Xiaomi redmi Note 4 Malware vorinstalliert

Mar0815

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir vor etwa einem Monat ein Xiaomi redmi Note 4 über Rakuten gekauft.

Als es ankam habe ich es eingerichtet und dann Avira und Malwarebytes Anti-Malware installiert.
Avira hat bei der App Mi Fernbedienung Alarm geschlagen, daraufhin habe ich sie deinstalliert. Malwarebytes hat noch nie etwas gefunden.

Vorhin habe ich jedoch einen Artikel gelesen, dass auf Xiaomi Smartphones Malware vorinstalliert sei (http://www.computerbild.de/artikel/...ortware-Schadsoftware-infiziert-11332209.html) und das sich Xiaomi eine Backdoor offen halten soll (http://winfuture.mobi/news/94033)

Da ich selbst auch ein Gerät habe auf welchem die deutsche Sprache vorinstalliert ist, möchte ich gern wissen ob das noch aktuell ist, da die Beiträge ja schon von 2015 stammen.

Also: Muss ich Angst haben das Schadsoftware auf meinem Smartphone installiert ist, obwohl keiner der Scanner Alarm schlägt?

LG mar0815

Grundsätzlich wäre ich bei allen Smartphones aus China vorsichtig.
Da könnten sachen mitlaufen von denen wir erst in Jahren erfahren werden.

Check mal die Versionsnummer der MIUI-Version (Build). Kann gut sein, dass du eine Shop-ROM verwendest.

Ohne Gewähr und auf die Gefahr, dass ich das jetzt genau verkehrt herum wiedergebe:
bei den "Shop Roms", also Softwarevarianten die von diversen Shops installiert wurden (oder noch werden?) KANN so was passieren.
Bei den "normalen" Roms, also den offiziellen Global/International/was es noch alles gibt sollte das nicht sein.
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Grundsätzlich wäre ich bei allen Smartphones aus China vorsichtig.
Da könnten sachen mitlaufen von denen wir erst in Jahren erfahren werden.

Wie bei ca. 99.9% aller anderen Smartphones aller anderen Hersteller eben auch.

Habe die Global Version mit MiUi 9.0 | Stable 9.0.3.0 (NCFMIEI)

Das ist ein Update welches selbständig gekommen ist, ich habe keine ROM selbst geflasht.

Die Malware in deinem Fall ist wohl eher das Pseudo-Antivirus für Android.
Technisch bedingt schon absolut nutzlos.

Wenn es OTAs erhält, ist die Wahrscheinlichkeit einer infizierten Shop-ROM jedenfalls gering.

Mar0815 schrieb:
Habe die Global Version mit MiUi 9.0 | Stable 9.0.3.0 (NCFMIEI)

Das ist ein Update welches selbständig gekommen ist, ich habe keine ROM selbst geflasht.

da ist keine shop-rom drauf, ich habe ebenfalls das redmi note 4 globale version mit dieser versionsnummer. mach dir keinen kopp, kannst auch ruhig die fernbedienung wieder installieren.
bei xiaomi handys als globale version hat man auch in der regel nicht das problem.

bei nicht globalen versionen die man sich bei irgendeinem dubiosen china-shop bestellt braucht man sich dann nicht wundern wenn diese verseucht sind.

Was von wem als Virus oder Malware erkannt wird, kann erstmal dahingestellt bleiben.

Eindeutiger ist die Aktivierung der Option "Installation aus unbekannten Quellen" in den Sicherheitseinstellungen.

Würde auch direkt LineageOS flashen.

Und bezüglich der vorinstallierten Malware,
damit war doch schon fast jeder Hersteller in den News, auch welche die ihre Smartphones und/oder Laptops/Netbooks/Computer, USB Sticks, Smartwatches ect. seit langer Zeit in Europa vertreiben.

Ich kaufe die Geräte seit Jahren nach CustomRom support, damit fährt man am besten denke ich.

Gruß zelect0r.

MSSaar schrieb:
Was von wem als Virus oder Malware erkannt wird, kann erstmal dahingestellt bleiben.

Eindeutiger ist die Aktivierung der Option "Installation aus unbekannten Quellen" in den Sicherheitseinstellungen.

Installation aus unbekannten Quellen ist deaktiviert.

Zurück
Oben