Xiaomi Smartphone Standort ohne GPS

Seba0007

Cadet 3rd Year
Mein vorheriges Smartphone hatte bei den Standort Option die Möglichkeit nur GPS, nur Wlan-/Mobilfunknetzwerke ("Energiesparmodus"/"ungenauer Standort") oder beides zusammen ("hohe Genauigkeit") auszuwählen. Bei meinem neuen Mi 9T sehe ich nur die Option den Standort zu aktivieren oder zu deaktivieren, nicht die Option ohne GPS. Übersehe ich nur etwas, oder können die Geräte das einfach nicht?
Ergänzung ()

Hintergrund (auch wenns unwichtig ist) ist die Corona App. Wegen der Android Berechtigungen braucht sie eine aktivierte Standortfreigabe, aber natürlich kein GPS was nur Akku kosten würde.

So wie es im Handbuch steht geht es nicht? Einstellungen>Passwörter & Sicherheit > Standort

Xiaomi - Standort-Modus festlegen

Ist der Standortzugriff auf dem Xiaomi-Smartphone aktiviert, können wir zwischen verschiedenen Modi wählen, wie der Standort ermittelt werden soll. Folgende Modi stehen zur Auswahl:

Hohe Genauigkeit: Nutzt GPS, WLAN, mobile Netzwerke
Energiesparen: Nutzt WLAN, Bluetooth oder mobiles Netzwerk
Nur Gerät: Nutzt nur das interne GPS

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Die Android APPS können explizit nach verschiedenen Arten des Standorts fragen.

Bedeutet:
Die Standortinformationen werden über das Google Play-Framework abgerufen.
D.h. das Google Play Framework hat Zugriff auf GPS-Standort/Mobilfunknetz/Bluetooth etc.

Die CWA fragt bei dem Google Play Framework jedoch lediglich nach dem Bluetooth-Standort, und somit schmeisst Google Play den GPS Empfänger gar nicht an.

Kurzum: Du brauchst den Standort nicht einschränken, da die CWA lediglich den Bluetooth-Standort verwendet, und somit keine Energie für GPS aufgewendet werden muss und wird.

Diese letzte Option " Standort-Modus festlegen" fehlt leider. Scheint aber an Android 10 zu liegen, diese Optionen gab es wohl nur bis Android 8.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Kurzum: Du brauchst den Standort nicht einschränken, da die CWA lediglich den Bluetooth-Standort verwendet, und somit keine Energie für GPS aufgewendet werden muss und wird.
Aber wie sieht es mit anderen Apps aus? Normalerweise schalte ich den Standort einfach nur ein wenn ich ihn explizit brauche. Muss ich dann jeder App die den Standort bzw. GPS nutzen könnte das explizit verbieten?

Mit Android 10 hat das nichts zu tun.
Ergänzung ()

"
Seba0007 schrieb:
Muss ich dann jeder App die den Standort bzw. GPS nutzen könnte das explizit verbieten?

Nein, explizit erlauben.

Meine Frau hat das 9T Pro und es genau da wo es laut Handbuch sein soll.

Unter Einstellungen gibt es auch einen Punkt Standort, dort kann man die Google Standortgenauigkeit einstellen.

Zurück
Oben