Xigmatek Achilles AM2+ Mainboard Fehlkauf?

sadburai

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Freund hat sich einen neuen PC mit nem Phenom II und einem Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard gekauft, zusätzlich noch einen Xigmatek Achilles.

So wie ich das sehe, kann man den Kühler nur so installieren, dass der Lüfter auf der Graka-Seite ist und somit nicht zum Gehäuselüfter bläst!

Sehe ich das so richtig und war das ein Fehlkauf?

Danke

sadburai

AW: Xigmatek Achilles AM2+ Mainboard Fehlkauf? Brauche dringend Hilfe

Jo, vollkommen richtig mit der Montage. Habe das selbe Problem.

Müsstest also einen Noctua NH-U12 oder - wenn ich richtig infomiert bin, einen EKL Groß'Clockner verwenden.

lg

es kommt aber bald ein retention kit für den kühler raus

Ja, hatte einst das gleiche Problem.
Wollte unbedingt nen Xigmatek Achilles..
Echt schade, daß es da keine Umbaumöglichkeit gibt.

Edith sagt: ChaosBimpf, kann man das irgendwo nachlesen?

Habt ihr den Kühler trotzdem installiert oder wieder zurückgeschickt?

Kannst du trotzdem installieren, nur ist die Kühlleistung etwas schlechter da ja quasi die Warluft der Grafikkarten Rückseite angeblasen wird, also schon erwärmte Luft. Wie viel das am Ende Ausmacht, kann man nur Schätzen. Was ich bisher gesehen habe kann das im schlimmsten Fall 5° ausmachen. Aber so lange du unter 60°, besser 55° bleibst, ist es eh egal.

Hab ihn nicht installiert. Der Groß Clockner mußte her.
Man liest ab und zu von Temperaturproblemen wegen der Ausrichtung des Xigmatek.

ich habe nochmal gesucht und gerüchte gehört, das bald ein rentention kit rauskommt, wisst ihr was darüber

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die infos auch aus einer email, in irgendeinem thread hab ich sogar ein Bild, ich glaub der Thread heißt : "Thors Hammer Overclocker Edition oder Thermalright IFX 14", musst du mal suchen, ich kann hier nur mit dem Handy ins Internet :)

EDIT: falls es noch was bringt: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage um sicher zu gehen:

DAS sollte das passende Kit sein um den Achilles auf meinem AM2+ auch "nach inten blasend" montieren zu können, oder?

Ich hab mich heute dazu durchgerungen das Modul zu installieren.

Zur Montage musste ich noch nicht einmal das Mainboard (GigaByte GA-MA790FXT-UD5P) aus dem Antec 183 ausbauen.

GA-790-A05-Kühler.jpg

Um den Kühler festzuschrauben, darf der Lüfter nicht am Kühler befestigt sein, weil sonst die zwei (vorderen) Schrauben nicht zugänglich sind. Den Lüfter nachher mit den Gumminippeln am Kühler zu befestigen, ist noch eine richtige Fummelei, aber immer noch besser als das Mainboard aus- und einzubauen.

Christine

Zuletzt bearbeitet:
Christine A. schrieb:
Ich hab mich heute dazu durchgerungen das Modul zu installieren.

Zur Montage musste ich noch nicht einmal das Mainboard (GigaByte GA-MA790FXT-UD5P) aus dem Antec 183 ausbauen.

Anhang anzeigen 162390

Um den Kühler festzuschrauben, darf der Lüfter nicht am Kühler befestigt sein, weil sonst die zwei (vorderen) Schrauben nicht zugänglich sind. Den Lüfter nachher mit den Gumminippeln am Kühler zu befestigen, ist noch eine richtige Fummelei, aber immer noch besser als das Mainboard aus- und einzubauen.

Christine

Wollte auch auf den Phenom 955 + Gigabyte 770er UD3 umsteigen, aber meinen Achilles behalten, da er einfach zu nice ist. Wo hasten das KIT bestellt, wenn man fragen darf ?

Gibt's in Deutschland nur bei Caseking.

MfG

ich hab das Teil über einen Händler NextDoor und hab dafür 8,00 Euro bezahlt. Bei Caseking liegt das Kit bei knapp unter 6,00 Euro.

Bitte nicht vergessen. Du benötigst die 775-Push-Pin Metallbügel, von denen die Plastikteile entfernt werden müssen. (rohe Gewalt, oder es gibt den ganz einfachen "einmal scharft angucken" Trick)

Christine

PS: Das Kit gibt es auch bei Mindfactory, Compuland, DriveCity, ....

Zuletzt bearbeitet:
Christine A. schrieb:
ich hab das Teil über einen Händler NextDoor und hab dafür 8,00 Euro bezahlt. Bei Caseking liegt das Kit bei knapp unter 6,00 Euro.

Bitte nicht vergessen. Du benötigst die 775-Push-Pin Metallbügel, von denen die Plastikteile entfernt werden müssen. (rohe Gewalt, oder es gibt den ganz einfachen "einmal scharft angucken" Trick)

Christine

PS: Das Kit gibt es auch bei Mindfactory, Compuland, DriveCity, ....

Also benötige ich zu dem Crossbow ATI775 noch was ? Könnte mir das bitte jemand verlinken ?

Vielen Dank

die benötigten Teile gehören zu Lieferumfang des Kühlers und sind für die Befestigung auf Intel-CPUs gedacht.

AG-ATi755.jpg

Die Metallbügel, die mittels der Schrauben* und der Rändelmuttern* auf den Plastikbügeln* befestigt werden, haben im Origrinalzustand noch die PushPins (aus grauem und weißen Plastik bestehenden Beinchen) moniert.

Ebenfalls im Lieferumfang, befinden sich zwei kleine Kreuzschlitzschrauben, mit denen die beiden Metallbügel am Kühlersockel befestigt werden. (ich glaube M3 mit einem Senkkopft)

Die Metallbügel liegen dazu auf! dem Sockelrand, die kleine Schraube wird durch den Kühlersockel geschoben und greift dann in den Gewinden der Metallbügel.

Christine

Von einem Fehlkauf zu reden halte ich für SEHR übertrieben;
Temps siehe Sysprofil 2

Zurück
Oben