Xiaomi XiaoFang IP Kamera nicht in Deutschland nutzbar (sondern nur in "Mainland China")! - Lösung? Alternativen?

King_Rollo

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Hallo zusammen und einen schönen guten Tag.

Ich habe mir bei eBay eine IP-Kamera von XIAOMI, Modell XiaoFang, gekauft. Da ich bereits eine Xiaomi-IP-Kamera (Modell Mijia) besitze, hatte ich nicht gedacht, dass es Problem geben wird. Doch leider tut es das... :(

Das Modell XiaoFang lässt sich zwar zunächst ganz normal einrichten und mit der Xiaomi-Home-App verbinden, aber sobald man die Kamera normal nutzen möchte, erscheint eine Fehlermeldung, dass dieses Gerät nur in "Mainland China" nutzbar wäre. (siehe Screenshots) Zwar wird weiterführend darauf hingewiesen, man könne sich unter Angabe der MAC-Adresse der Kamera sowie einer digitalen Rechnungskopie an eine spezielle E-Mail-Adresse wenden, doch trotz mehrfacher Versuche kam von dort bisher keine Rüclmeldung. Das Gerät ist also aktuell für mich zu 100% nutzlos.

Was kann ich jetzt tun, außer die Kamera zurückgeben oder einen der sub-optimalen Workarounds aus dem Internet (gehackte Firmware; alte Version der App; kein Updates mehr usw.) zu nutzen?

Gibt es eine brauchbare Lösung?
Und wenn nicht: welche Xiaomi-Kameras funktionieren in Deutschland und sind eine gute Alternative für mich?

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Zurueck geben.

Das Ding sieht aus wie ein Klone der Wyze Kameras.
 
Den Datenverkehr der APP durch VPN mit Standort China leiten.
Ob das allerdings so sinnvoll (sicher) ist, vermag man für sich selbst einschätzen.
 
Da bleibt dir nicht viel übrig als das Ding zurückzugeben. Soweit ich auch informiert bin liegt das auch an der DSGVO Richtlinie. Es gab da Probleme
 
Ich hätte unheimlich viel Vertrauen in diesen Joghurtbecher mit Zwangsverbindung nach China. Entweder zurückschicken, oder ab in den Müll.
 
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die apps von xciaomi kann man doch meist einfach auf eben jenes mainland china stellen und das obwohl die sprache davon völlig losgelöst ist, wo sit das problem?
 
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Warhead schrieb:
die apps von xciaomi kann man doch meist einfach auf eben jenes mainland china stellen und das obwohl die sprache davon völlig losgelöst ist, wo sit das problem?
THIS!!!

Wie hier wieder alle posten das es nicht geht und haben selbst gar keine Xiaomi Geräte :-/.

Ich importiere mir schon seit vielen Jahren Xiaomi Geräte und kann bestätigen das der "Trick" mit den Setting auf Mainland China einwandfrei geht.

Vorsichtig sein muss man nur bei:
Auf gar keinen Fall Global/EU (zb. einen der allseits bekannten Roborock Saugroboter) und Mainland China Geräte mischen!!
Die gehen häufig nicht miteinander. Setzt man dann nämlich die App auf Mainland China lassen sich Geräte wie der Saugroboter nicht mehr hinzufügen falls dieser die EU Version ist.
Der Prozess bricht mit dem Hinweis auf die DSGVO ab und in diesem Zusammenhang das man zwingend den EU Server angeben soll. (Nur gehen da die anderen Geräte nicht ;) ).

Auch da gibt es Lösungen, da ich selbst ein Xiaomi Handy hab, und dieses "Dual Apps" unterstützt (also eine App mit verschiedenen Konten ansteuern) setzt man die Mi Home App einfach auf Dual Account Use und steuert sie mit EU und China Account an.

BTW: ist das Wechseln zwischen den Servern allgemein super einfach in der App möglich, neu Registrierung nicht nötig.

EDIT: Wenn du es DSGVO konform haben möchtest, dann gibt es von vielen der Kameras auch die EU/Global Versionen.
Welche das sind kannst du einfach sehen, indem du in der App versuchst manuell ein Gerät hinzu zu fügen. Dir werden nur die Geräte angezeigt, die in deiner Region aktivierbar sind mit Namen. Entsprechend ist es recht überschaubar wenn der Server auf EU gestellt ist.
Generell sollten das die ganzen IMI Kameras sein die gehen. Falls du auf den einschlägigen China Shop Seiten schaust, achte dann unbedingt darauf das sie mit "Global Version" gekennzeichnet sind.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Zurueck geben.

Das Ding sieht aus wie ein Klone der Wyze Kameras.
Also die vom TE gepostete XiaoFang Kamera erschien vor circa 3 Jahre und die Wyze ?
Ich würde sogar fast soweit gehen und behaupten das die Wyze Kamera eigentlich eine umgelabelte XiaoFang ist.

Kurze Internet Recherche hat mir sogar gerade verraten das bei allen Geräten die gleiche Firmware funktioniert, was wohl sehr dafür spricht, dass es ein und die selbe Kamera unter anderem Label ist.
 
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Hallo und danke für die vielen Rückmeldungen.

Anbei mal ein Screenshot aus den Einstellungen meiner Xiaomi-App ... wie man sieht, ist es bereits auf "Mainland China" eingestellt ... und trotzdem funktioniert die Kamera nicht bzw. erscheint die genannte Fehlermeldung ... :(
 

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GPS am Handy aktiviert? Vllt. funkt das dazwischen und meint ne du bist doch nicht im Mainland ^^
Ansonsten evtl. auch mal Cache/Daten der App löschen und nochmal probieren.

mfg
 
@King_Rollo : Mir fällt da was ein !

Ja.. jetzt kommt es mir wieder, was der Grund war:
Als die Kamera erschien gab es die nur als CN Version für China. Da habe ich auch meine aus China importiert. Gingen problemlos.
Dann erschien ein paar Monate später die Global Version und dann kam ein ziemlich mieser Zug von XiaoFang/Xiaomi.
Alle CN Kameras die außerhalb von China waren, ließen sich nicht mehr aktivieren mit dem Hinweis, dass diese die Global Version haben müssen! Denn nur Chinesen können ja die CN Version auf ihrem Markt kaufen.
Global Firmware hilft nicht, da sie das scheinbar über Mac Nummernkreise regeln.

Ich suche gleich mal was raus. Du bekommst sie zum laufen, musst wie gesagt nur anfragen das sie die Kamera freischalten für einen Betrieb außerhalb von China.

War ne miese Nummer, ist mir auch nie mehr bei Xiaomi passiert (hab circa 70 Smarthome Geräte von denen, fast alles was es gibt). Und auch die Kamera die du hast steht bei mir noch irgendwo unter dem Dach :)


EDIT NUmer 2309823:
Man ich Depp... ich hätte mir mal deine Screenshots ansehen sollen.
Da steht es ja direkt ! Schau nochmal hin :). Du wirst direkt in das Kundenkontaktformular geleitet. Dort Mac Adresse deiner Kamera angeben und sie drum bitten das sie bitte freischalten auch für außerhalb von China. Dann geht sie.
Schreib aber auf Englisch oder Chinesisch. Alles andere klappt nicht :).
 
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Hallo. Nun ja ... ich habe natürlich schon an die genannte E-Mail-Adrsse geschrieben (auf elbisch) ... schon 2x (weil ich beim ersten Mal den Betreff etwas anders formuliert hatte) ... leider kam bisher keine Rückmeldung von dort ... und ich habe im Internet von anderen Käufern gelesen, dass diese ebenfalls keine Rückmeldung erhielten ...
 
Guten Morgen,
ja es ist richtig das da keine Antwort kommt. Das war bei mir auch so.
Wie lang ist seit der EMail vergangen ?
Kann halt auch sein das gerade alles wegen Corona etwas verzögert wird. So eine Woche hatte es schon unter Normalbedingungen bei mir gedauert.

Viele Grüße
 
OK... und was dann? Funktioniert es dann irgendwann einfach plötzlich? Und wie erfahre ich davon? (Meine erste Mail ist ca. 1 Woche her.)
 
Hallo zusammen! Danke nochmals für das umfangreiche Feedback! :)
Ich kann nun heute Entwarnung geben! :) Meine mehrmaligen E-Mails an die genannte Adresse haben gefruchtet! Ich erhielt ein Mail zurück und die Kamera ist nun für außerhalb Chinas freigeschaltet! :)
 
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hallo,
bei mir gingen die Kameras und ich habe blöderweise ein Update gemacht.
jetzt gehen von 5 Kameras nur noch 2.
Was muss ich machen, das alle wieder gehen ?
Was für eine Mail muss man schreiben ?
 
Wie gesagt: ich habe einfach an die genannte E-Mail-Adresse (siehe Screenshots) geschrieben inkl. der gewünschten Infos (Mac-Adresse) usw.. Dann kam irgendwann die Meldung zurück, dass die Kamera jetzt freigeschaltet sei.
 
Ich habe einfach die Anweisungen in der App befolgt. Anbei mal ein Screenshot meiner E-Mail von damals. Im Anhang der E-Mail wie gewüncht ein Foto der MAC-Adresse der getroffenen Kamera sowie ein Screenshot der Rechnung (in meinem Fall ein Screenshot von der eBay-Kaufzusammenfassungswebseite).
 

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