Xiaomi Redmi: Powerknopf schaltet das Redmi nicht mehr aus

FohlenBoy

Commander
Hallo Zusammen,

bislang war es so, dass wenn man kurz auf den Powerknopf drückt, sich der Bildschirm des Redmi's ausschaltet. Auf einmal ist es so, dass sich nach dem Tastendruck jenes Menü öffnet, in dem man entscheidet, ob man das Handy neustarten möchte usw.

Wie kommt diese Veränderung wohl zustande und wie ändert man dies wieder?
Ich habe bislang nichts in den Menüeinstellungen gefunden.

Vielen Dank

Das menü das du da erwähnst erscheint, wenn man die Taste zu lange drückt

Und wenn du jetzt mal kürzer drückst?

Eventuell gab es ein Update und es ist jetzt nur ein kleines bisschen anders als vorher, aber du überschreitest diese Grenze immer :)

da mir eine entsprechende einstellung in der software aus dem bauch heraus nicht bekannt ist (redmi 4x) ist meine Vermutung schlicht ein defekt der Taste, so dass immer ein "langer" Druck registriert wird

drück halt mal sehr kurz.
Wird halt ausgeleiert sein der Knopf und die Brücke zu lange aufrecht erhalten. Dann erkennts das System als langen Druck.

Noch kürzer drücken geht nicht. Ein Systemupdate gab es nicht.
Das Telefon ist erst knapp 8 Monate alt

Nach acht Monaten kann das passieren,wo man die Taste nicht überdurchschnittlich genutzt hat? Es mussten drei Mal die USB Platine und einmal das Display getauscht werden..

Besteht Risiko,dass die Taste bald gar nicht mehr funktioniert?

FohlenBoy schrieb:
Es mussten drei Mal die USB Platine und einmal das Display getauscht werden..
Nix für ungut, aber diese billigen China-Handys sind nunmal keine Qualitätsspitzenreiter. Wie so oft: Man bekommt, was man bezahlt.

FohlenBoy schrieb:
Besteht Risiko,dass die Taste bald gar nicht mehr funktioniert?
Kann man nicht sagen. Zumindest ihre ursprüngliche Funktion tut sie ja wohl nicht mehr.

Ihr hattet mir hier alle nach dem Motorola G2 zum Redmi geraten und gemeint, die seien sehr gut.

Kann Bildschirm auch über Zurücktaste ausschalten (Einstellungen,)

Entweder ist dein Handy ein Montagsmodell oder du gehst mit dem Handy nicht gut um.

Habe selbst ein Redmi 3 und abseits davon dass der "Lack" der Tasten runtergegangen ist keinerlei Beschwerden, gleiches gilt für Bekannte die ein Redmi (unterschiedliche Modelle) haben.

Ich habe, glaube ich, das Problem fixen können.

Und zwar scheint es mit den Power Butttons bei Xiaomi immer mal wieder Probleme zu geben, jedenfalls stieß ich auf dieses Video:

Dort heißt es, man muss den Powerknopf 10 Sekunden gedrückt halten, dann startet das Xiaomi neu und danach funktioniert jetzt auch der Power Button wieder ganz normal.

Komische Einstellung/komischer Fix, aber wenn er funktioniert :)

Meinungen?

ausprobieren!

FohlenBoy schrieb:
Es mussten drei Mal die USB Platine und einmal das Display getauscht werden..
Kann sein das durch den Reparaturen die Buttons gelitten haben oder Dreck drunter ist. Ich habe mal das Display gewechselt, die Buttons sind mit einem Flachbandkabel verbunden und die 3 Buttons sind auf einer Kleinen Platine am Rand angeklebt. Falls du dir es zu traust würde ich das Handy öffnen und die Kontakte reinigen, wenn es dich sehr stört

Zurück
Oben