Xigmatek Eris vs. SilverStone Sugo SG08 vs. Sharkoon Shark Zone C10 & QB One

Welches der Gehäuse würdet ihr kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    10

ITX

Commander
Hallo zusammen!

Welches der beiden vier Gehäusekonzepte haltet ihr für sinnvoller und warum?

Die Unterschiede bestehen nach bisherigen Erkenntnissen bei:
  • Netzteil-Position
  • Anzahl montierbarer Lüfter
  • Frontpanel-Position
  • Aufnahme interner Laufwerke
  • Material/Preis

Für welches der Gehäuse würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr ein neues ITX-System bauen wolltet, in dem eine sehr lange Graka unterkommen soll? Ich bin im Moment ein wenig hin und her gerissen.

Edit: Thread wurde um die zwei neuen Gehäuse von Sharkoon ergänzt (THX burnout150). Diese Gehäuse sind vom Chassi identisch mit dem Xigmatek. Der Fronten der Gehäuse unterscheiden sich aber. Umfrage habe ich auch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Xigmatek Eris vs. SilverStone Sugo SG08-LITE - eure Meinung?

rein persönliche Meinung: Silverstone einfach die bessere Verarbeitungsqualität!

Da ich mit so pauschalen Aussagen nichts anfangen kann: hast du beide Gehäuse schon in der Hand gehabt?

Das Silverstone besitze ich und mit dem Eris habe ich mich schon lange beschäftigt. Sind meiner Meinung nach die Gehäuse mit der besten Raumaufteilung im Bereich Mini-ITX.

Netzteillänge ist das Eris im Vorteil, aber ich würde dennoch nur SFX-L oder SFX verbauen.

Guter Test zum Eris http://proclockers.com/reviews/computer-cases/xigmatek-eris-mini-itx-chassis-review

Meine Erfahrungen mit dem Silverstone https://www.computerbase.de/forum/threads/silverstone-sugo-sg08-lite.1421966/

Es kommt auf das Kühlungskonzept und die verbaute Hardware an (insbesondere Kühler, Lüfter, Netzteil und Lauferke).
Qualitativ macht die 10mm Aluminiumfront des Silverstone schon was her. Beim Eris stört mich lediglich der 80mm Lüfter hinten. Den würde ich nicht verwenden und auf 1-2 120mm Lüfter oben setzen. Dann bekommt man aber gegebenenfalls Probleme mit den Laufwerken.

Wie sieht die Hardwarekonfiguration aus?

Also eine explizite Hardwarekonfiguration gibt es eigentlich nicht. Ich wollte diese Frage eigentlich so gestalten, dass sich jeder Interessierte ein gutes Bild über Vor- und Nachteile der beiden Gehäuse machen kann. Erfahrungsberichte und Tests sind da natürlich immer willkommen.

Den 80mm Lüfter des Eris würde ich auch nicht verwenden wollen. Mit der Netzteillänge hast du vermutlich recht. Spielt vor allem dann eine Rolle, wenn man ein vorhandenes ATX-NT verwenden möchte. Bei SFX(-L) sollte das aber keine Rolle spielen. Ich hatte damals das SG07 als Behausung für das System eines Freundes genutzt. Damit war ich zufrieden und er auch.

Was ich an dem SG08 nachteilig finde, ist die Einschränkung beim ODD auf Slot-In's. Die Auswahl der Geräte ist begrenzt und man zahlt auch mehr dafür. Dafür ist die Front etwas schöner (was wegen des Materials auch mehr kostet).

Ich bin wie gesagt unentschieden, tendiere aber eher zum Eris.

Slot-In: Ich habe mir einen externen Blu-ray-Brenner gekauft und bis jetzt nicht verwendet. Das war vor über einem Jahr.

Das Eris gab es zu meiner Zeit nicht. Mich juckt es schon wieder zu basteln, weil es das einzige Gehäuse dieser Größe ist, welches Platz für einen Dual-Radiator bietet.

Was ich am Sugo 08 ärgerlich finde ist die Auswahl an 180mm Lüftern. Da gibt es kaum Auswahl.

@Edit: Evtl. auch etwas für dich http://www.techpowerup.com/209797/sharkoon-announces-shark-zone-c10-and-sharkoon-qb-one.html

Zuletzt bearbeitet:

Jawoll! Dazu gibts ja jetzt auch hier ne News. Das ist der gleiche Unterbau vom Eris nur mit anderen Fronten.

@Burnout: ja, die Auswahl an 180mm Lüfter ist sehr gering.
Habe bei meinem Sugo07 den Airpenetrator 181 gegen den Nachfolger glaube 182 getauscht.
Ist etwas leiser und lässt sich zudem über Software steuern.

(den AP181 habe ich unterm Schreibtisch montiert, für warme Sommertage :D)

Als CPU-Lüfter nutz ich den NH-L9 von Noctua.
Damit wird ein 4770k problemlos gekühlt.
Auch bei angenehmen Geräuschpegel.

Beim zoggen ist es eh die Graka die zu hören ist.

Vlt konnte ich ein paar Infos beisteuern

Zuletzt bearbeitet:

Weiß einer von euch eventuell ob ins Xigmatek Eris ein 160mm Non-Modulares Netzteil passt?

Ich denke das passt nicht. 15cm sehen schon knapp aus (wegen dem Kabelbaum der dann mit RAM oder 24Pin Stromstecker kollidiert).
Xigmatek%20Eris%20%2838%29.JPGXigmatek%20Eris%20%2839%29.JPG(Quelle: proclockers.com)

Na ja die 15 cm sehen ja irgendwie aus als ob noch 1cm Platz wäre. Dürfte dann eher mit den Kabeln knapp werden.

Morvan schrieb:
Dürfte dann eher mit den Kabeln knapp werden.
Sag ich doch. ^^

Edit: Hab mal eine Umfrage hinzugefügt.

Naja, über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten. Sicher scheint aber zu sein, dass das Raidmax das hässlichste ist. ^^

Finde auch, dass das C10 noch das Schönste unter diesen länglichen Klumpen ist.

ITX schrieb:
Naja, über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten. Sicher scheint aber zu sein, dass das Raidmax das hässlichste ist. ^^
Finde das Raidmax ehrlich gesagt fast genau so reizlos wie die ganzen SilverStones.
Würde mich auch nicht wundern, wenn die alle aus der gleichen Produktion stammen :p

Zurück
Oben