Xigmatec Midgard MIT oder OHNE Sichtfenster?

gz1234

Cadet 4th Year
Servus Leute,

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Aus optischen Gründen brauche ich ein solches Sichtfenster eigentlich nicht, die 10 euro mehr für das Sichtfenster allerdings stören mich auch nicht wirklich. Was mir bei der Produktbeschreibung auf hardwareversand.de(http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27225&agid=631) aufgefallen ist:

-ohne Sichtfenster: Schraubenlose Laufwerksschächte, austauschbarer Staubfilter
-mit Sichtfenster: Vibrationsdämpfendes Laufwerkgehäuse, schraubenlose PCI-Card-Halterungen, schraubenlose Laufwerksschächte, austauschbarer Staubfilter, Controller für Lüftergeschwindigkeit

Auf den ersten Blick würde ich zum Gehäuse MIT Sichtfenster tendieren, weil auch ein paar Verbesserungen gemacht worden sind im Vergleich zum Standardmodell. Oder irre ich mich da etwa? Hat dieses Sichtfenster, wodurch ja im Vergleich zum Standardmodell die Belüftungslöcher an der Seite fehlen, irgendwelhe Auswirkungen auf den Luftstrom und die Kühlung des PCs/der Hardwarekomponenten?

Gruß
gz1234:)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind identisch bis auf das Fenster. Die Beschreibugn ist einfach nur unvollständig. --> Merkt man spätestens wenn man sich ein paar Reviews zum Midgard durchliest.

Leider finde ich aber in den Reviews keinen direkten Vergleich der beiden Gehäuse bezüglich Luftstrom/Kühlung

Macht wie gesagt keinen Unterschied, weil sie bis auf das Fenster identisch sind. Der Verweis auf die Reviews sollte nur dazu dienen um zu zeigen, dass die Angaben von HWV zu der ohne-fenster-Version unvollständig sind und dass diese auch Staubfilter, etc. hat.

ist nicht so das ohne fenster ein lüfter angebracht werden kann? bringt das ggf nicht auch vorteile?

Mhh es scheint wirlich zwei Varianten zu geben. Die von mir verlinkte ist scheinbar nicht mehr verfügbar.

Richtig! Ich danke Dir/euch jedenfalls, nehme einfach das Standardmodell.

Ein Lüfter in der Seite ist meistens sowieso nur störend für den Luftstrom.
vorne/unten: reinblasen
hinten/oben: rausblasen
erzeugt einen perfekten Luftstrom.

Hmm, ja würdest du dann das mit dem Sichtfenster nehmen?

Hi gz1234,

ich habe (auch) das Midgard Gehäuse von Xigmatek ohne Fenster.
Ich finde es ohne Fenster besser weil:
+ bessere EMV Werte (es gelangen weniger elektromagnetische Strahlen nach Außen wegen der besseren Abschirmung, somit weniger Störungen von anderen Geräten)
+ bessere Belüftungsmöglichkeiten (ich habe bei mir nur das untere Fenster offen gelassen, damit die reingesaugte Luft erst Grafikkarte und CPU passieren muss, bevor sie wieder
raus geblasen wird)
+ Ich habe die linke Seitentür mit Dämmmatten ausgekleidet (hat die Geräuschkulisse besonders verbessert -> hohe Frequenzen werden jetzt gut gedämpft und die Seitentür ist jetzt wesentlich massiver -> schwingt jetzt fast nicht mehr

Ist bisher auch mein erstes Gehäuse mit schwarzen Innenraum, ich bin mal gespannt wie
es in einem halben Jahr mit Staub aussieht!

Empfohlene Belüftung:
wenn du oben im Deckel entkoppelte Lüfter einbauen willst nimm am besten die 120er (mit
den 140er wird es sau eng, außerdem muss du dann noch etwas von den Plastikstreben im Deckel wegschneiden)

-> vorne - langsam drehender 140mm Lüfter
-> hinten - 120mm Lüfter mit 800-1000 RPM
-> oben - 120mm Lüfter

das Meshgitter reduziert den Luftstrom schon um einiges, schnell drehende Lüfter bringen da nur mehr Lautstärke (du kannst es ja mit dem Xigmatk Drehpoti ausprobieren)

schau mal mein sysProfile in der Signatur an

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, danke!

Jap,hab es auch ohne Fenster mit den 2 Öffnungen und je nach Kühlung ist das mit Fenster oder ohne Fenster besser.
Mit Fenster für Luftkühlung.
Ohne Fenster für Wasser Kühlung wenn hinten der Radi verbaut ist und dessen Lüfter die Luft wie bei mir von innen ansaugt.Durch die Öffnung zieht er aber kaum innen luft,sondern die Außenluft durch die obere Seitenöffnung.Restlichen öffnungen hab ich übrigens von innen mit Schwarzer Pappe abgeklebt.

Ihr "illen" Freaks;)

Dankr für die tips!

Melde mich dann auch nochmal. :P
Habe auch das Midgard ohne Fenster. Ich nutze die Seitenöffnungen nicht, die sind um den Airflow nicht zu stören mit Tesafilm zu geklebt. :rolleyes:

Mit Fenster müsstest du dies nicht machen. Jetzt wo ich das ohne Fenster habe, bevorzuge ich dieses auch, denn die Staubfilter die bei dem Midgard Standartmäßig sind, sind irgendwie komisch. Ich habe zwar keine Staubflocken im Pc aber so einen sandigen "Feinstaub", der lässt sich nicht durch pusten lösen sondern nur mit dem Finger weg wischen... .

Ich würde also sagen:
Gefällt dir das mit Fenster? Nimm das!
Gefällt dir das ohne? Nimm das!

Noch was,wenn du nur max 2 Laufwerke oben verbaut hast,dann kannst drunter noch nen 120er mit Kabelbindern aufhängen am ende des Schachtes,nicht vorne so wie der Lüfter der unten sitzt.Dadurch ziehst schön von vorne durch den Käfig kühle Luft zur mitte des Case,die dann mit leichter Schrägstellung auf Ram und natürlich zum CPU Kühler weitergeleitet wird.
Ergänzung ()

Hast diese Graka?http://www.heise.de/preisvergleich/a534361.html

Ja diese Graka hab ich.Nur so nebenbei, habe schon heute morgen um 10 das standradmodell des Midgard bestellt.

Zurück
Oben