Xigmatek Asgard vs Midgard

Snorre24

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
187
Hallo,

werde mir eins von den beiden Gehäuse kaufen.

Was sind die großen Unterschiede?

Mir sind auf die schnelle:

- NT unten
- Festplattenkäfig nicht schräg
- Lüftersteuerung

aufgefallen. Gibts da noch andere?

Bringt es wirklich was für den Airflow, wenn dass NT unten ist? Das mit dem Käfig ist ja nur ne Erleichterung zum Einbau/Austausch einer HDD oder?
Taugt die Lüftersterung was? Oder ist das nur eine an/aus?
Wie sind deren Lüfter? Wirklich für Silent PC geeignet?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Snorre
 
und dann noch die Größe: Das Asgard ist ein bisschen kleiner (von der Breite 185mm statt 210, Tiefe 475mm statt 510mm).
 
K danke und wie sieht es mit den andern Punkten aus?

1.) Bringt es wirklich was für den Airflow, wenn dass NT unten ist?
2.) Das mit dem Käfig ist ja nur ne Erleichterung zum Einbau/Austausch einer HDD oder bringt es auch was dem Airflow?
3.) Wie sind deren Lüfter? Wirklich für Silent PC geeignet?
4.) Weis wer welches NT die Verbauen in der 500W Version? http://www.caseking.de/shop/catalog...atek-Midgard-GO-GREEN-500-Edition::12780.html

Danke schonmal ;)
 
leise man solle sie halt nicht aus dem System raushören. Atm ist mein Gehäuselüfter solaut, dass ich ständig ein röhren höre, was mich störrt.

Mag auch ein 3. Lüfter mir dann kaufen, im Falle dass die Dinger gut sind. Wie sollte man die dann plazieren? Vorn und seitlich ins System blasen und hinten raus? Oder lieber Vorn rein oben/hinten raus? Ka aber denke halt wenn 2 saugen und nur einer bläst, kann der vorne überhaupt die Luftmenge liefern?
 
wenn 2 saugen und nur einer bläst, kann der vorne überhaupt die Luftmenge liefern?
Das muß er nicht weil, der Druck der Atmosphäre die Luft ins Gehäuse drückt.

Wenn Du es lieber leise willst, sind zwei Lüfter sinnvoller als drei und die Xigmatek 12cm Lüfter mit über 100m³/h auch nicht zu schwach. Leiser wird es z.B. zwei Noiseblocker BlackSilent XL1, sehr gut geeignet sind auch Enermax UCCL12 PWM, die kosten etwa das doppelte wie die Xigmatek oder Noiseblocker Lüfter sind aber PWM geregelt.

Zur Plazierung
beim Asgard, Lüfter vorne rein und hinten raus und das Seitenteil mit Plexiglas verschiessen. Wenn es umbedingt ein dritter Lüfter sein soll:
Wenn Deine VGA eine dual-Slot Karte ist bei der die Abluft über das Slotblech abgeführt wird. Lüfter unten ins Seitenteil rein blasen. Wenn die Abluft im Gehäuse verbleibt, sollte der Lüfter gedreht werden.
Der obere Platz im Seitenteil eignet sich nur wenn man einen Topflow-Kühler (im der Regel Boxed-Kühler) verwendet.

Beim Midgard im silent betrieb, einen Lüfter hinten raus und eine auf den hinteren Platz im Deckel auch raus, Netzteil mit Lüfter nach oben, den vorderen Lüfterplatz im Deckel sowie im Seitenteil verschiessen.
Man kann auch den Lüfter der Rückwand reinblasen lassen, dadurch sinkt die Temeratur der CPU aber Rest der Komponenten bis auf die Spannungswandler des Mainboads steigt.
bei drei Lüfter, und nur einer Festplatte bzw. viel Platz zwischen ihnen, sollte der Lüfter in den Boden.
Wenn die Festplatten über 40°C warm werden eher in die Front.
Der vordere Lüfterplatz im Deckel nur dann verwenden wenn, der Lüfter der Rückwand rein blässt.
 
Danke Dir Flanker für die Tips... werde ich so machen sobald mein Case da ist.

Nun nur noch eins wegen der Lüfter.. PWN geregelt meinst wahrscheinlich über die Drehzahl? Da der Midgard ja eine Steuerung dabei hat, denke ich die geht übern Strom, also sollte das egal sein.

Wollte eigentlich nur einen 3. Kühler, da meine CPU atm IDLE schon 60C hat (C2D 8400), und da ich noch overclocken wollte, dacht ich mehr kalte Luft an der CPU kann net schaden. Werde mir aber eh noch nen neuen CPU Kühler dazu nehmen, entweder den der im Bundle von Caseking dabei ist (Dark Knight) oder halt der Scythe Mugen2 - weist Du zufällig, in welche Richtung der Lüfter bei den beiden zeigt? Also Richtung GKarte, Hinten, oben oder vorn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Mugen2 nehmen, der hat mehr potenzial und man kann den Lüfter in jeder Richtung befestigen.
 
Zurück
Oben