Xigmatek HDT-1283 - Kühlerboden nicht eben

ol1ver

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
64
Hiho,

ich habe mir diesen Lüfter gekauft und eingebaut. Nur vor dem Einbau habe ich mal eine Kreditkarte auf den Kühler gestellt und gegen das Licht gehalten und man konnte deutlich sehen dass der Alu-Teil weiter heraus ragt als die Heatpipes. Also die Heatpipes liegen nicht auf, sondern nur der Alu-Teil.

Hab ich da jetzt ein schlechtes Exemplar erwischt oder ist das generell so? Die Temperaturen von meinem C2D ( 2,4@3,33GHz bei 1,36V ) liegen bei 55° - also 30° über Raumtemp. Das finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ist das jetzt normal oder sollten die Heatpipes nicht doch eher direkt aufliegen?

Merci^^

Oliver
 
Bei wie vielen Umdrehungen läuft der Lüfter? Wenns ca. 1000 sind, dann ist die Temperatur in Ordnung.
 
Hallo,

sind 1250 U/min. Ist aber nicht der Original-Lüfter sondern ein Papst 4412F/2GLL.

Oliver
 
Um auch die eigentliche Frage zu beantworten. Ja eigentlich sollten die Heatpipes auch aufliegen. Allerdings ist es durch die besondere Bauform wohl nicht ganz auszuschließen, das es da gewisse Höhenunterschiede gibt, zumindest liest man gelegentlich von diesem Problem. Geringfügige Toleranzen kann und sollte aber die Wärmeleitpaste ausgleichen.

Jedenfalls wären die Temperaturen unter Last durchaus okay, sie bewegen sich auch in etwa im Rahmen des CB-Tests. Wenn es die Temps ohne Last sind, wäre das allerdings schlecht.
 
unter last habe ich temperaturen von 49°, idle 36°.
ich bin sehr sehr zufrieden mit dem xigmatek.
die temps beziehen sich auf einen e6300 mit 3350mhz @ 1,35 volt.
 
Alles auch immer relativ. Wie gesagt, geringe Toleranzen sind okay und ausgleichbar. Die Bauform kann eigentlich auch nie absolut plan sein. Genauso hängt die Temperatur aber auch davon ab, wie es sonst im Gehäuse aussieht und wie schnell der Lüfter dreht etc. Der 4412F/2GLL bietet eben auch nur relativ geringen Luftdurchsatz, ist dafür aber halt leise.
 
moin, hab auch den gleichen kühler, e6600 @ 3.02 bei 26°C und 33°C im idle und 41°C, 45°C unter last,hab den originallüfter den ich nicht beiinflusse und die mitgelieferte paste druff
 
Hallo,

also die Temperaturen die ich angab, sind unter Last. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie gut er kühlen mag, wenn die Heatpipes direkt aufliegen. Habe jetzt nochmal gesucht und ein paar Bilder gefunden, welche schräg von der Seite gemacht wurden. Das scheint bei allen Lüftern so zu sein, dass die Heatpipes in der Luft hängen. Ein Bild direkt von der Seite habe ich aber leider nicht gefunden, wo man es ganz genau sieht.

Oliver
 
Zurück
Oben