Also wer sich zu dem hervorragendem CPU-Kühler Xigmatek HDT-S1283 noch einen extra Lüfter holt, scheint nicht richtig nachgedacht zu haben, sei denn, die jenige Person hat einfach mal zu viel Geld.
Man muss (z.B. an Leute wie eraser2704 gerichtet) den Lüfter einfach mal richtig einstellen. Zurzeit habe ich ihn per BIOS so eingestellt, dass er immer konstant bei ca. 1100U/min dreht und dabei kann ich alle Gehäuselüfter ausschalten und höre von dem Lüfter keinen Muks. Da sind meine Samsung Festplatten ohne Beanspruchung schon eher zu hören, aber so nahe gehe ich nun auch nicht an PC ran, denn so ein Freak bin ich nicht.
Selbst bei hoher CPU-Auslastung läuft der Lüfter weiter mit seinen 1100/min und kühlt damit ausreichend. Ich habe auch die alte Revision und zugegeben: bei maximalen ca. 2100U/min ist der Lüfter schon nervig, doch so schnell brauch man ihn nicht drehen lassen. Man könnte ihn ja z.B. auch per Speedfan auf ca. 1200U/min runterregeln. Dabei ist er erstens absolut unhörbar (zumindest bei mir) und die CPU wird nur wenige Grad heißer bei hoher CPU-Auslastung als bei 2100U/min.
Es kommt dann natürlich noch auf die Gehäuselüftung mit an.
Und wenn man statt dem Xigmatek (geregelt auf ca. 1200U/min) nun einen anderen Lüfter mit 1200U/min draufpackt, dann macht man nur , wenn überhaupt, ganz wenige Grad gut.
Also es ist einfach mal eine Einstellungssache des Lüfters!
Natürlich könnt ihr euch ja gleich mal, wenn ihr schon so viel Geld habt, einen Thermalright IFX-14 holen, da euren Scythe-Lüfter draufpacken und glücklich sein
MfG paxtn