Xigmatek Achilles

mito64

Lt. Junior Grade
Nabend,

habe mir den Xigmatek Achilles gekauft und dazu noch das ACK-ATI775 Montage kit,
weil mir gesagt wurde, dass ich den Lüfter dann in alle Richtungen montieren kann.
Aber kann mir jemand erklären wie das geht ?

System in der Sig.

Mfg
mito64

zuerst entfernst Du das Plastikmodul von dem Mainboard und schraubst dann die beiden Kunststoffhalter - über das Motherboard und die zugehörige Backplate - fest.

GA-790-A05-Montage-Kit-01.jpg

Jetzt benötigst Du die Metallhalter der Intel-PushPin-Befestigung. Bei mir waren die Pushpins so fest mit den Metallbügeln verbunden, dass ich mir nicht anders zu helfen wusste, als die Dinger mit einem Seitenschneider zu trennen! (Vielleicht gibt es da auch einen Trick, aber ich hatte einfach nicht die Geduld dazu, ewig mit den Dingern herum zu spielen.)

Die Haltebügel müssen nun mit dem Kühler verschraubt werden. Dazu findest Du zwei M3-Senkkopfschrauben im Beipack. Die Halter, in der Mitte mit einem Gewinde versehen, legst Du jeweils an der Seite des Sockels an und verschraubst sie mit Sockel.

Da, wo die Pushpins saßen, kannst Du den Kühler mitsamt den Metallbügeln auf die vorgesehenen Schrauben setzen (siehe Bild unten). Vergiss die Wärmeleitpaste nicht und gib nun die Federn auf die Bolzen und verschraube den Kühler - möglichst gleichmäßig gerade und mit gleichem Anzug - über Kreuz - mit den Befestigungsteilen.

Auf die Art und Weise montiert, bläst der Kühler die Luft zum Rückblech oder zu den Laufwerksschächten. (Bild über meine Signatur in SP)

Benutzt die beiliegenden AMD-Klammer - eingehakt in die kleinen Nasen, kannst Du den Kühler - nach oben oder unten blasend - montieren.

Christine A.

Anhänge

• GA-790-A05-Montage-Kit-02.jpg
    GA-790-A05-Montage-Kit-02.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Danke Christine für die tolle Anleitung.
Aber meine Schrauben vom Sockel sind zu kurz und somit kann ich die Sockelhalterungen
nicht befestigen :(

Ich danke dir trotzdem.

Klink mich mal ein

Habe das Gigabyte GA-MA-790X-DS4 und den Archilles.
Meine frage sind die Backplates bei den Gigabyteboards alle gleich?
Ich habe schonmal mit einem anderen Kitt von Xigmatek versucht den Kühler zu drehen aber ich konnte die schrauben durch die Löcher der Backplate fast durchwerfen da diese zu groß waren.

Jetzt würde ich gerne wisse ob jemand das selbe Board wie ich habe und da erfahrungen hat, oder weiß halt jemand ob es mit meinem Board klappt ?

@ mito64 & merli66

zum festschrauben der Halterungen aus dem Kit 775, werden dieselben Schrauben genutzt, mit denen das Original-Modul befestigt war.

Die Höhe der Halterungen des 775-Kit und die Höhe des Originalmoduls, sind an dem Befestigungspunkt gleich hoch. Siehe erstes Bild von Post # 2. An den Haltern sieht man jeweils Bolzen für die Kühlerbefestigung hochstehen und man sieht, dass die Halter selbst (erst) mit je einer Schraube an der Rückenplatte angeschraubt sind.

Weil die Halter an der Befestigungsstelle gleich hoch sind wie das Originalmodul. Rückenplatte und Schrauben bleiben wie gehabt und damit kann weder etwas durchfallen noch zu kurz sein.

Christine A.

Zurück
Oben