G. Das könnte man sogar neu für unter 300 kaufen. Würde auch nur maximal 400-500 ausgeben wollen. Und es hat 512 GB internen Speicher.

Würdet Ihr sagen, dass wenn ich mein Samsung s20 + durch dieses austausche, ich einen guten Deal eingehe? Ich hatte bislang immer Samsung Handys.

Vielen Dank :)

Moin moin,

die Kamera wäre vielleicht etwas, dass dir nicht gefallen könnte, es ist halt ein Mittelklasse Smartphone und dein Samsung war Oberklasse.
Ansonsten musst du dich wahrscheinlich an die neue Oberfläche gewöhnen.

Wenn du kein Problem mit Umgewöhnung hast, wird es wohl passen.

Der Tausch geht wahrscheinlich auch in Ordnung, wenn die Telefone im vernünftigen zustand sind.

Gruß, Stefan

Wie sieht es denn eventuell mit einer Costum Rom für dein S20 aus?
Oftmals kann man dort die SD- Karte dann als internen Speicher nutzen.
Ein bißchen langsamer zwar schon, aber dann hat man wieder ausreichend Speicherplatz.
Ansonsten: bin von Samsung zwar schon lange weg, hab jetzt ein Poco x3, war nicht wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
Kamera würde ich sagen, da ist dein altes S20 bestimmt besser, aber da die meisten Schnappschüsse eh nie das Habitat verlassen, auf dem sie aufgenommen worden, lege speziell ich keinen so großen Wert auf perfekte Bilder.
Gib dem Xiaomi ruhig eine Chance, würde ich sagen, enttäuscht wirst du sicherlich nicht sein.

Wenn Du mit Samsung ansonsten zufrieden bist wuerde ich mal einen Blick auf die 256GB Variante des Samsung A55 5G werfen. Hat zwar weniger Speicher aber dafuer einen SD Kartenslot.
Habe selber ein Redmi Note 10 Pro und bin zufrieden aber bei den Security Patches und Langzeitsupport sieht es bei Xiaomi eher mau gegenuber Samsung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Der_Dicke82 schrieb:
Moin moin,

die Kamera wäre vielleicht etwas, dass dir nicht gefallen könnte,
Gerade die Kamera des Note 13 Pro 5G ist sehr gut und dürfte das S20 übertreffen.

schneup schrieb:
Langzeitsupport sieht es bei Xiaomi eher mau gegenuber Samsung aus.

Das Note 13 Pro 5G bekommt 5 Jahre Updates viel mehr gibt es bei Samsung auch nicht und mal im Ernst wer hat nach 5 Jahren noch das selbe Smartphone?

Lee Monade schrieb:
und mal im Ernst wer hat nach 5 Jahren noch das selbe Smartphone?
Ich! Denn ich tausche meine Smartphones erst aus, wenn sie definitiv Schrott sind. Aktuell ist es bei mir ein Redmi Note 12 8/128 und mit dem bin ich sehr zufrieden. Auch mit der Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
War mir klar das jetzt wieder jemand kommt der ich ruft.
Noch ist das Note 12 erst 1 Jahr alt, also mal abwarten.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen den 2 Geräten, würde bei mir nur das Redmi infrage kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Gerade die Kamera des Note 13 Pro 5G ist sehr gut und dürfte das S20 übertreffen.
Das habe ich rein objektiv auch gedacht! Aber es gibt halt auch ein Unterschied zwischen den Fotoapps und dem Stil der Autobearbeitung.
Die Gewöhnung an ein bestimmtes System ist wie gesagt für mich das größte Problem!

Deswegen versuchen die verschiedenen Hersteller ja auch individuelle Oberflächen zu haben. Alles nur Kundenbindung.

Lee Monade schrieb:
Das Note 13 Pro 5G bekommt 5 Jahre Updates viel mehr gibt es bei Samsung auch nicht und mal im Ernst wer hat nach 5 Jahren noch das selbe Smartphone?
Es macht einen Unterschied ob Security Patches monatlich oder quartalsweise released werden. Bis jetzt waren meine Hauptgruende fuer einen Wechsel entweder die Batterie oder der fehlende SW Support. Zumindest letzteres ist mittlerweile besser geworden. Fuer meinen Anwendungsfall reicht die Leistung aktueller Mittelklasse HW problemlos fuer eine Benutzung von 5 Jahren.

Wenn dir Custom-Roms nicht so wichtig sind und du auch bei der Kamera ein paar kleine Abstriche machen kannst, würde ich dir das Poco X6 Pro empfehlen. Für 300-350€ bekommst du mit dem m8300-ultra das stärkste in dem Preisbereich, die Laufzeit ist sehr gut und laut Präsentationsfolie soll es 3 Android-Updates und 4 Jahre Sicherheits-Updates geben.
Ob dir die Kamera zusagt kann ich nicht beurteilen, also einfach Online ein paar Test durchlesen, Custom-Roms sind bei Mediatek leider nicht möglich.

Mit 5 Jahren Patches kenne ich in der Preisklasse nur Xiaomi 13T / Pro. Da die Gerät aus dem Vorjahr sind, sind es noch 3 / 4 Jahre.

Die Redmi Note 13 Pro Reihe soll 3 Jahre Android Updates und 4 Jahre Patches bekommen, aber nicht monatlich.

Bei der Kamera kann nur die 200MP Hauptkamera überzeugen, dafür müsstest du aber nicht das Note 13 Pro Plus nehmen, das Pro 5G reicht dafür auch.

Die Pocos sind eher auf Leistung getrimmt, die für den Preis alles andere pulverisieren, die Kameras sind eher gute Standardkost. Evtl. kann dich der neuste Poco Spross F6 überzeugen.

Schau dir einfach mal ein paar Vergleichtests der Kameras an: https://www.chinahandys.net/ankuendigung/smartphone-kameravergleich/

Vielen lieben Dank an alle! Mit so vielen Antworten hab ich nicht gerechnet :)

Man sieht, dass es sehr viele unterschiedliche Ansichten gibt.

Ich werde vorerst doch bei meinem Samsung s20 plus bleiben, ein weiteres Jahr. Dann schaue ich weiter.

Alle anderen Vorschläge habe ich mir angeschaut und finde überall Nachteile und Risiken. So auf Risiko möchte ich mein Xiaomi Handy kaufen, beim Samsung A55 5g hatte ich auch von einigen Nachteilen gelesen.

Mir ist es jetzt auch zu anstrengend mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Zurückgesetzt wird mein S20 plus hoffentlich wieder so schnell wie immer sein und auch mehr Speicher haben :)

schneup schrieb:
Es macht einen Unterschied ob Security Patches monatlich oder quartalsweise released werden.
Das juckt absolut niemanden.
Außer Leute die einen Anti Virus auf Ihrem Windows installieren um sicher mit Ihrem VPN zu surfen.

MSSaar schrieb:
Die Redmi Note 13 Pro Reihe soll 3 Jahre Android Updates und 4 Jahre Patches bekommen, aber nicht monatlich.
Es bekommt 3 große Android Versionen und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Der_Dicke82 schrieb:
Die Gewöhnung an ein bestimmtes System ist wie gesagt für mich das größte Problem!
Dann gewöhnt man sich halt mal um, meine Güte... Oder installiert GCam, ist sowieso mit Abstand die beste Kamera App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Lee Monade schrieb:
Dann gewöhnt man sich halt mal um, meine Güte... Oder installiert GCam, ist sowieso mit Abstand die beste Kamera App.

Meine Worte, aber jemanden der sich seit 10 Jahren über seine Arbeit beschwert aber nicht kündigt. Oder seine Beziehung nur beendet kann, wenn die neue im Grunde schon läuft, wird da anderer Meinung sein.

Und glaub es oder auch nicht, wir die sich umgewöhnen und anpassen sind doch in der Unterzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und areiland
Der_Dicke82 schrieb:
Sehe ich auch so und war ehrlich gesagt auch froh, weg vom Galaxy A50 zu sein. Zumal ich kurz nach dem Kauf des A50 das Redmi Note 9 in der Hand hatte und das damals schon recht gut fand. Das A50 war damals der Ersatz für mein Lumia 950 XL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Der_Dicke82
Zurück
Oben