Xigmatek Aquila Lüfterkonstellation

tterrafan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
46
Hallo,

Ich bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe mir hierfür das Xigmatek Aquila als Gehäuse ausgesucht.
PCGHX-Promo-Tagebuch-Xigmatek-Aquila-00019-pcgh.jpg

Meine Komponenten sind hierfür Folgende:
Sapphire R9 290X Tri-X OC
i7 4790k
Corsair H60

Meine Frage ist nun, wie ich die Lüfter und die H60 WaKü platzieren soll.
Vorne kann optional ein (bis 200mm) Fan angebracht werden, darüber hinaus wird ein 120mm Fan mitgeliefert, der auf der Rückseite montiert ist.

Die Grafikkarte steckt hochkant auf dem Mainboard, das sich über dem Netzteil befindet.

Wie soll ich nun den H60 montieren?
1) Oben an der "Decke" des Gehäuses, wobei dann Luft von oben in das Gehäuse und hinten wieder rausgesaugt wird?
2) Oder lieber hinten, damit der zusätzliche Lüfter die Luft dann nach oben aus dem Gehäuse saugt (Kamineffekt?)?

In beiden Fällen sollte ich auch vorne im Gehäuse einen Fan installieren, der Luft in das Gehäuse saugt, oder?

3) Würde es evtl auch ausreichen, wenn ich vorne die H60 im Gehäuse anbringe und den hinten am Gehäuse angebrachten Lüfter ?

Danke schonmal und Grüße
Tterrafan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigsten CPU-Temperaturen bekommst du, wenn die WaKü Luft von außen nach innen befördert, dann kann aber im Gehäuse ein Hitzestau entstehen, wenn nicht genügend warme Luft abtransportiert wird (Variante 1).

Im Case wird es mit Variante 2 am kühlsten, weil dann die WaKü zusätzliche heiße Luft aus dem System pustet - dadurch wird die CPU aber etwas wärmer.

So gesehen ist Variante 3 am besten, allerdings wird durch den Radiator der WaKü nicht allzu viel Luft durchkommen, so dass insgesamt relativ wenig Luftbewegung im System sein wird.

Ich würde wohl Variante 2 ausprobieren & nur noch daran tüfteln, wenn mir die CPU-Temperaturen nicht gefallen.
 
Danke für deine Antwort. :)

Also verstehe ich das richtig, dass ich beide (sowohl WaKü-Lüfter als auch der zusätzliche 120mm Lüfter) die Luft aus dem Gehäuse saugen lassen soll?

Aber dann müsste ich noch zusätzlich einen Lüfter vorne befestigen, der Luft ins Gehäuse saugt, würde dazu ein weiterer 120mm Fan reichen?

Edit: Und wie wäre das:
Damit die CPU kühl bleibt, kommt die WaKü vorne ins Gehäuse und saugt die Luft rein, hinten bleibt der Lüfter, der sie wieder raussaugt. Wenn ich nun aber oben vorne am Gehäuse noch einen einsaugenden Lüfter installiere, wäre doch eigentlich genug Luftstrom und die CPU bleibt kühl, oder?

Die Grafikkarte beeinflusst das soweit ich weiß nicht, da die Lüfter von ihr die Luft über den PCI-E aus dem Gehäuse befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorn sonst garkeinen Lüfter? Dann wäre das natürlich sinnvoll, weil in etwa so viel Luft ins Gehäuse rein wie raus soll. Wenn mehr rein als raus kommt, ist der Kühleffekt geringer (logisch), wenn mehr raus als rein kommt, wird das Gehäuse zur Staubfalle, weil Luft durch jede Öffnung im Gehäuse nach innen gesaugt wird.
 
Nein, habe sonst keinen.

Sorry, dass ich mit so vielen Fragen komme, aber was würdest du von der Konfiguration halten:

Ich kaufe mir noch einen 200mm Fan (Coolermaster 200mm Mega Flow, soll wohl offiziell mit der H60 kompatibel sein laut Caseking), der kommt vorne rein und der Radiator ebenso.

Hinten dann der saugenden 120mm Lüfter und oben ebenso ein 120mm Lüfter (oder beeinträchtigt das irgendwie das System, sodass ich beide saugende 120mm Lüfter oben montieren sollte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H60 hat doch nur einen 120mm-Radiator - was willst du da mit einem 200mm-Lüfter?

Wieso nicht vorn ein 200mm-Lüfter, einen 120mm, der nach oben rauspustet & die WaKü hinten und nach außen pustend?
 
Ja ich denke so werde ich es mal versuche, habe gerade nur noch 140mm da, die ich vorerst vorne einbauen werde, bis der 200mm Lüfter kommt.
 
Zurück
Oben