Xigmatek Aquila zu heiß

CraBz

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen das Xigmatek Aquila.
Als ich vorhin nach ein paar Runden BF4 mein Headset abgenommen habe, habe ich festgestellt, dass mein PC so laut wie noch nie war.
Ich habe momentan einen 140mm Lüfter oben, einen hinten und den vormontierten 200mm Lüfter vorne.
Meint ihr ich könnte den mit anderen Lüftern kühler bekommen, oder meint ihr dass das Gehäuse nicht Kühlbar ist? :D

System:
Fx 6300+ Alpenföhn Sella
r9 270x

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Hi,

Zwei Ursachen fallen mir da ein:

Die PWM Steuerung ist viel zu aggressiv eingestellt, heißt sie kühlt die CPU zu stark herunter (Stichwort temperature target), lässt den Lüfter also unnötig hoch aufdrehen.

oder

Die CPU läuft wirklich zu heiß was folgende Ursachen haben kann:

-schlicht zu viel Abwärme für den Kühler
- zu viel Staub in den Kühlern, Filtern
-nicht ausreichende Wärmeübertragung von CPU zu Kühlkörper

Ist eigentlich ne recht einfache Ausschlussprinzipsache.. check mal die Temp von der CPU.

btw: Hast du die CPU übertaktet?

Hab grad noch ma geguckt: das Aquila ist ja wirklich zml. klein. Das dann noch mitm Sella ist schon recht knapp, da kann ich mir vorstellen dass der denn richtig hochdreht. Falls es so ist musste dir eher sowas wie n Mugen, Macho etc. kaufen wenns passt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke...
Ich habe das System vor ein paar Tagen in das Gehäuse gebaut (bei der Gelegenheit natürlich alles entstaub)t. im Alten ist es nie passiert.
Außerdem weiß ich nicht genau ob es die Graka oder der CPU Kühler ist. Muss halt am Gehäuse liegen, die Frage ist nur ob man das mit neuen Lüftern hinbekommt (mir ist auch aufgefallen, dass der Staubfilter vorne sehr dick ist und deswegen vermutlich auch recht wenig Luft durch kommt.
Übertaktet habe ich auch nicht...

Probier doch mal den CPU-Lüfter so langsam wie möglich einzustellen, also entweder Drehzahl niedrig oder Temperatur hoch (ist in jedem Bios verschieden). Kannst ja die CPU vorsichtshalber runtertakten. Falls du zufällig einen 5v oder 7v Adapter hast, umso besser, nimm den.
Dann weißt du obs die Graka oder die CPU ist.

Ist aber generell kein Wunder dass Lüfter bei dem Gehäuse hochdrehen. Ist das Mainboard da liegend montiert?

Und die Seitentür mit Fenster ohne Lüftungslöcher? Siehst auf den Bildern so aus als ob die Graka mit dem Kühler da zml. dicht dran ist.

Ja, ich habe mir überlegt entweder löcher in die Seitenwand zu machen, oder Es umzutauschen (am Donnerstag habe ich es genau 2 Wochen)
und es gegen ein Corsair Carbide 540 zu tauschen.

Ist kühltechnisch wohl deutlich besser. Das Aquila sieht mir nach einer echten Fehlkonstruktion aus! Ist doch bescheuert, niemand würde normalerweise auf die Idee kommen die Graka mitm Lüfter so vor ne Wand zu setzen..!

Kannst ja testen um Gewissheit zu haben, hört sich aber alles soweit plausibel an.

Schafft das Paket das denn bis Donnerstag anzukommen, wenn ich das am Montag zur Post bringe (wegen den zwei Wochen Rückgaberecht)?

Hmm woher soll ich das wissen? :D Müsste wohl klappen. Die meisten Händler sind da aber ohnehin sehr kulant. So, ich zock noch ne Runde SC2!

cu

Zurück
Oben