Xiaomi resmi note 11 pro 5g kein empfang

Grinco88

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo und schönen guten Tag, viel mehr Abend.

Ich habe wie oben beschrieben ein Xiaomi redmi note 11 pro 5g, habe dies gebraucht erworben. Problem ist folgendes, ich lege die SIM-Karte rein, starte das handy und gebe sen pin ein, soweit so gut. Doch nun das problem, ich habe kein empfang bzw netz, wie man es auch nennen mag. Die Balken sind grau mit einem x drin. Ich habe es schon zurückgesetzt, die einstellungen zurückgesetzt, im abgesicherten Modus schon einiges versucht und das Betriebssystem aktualisiert... Doch keine besserung, WLAN habe ich das ist das einzige. Ach ja, eine andere Simkarte hab ich es auch probiert ohne erfolg.

Mir ist aufgefallen, da ich nach diesen codes gesucht habe die mit * oder # anfangen(glaube ussd codes heißen die, entschuldigt wenn ich falsch liege) und auf anrufen drücke, das er sagt ich soll den Flugmodus deaktivieren. Lustig ist nur an der sache, der ist deaktiviert, sowohl im abgesicherten gemacht(als Verzweiflungstat) als auch im normalen betrieb, keine abhilfe gebracht. Dann ist mir auch aufgefallen, das er schreibt, wenn ich auf die simkarte im Menü vom handy gehe, kein dienst und, ich weiß leider nicht mehr auf anhieb es heißt, das die funkschnittstelle deaktiviert ist. Ich weiß nicht ob es mit dem fehler bezüglich Flugmodus zu tun hat, der ja nicht an ist, oder mit etwas anderem. Ich bin nur leider am ende mit meinem latein und hoffe mir kann jemand helfen. Sollte es sich um ein defekt handeln, was ich nicht hoffe, werde ich den Verkäufer diesbezüglich ansprechen, da dies nicht in der anzeige stand.

Bevor ich das mache möchte ich aber erstmal hier um hilfe fragen. Sollte ich irgendwelche infos vergessen haben zu erwähnen, weißt mich darauf hin und werde diese nachreichen.
 
SIM Karte noch mal raus und wieder rein. Ggf. sitzt die nicht richtig. Teste alternativ die SIM in einem anderen Gerät um einen Defekt der SIM auszuschließen.

Eine SIM Sperre hat dein Telefon nicht zufälligerweise?
 
Es zeigt dir also oben links nicht mal "nur Notfall" Anrufe möglich an? Das sollte selbst ohne SIM möglich sein. Schon mal die SIM in Slot 2 eingelegt? Ist doch ein Dual SIM, kannst auch mal 2 SIM Karten gleichzeitig einlegen, idealerweise von 2 unterschiedlichen Netzbetreibern.
 
1) Siehe Beitrag 2. Deine Sim in nem andren garantiert funktionierenden Gerät testen UND zusätzlich fremde Sim in das bisher fehlerhafte Fon einlegen und guggen

2) In die Einstellungen gehen -> Internet, Simkarte antippen, um in die Mobilfunkeinstellungen zu kommen und dort folgendes prüfen

a) mobile Daten AN ?
b) Netzsuche auf automatisch?
c) ims aka VoLTE AN?
d) Netztyp-Auswahl richtig gesetzt? Meist das oberste, also das es 5G bzw 4G zuerst nimmt (das steht am Anfang der Liste!) und dann die älteren Übertragungsstandards.

3) Wenn Anrufe und auch SMS über GSM (2G) funktionieren WÜRDEN, wäre es ein APN Problem. In dem Fall nach den korrekten APN-Einträgen von deinem Netz googeln.

4) is da ein CustomROM drauf? LineageOS, iodé, /e/, DivestOS, BananaDroid, CalyxOS etc... Es besteht in so nem Fall zumindest theoretisch die Möglichkeit, das bei manchen Versionen zB nicht nur VoLTE nicht geht sondern der Teil, der die Simkarte ansteuert, komplett fehlerhaft ist bzw der Dev den RIL einfach per CopyPasta von einem andren Modell genommen hat und es sich beißt.

5) Falls es ein Softwareproblem ist, kann man als letzte Option noch in die Recovery booten, dann Wipe Cache ZUERST und dann Wipe Data / Format Partition bzw Factory Reset (hier eben auf "unterer Ebene", quasi wie mit DOS statt Windows) ausführen und dann neustarten. Ausgeschaltet die LAUTER Taste + gleichzeitig die Einschalt-Taste drücken, beim ersten Logo Einschalt-Taste loslassen, siehe unterster Punkt hier= https://www.mi.com/global/support/faq/details/KA-46503

ACHTUNG= Vor dem Zurücksetzen die Gerätesperre (also die Bildschirmsperre wie Muster, PIN etc)
löschen PLUS alle Konten wie Whatsapp, Facebook und vor allem Google in den Telefoneinstellungen ABmelden!

Eigentlich wird Punkt 1 das Problem bzw dessen Ursache schon deutlich eingrenzen, aber mit dem andren Kram, den ich nun aufgelistet hab, sollte echt jedes Szenario abgedeckt sein.

Dann mal los...
 
Katzenflüsterer schrieb:
Das sollte selbst ohne SIM möglich sein.
Nein, die Funktion, Notrufe ohne SIM Karte, gibt es schon seit ein paar Jahren in Deutschland nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und piepenkorn
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen antworten. Einiges muss ich später probieren, da ich unterwegs bin.

Also zurückgesetzt habe ich es, einmal im Bootmenü (wenn man es so nennt wipe data) und im Handy selbst über Werkseinstellungen zurücksetzen oder so ähnlich wie es heißt.

Ob das ding ein simlock hat, kann ich null sagen, woran würde ich es erkennen. Es kommt beim starten zumindest kein logo von Vodafone oder ähnliches. Und die sim karte ist auch nicht defekt. Da sie in einem anderen Telefon ohne Probleme funktioniert und das handy auch meine sim.karte nicht will. Ich kann später noch von meiner Schwester die sim versuchen.

Sim karte rein und raus, habe ich schon paar mal gemacht. Doch wenn sie falsch sitzen sollte, würde er dann nach einen pin fragen?

Bezüglich notfall telefon, sprich wenn kein empfang ist. Es zeigt nicht mehr an, das keine sim drin ware, lediglich die 4 balken inkl dem x, sprich kein empfang.

Werde aber später am abend nochmal alles durch gehen und mich dann melden. Erst einmal danke für die Antworten ☺️

Ps. Was mir noch eingefallen ist, wenn ich Mobilfunknetz auswählen und netz automatisch auswählen manuell machen möchte, findet das Handy nicht einmal irgendein Netz was ich auswählen könnte. Weiß nicht ob das noch als Info hilfreich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast dazu tendieren das hier warum auch immer das Modem defekt ist.

Du sagtest du hast es gebraucht erworben, privat oder Händler?

Hier würde ich einfach mal nachfragen.
 
Hallöchen, melde mich zum Dienst.

Erstmal vielen vielen Dank für die hilfe die ihr mir gebt.

Also ich habe jetzt Simkarte von meiner schwester(telekom) und ihrem mann(1&1) probiert, keine Besserung.

Bezüglich wipe cache, habe ich auch gemacht wobei in dem "bios" vom handy das wipe data nicht gibt oder war es anders herum, eins von beiden gibt es nicht. Entschuldigt das ich es nicht genau weiß grade.

Die Einstellungen sind auch alle so, wie @Geldsucht es geschrieben hat. Habe auch mal an und aus gemacht, aber selbst das hat nicht geholfen, leider.

Bezüglich custom rom oder ähnliches, kann ich nicht sagen. Sind wir ehrlich, nicht alle Verkäufer legen alles offen, also könnte es möglich sein und habe ich teilweiße auch im Gefühl. Obwohl ich gestern mal auf indien gestellt habe und er das neue hyperos 1.0.3.0 installiert hatte. Hatte Hoffnung das hilft, aber nö. Weiß ja nicht ob das Problem dann dennoch bleibt, selbst wenn ein Update kommt, obwohl eigentlich logisch ist das es bleibt. Das Problem wird ja nicht zwingend automatisch gelöscht. Gibt es die Möglichkeit, eine originale Rom drauf zu machen? Also quasi es einmal so zu machen, wie es von werk kommt. Also Betriebsystem komplett neu aufsetzen, wie bei einem pc? Einmal komplett leeren und neu aufspielen um alles richtig neu zu haben. Sollte er fehler immer noch bestehen, gehe ich auch davon aus, das die Antenne bzw modem kaputt ist.

Kann man irgendwo Auslesen was für eine Rom installiert ist um dies vielleicht einzugrenzen?

Sollte es eine Möglichkeit geben, wirklich von Grund auf eine neue rom drauf zu spielen, kann mir dann jemand helfen woher ich es bekomme ect.?

Ach ja, das handy wurde gebraucht gekauft, aber ohne zu erwähnen das dieser Defekt vorhanden ist und das stellt eine Straftat da. Also ich würde die Person erstmal freundlich ansprechen und im.schlimmsten fall auch mit einem Anwalt drohen.

Ich danke nochmals für die super hilfe und hoffe ihr könnt mir noch ein wenig weiter helfen. Liebe Grüße
 
Einstellungs-App, letzter Punkt ganz unten ist immer die Telefon-Info. Wenn da was von HyperOS steht, ist das originale Android drauf. Dann wurden immer nur die normalen Systemupdates gemacht, die der Hersteller bereitstellt und nicht sonstwie dran rumgefummelt. 😉

Aber JA, man kann das ganze nochmal neu flashen. Aber das werde ich hier erstmal nicht auflisten (Du kannst das auch googeln), weil=

Du sagst, das Du das Telefon gebraucht erworben hast und bisher deutet alles auf einen offensichtlichen Defekt des Mobilfunk-Modems hin. Und auf das hätte der Verkäufer hinweisen MÜSSEN, denn sowas fällt jedem ja auf. Du hast vorab ja schon alles versucht, was jeder andere tun kann, also Einstellungen prüfen und das Gerät zurücksetzen.

Dein Weg wird also nun steinig, denn zum einen kannst Du dich nun mit dem Verkäufer "rumschlagen" sofern der einen Hardware(!)-Defekt absichtlich verschwiegen hat, oder Du mußt dir eine originale Firmware runterladen, das Flashtool nutzen -und beten.

Denn nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ja alles wie ab Kauf des Geräts, also selbst wenn der Vorbesitzer was mit den Apps verpfuscht hätte, so ist es unwahrscheinlich, das er die originale Firmware verändert hat.

Das Gerät ist so neu, das es alle Simkarten verarbeiten kann, es ist ja kein Samsung s4 oder so alter Müll der mit neuen Sim-Generationen nicht zurecht kommt. Am Ende des Tages deutet alles auf defekte Hardware hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grinco88
Hallo und entschuldigt die späte antwort.

Es hat sich herausgestellt, das echt ein defekt der grund sein MUSS. Ein baseband oder so ähnlich, scheint eine platine oder chip zu sein, der defekt ist. Habe den Verkäufer kontaktiert und er ist so freundlich, mir die Hälfte des Kaufpreises zurück zu überweisen.

Ich danke euch allen für die hilfe. Hatte schon fast mit dem Hammer drauf gehauen 😅. Ihr seid top, bleibt wie ihr seid
 
Grinco88 schrieb:
Habe den Verkäufer kontaktiert und er ist so freundlich, mir die Hälfte des Kaufpreises zurück zu überweisen.
What? Der hat den Schrott zurück zu nehmen und volle Erstattung des Kaufpreises.
 
Einen ganz offensichtlich defekten Artikel nicht als defekten Artikel zu deklarieren ist der Tatbestand der arglistigen Täuschung. Der Richter ist bestimmt "so freundlich", ihm das zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben