Xiaomi Saugroboter | keine Verbindung über LAN, Cloud/5G ok

meph!sto

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.351
Hi,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem soeben festgestellt.
Ich habe einen Roborock Q Revo Saubroboter, der mittels Xiaomi Home App eingebunden ist.
Bin ich im WLAN, kann ich keine Verbindung zum Roboter aufbauen und ihn steuern (egal ob PiHole an/aus ist).
Es wird versucht eine Verbindung aufzubauen und als Meldung bekomme ich "Slow Network".
Bin ich im Mobilfunknetz per VPN zu Hause, funktioniert es ebenfalls nicht.

Bin ich jedoch nur im Mobilfunknetz unterwegs, funktioniert alles einwandfrei - vmtl. via Xiaomi cloud.

Kann mir das jmd. erklären bzw. hat dafür jmd. eine Erklärung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
5ghz wlan vs 2,4ghz wlan?
sonderzeichen in der SSID?
ssid ausgeblendet?
roborock app statt mi home app getestet?
app unter ios oder android?
usw.

PS: soll jetzt kein angriff sein, aber seit 2003 dabei mit >6300 posts mit ner signatur wo beim device nur "check" steht und sonst null info zu deinem sonstigen system/netzwerk/konstellation.
wie soll dir da jemand vernünftig helfen?
 
Hast du den Staubsauger vielleicht im IoT oder Gästenetz deines Routers und nicht erlaubt, dass Geräte untereinander kommunizieren können?
 
OK,
verstehe.
Wenn ich meinen OT so lese, merke ich dass da ziemlich viele Infos fehlen :D

  • Gerät hängt im WLAN (lt. FB 7590)
  • Mi Home App, keine Roborock app. Hat in der Vergangenheit bereits problemlos funktioniert.
  • App: Android

Habe zwischenzeitlich die App geupdated (im Playstore wurde mir kein Update angezeigt).
Habe daher ein manuelles Update gemacht und nun scheint es (vorerst) wieder zu funktionieren.

Verstehe nur nicht wieso eine App im (W)LAN nicht funktioniert, aber sonst schon :-/
 
meph!sto schrieb:
Verstehe nur nicht wieso eine App im (W)LAN nicht funktioniert, aber sonst schon :-/
Hatte ich bei Home Connect von B/S/H auch schon und es ebenfalls nicht verstanden.
Hatte dann n Werksreset gemacht, auch kein Erfolg, hat sich herausgestellt, dass es seitens Home Connect ne Störung gab.

Ich hab noch n Roborock S5 (der geht nur in Mi Home) und die lokale Nutzung funktioniert, nur wenn es keine Störung seitens Xiaomi/etc. gibt.
Evtl. durch App Update auch (lokale/App) Zertifikate erneuert, etc.

Aber jetzt scheints ja wieder zu gehen.
 
Zurück
Oben