Xiaomi TV 55 Zoll und Apple TV 4K plus Soundbar: CEC/ARC vs Settings Probleme

Einfallslos2023

Lieutenant
Registriert
März 2023
Beiträge
809
Ich habe hier einen P1 55 von Xiaomi, daran einen Apple TV 4k sowie eine TCL 2.1 Soundbar, Bar eben plus kabellosen subwoofer.
Was auffällt und nervt ist dass man bei HDMI (Apple TV 4k) entweder den Komfort von CEC/ARC hat das alles über den Apple TV zu steuern ist samt Lautstärke, sowie ein/aus eben, oder eben die Bild/Ton Einstellungen geändert werrden können.
Bei aktivem CEC meckert der TV sonst dass das an ist und man kommt nicht in die Settings, bei CEC off kommt man in die (Bild/Ton) settings aber braucht eben für alle Geräte die eigene FB und die Soundbra steigt auch mal aus weil sie denkt es liegt nichts an.
Ist das ein generelles oder ein Xiaomi Problem?
Welches man evtl. wie beheben könnte?
 
Das muss ein Xiaomi Problem sein.

Ich habe einen LG C9 mit Apple TV 4K und einer LG DSN8YG Soundbar.
Egal, ob der Apple TV am HDMI Port der Soundbar ist oder direkt am TV und ARC nutzt, es funktioniert alles.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum CEC den Zugang zum Bild Menü verhindern sollte, das ist doch gar nicht Teil von CEC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Hatte auch ein Problem mit CEC zwischen LG OLED, Teufel Ultima 40 aktiv und Apple TV 4k. Selbst mit deaktiviertem CEC am Apple TV gab es noch immer Probleme (ich glaube die Boxen haben sich nicht automatisch eingeschaltet). Meine Lösung war das CEC Signal vom Apple TV mittels Zwischenstecker zu unterbinden und den Apple TV die Lautstärke über Infrarot kontrollieren zu lassen. Somit schalte ich den Fernseher mit seiner Fernbedienung ein/aus und den Apple TV mit seiner Fernbedienung. Der Fernseher schaltet automatisch die Lautsprecher ein/aus und mit der Apple TV Fernbedienung kann ich trotzdem noch die Lautstärke verändern. Praktischer wäre es natürlich anders, aber was soll man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben