Xigmatek HDT-1283 Standartlüfter versus Scythe S-Flex 1200

Br0t

Lieutenant
Hehe soooo... ich glaube der Titel ist schon sehr aussagekräftig
Also welchen von beiden würdet ihr empfehlen ich habe den Xigmatek hier und sowohl den Standartlüfter als auch den S-Flex da ^^ ich will nur wissen welcher der beiden
1. Leiser ist und
2. Mehr Leistung hat

MfG Br0t

PS: Gekühlt wird ein E2140 @ ~3GHz

naja der sflex hat natürlich das bessere durchsatz pro lautstärke verhältnis.

aber der xirmatek lüfter hat 2 vorteile:
- PWM (läuft also auch bei 300 U/MIN)
- dreht bis über 2k, hat also leistungsreserven

Mh....
über den aspekt des PWM's habe ich gar nicht nachgedacht.... Was denkst du denn wäre vorteilhafter zu benutzen mit dem oben angegebenen Prozessor auf den gewünschten Spezifikationen?

Neue Fragenformulierung: Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen bei dem Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schreibe mal auf was in dem Case Lärm machen würde / was ihn eindämmt und nunja ich bin relativ unempfindlich gegen Lautstärke nur der PC wird an meinen Bruder gehen und nunja ihm ist eine niedrige Lautstärke schon wichtig.
VF900 @ Niedrigster Stufe
3/4x S-Flex 1200
BeQuiet NT
HDD entkoppelt und gedämmt
und das Sharkoon Rebel 9, welches ich als Gehäuse verbaut habe ist an den Seitenwänden gedämmt und nunja .... also denkst du der Xigmatek ist unter Last lauter als der Scythe wäre?

Temps @ Last mit Standartlüfter werde ich dann wohl mal ausprobieren... also eigentlich ist mir das wichtigste die Lautstärke unter Last....

Zuletzt bearbeitet:
Der Xigmatek ist mit dem Standard-Lüfter unter voller Drehzahlen schon als laut zu bezeichnen. Ist die Temperatur trotz Vollast recht niedrig, dreht der Xigmatek-Lüfter aber auch nicht voll auf und bleibt so weiterhin recht leise.

Daher musst Du mal auf die bisherigen Temperaturen und die Drehzahlen schauen. Sollte der Lüfter in der Tat teilweise voll aufdrehen, würde ich auch über einen Lüfterwechsel nachdenken. Die Flex 1200 sind bei vollen 1200 Umdrehungen deutlich leiser als der Xigmatek-Lüfter bei 2000 Umdrehungen, bei ähnlicher Luftförderleistung.

Für empfindliche Ohren sind die Flex 1200 aber gut hörbar, genauso wie die meisten 120 mm Lüfter mit 1200 Umdrehungen auch. Erst gedrosselt bei um die 800 Umdrehungen bzw. bei den Flex 800 ist kaum mehr ein Geräusch auszumachen, dafür sinkt die Luft-Förderleistung aber auch stark. Daher wäre es ideal z. B. eine Lüftersteuerung zu verwenden und die Lüfter je nach Bedarf schneller oder langsamer bzw. lauter und leiser drehen zu lassen.

MfG tuem

Bau doch einfach mal beide ein wenn du sowieso beide da hast. Dann schaust du dir die Temperaturen unter Last an. Wenn der S-Flex gut genug kühlt würd ich den drauf lassen, weil er im geschloßenen Gehäuse eigentlich kaum hörbar sein sollte. Wenn die Kühlleistung nicht reicht lass den Original Lüfter drauf und arrangier dich damit, dass du unter last, also hauptsächlich beim Zocken, den Lüfter gut hörst. Aber die meisten Leute haben ja beim zocken Kopfhörer auf oder Boxen aufgedreht. Einfach ausprobieren...

gabs nun schon ein fazit zu diesem thema?
diese frage würd sich mir unter Umständen auch stellen, wobei ich PWM schon als recht angenehm empfand... hab den Standardfan nie über 1200 rpm gebracht..

Ich habe eine zusätzliche Frage:

Ich habe mir auch den Scythe S-Flex Lüfter auf den Xigmatek 1283 draufgebastelt. (er ist viel leiser als der Xigmatek Lüfter).
Der S-Flex dreht sich aber fast gar nicht. Er springt immer kurz an, ist dann kurz danach sofort wieder aus. Woran liegt das ?
Die CPU-Temp. liegt bei ca. 40°.

@ VincentVega123: Wo ist der Lüfter denn angeschlossen? Falls am CPU-Fan-Anschluss des Boards: welches Board ist es und was hast Du im BIOS bei der CPU-Lüftersteuerung eingestellt?
Und welche CPU hast Du genau?
Sind die 40° C der Wert für die CPU oder die Kerntemperatur, im Idle oder unter Last gemessen, und womit ausgelesen?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich auch mal hier ein. Ich betreibe im Moment den Xigmatek S1283 mit Standardlüfter auf einem Q6600@3.0GHz. Board ist ein MSI P35 Neo2-FR, welches am CPU Ausgang nur PWM Lüfter regeln kann. Der Standardlüfter läuft im Moment im idle bei etwa 1100rpm und ist dabei nicht gerade flüsterleise.
Unter Last (quadprime) dreht der Gute dann schonmal auf knapp 2000rpm hoch (alte Revision). Mir ist allerdings hauptsächlich die idle Lautstärke wichtig.
Jetzt weiß ich nicht so recht gegen was ich den Lüfter tauschen soll. PWM Lüfter gibts nicht gerade wie Sand am Meer und 3-pin Lüfter kann mein Board nicht regeln. Manuelle bzw externe Lüftersteuerung kommt erstmal nicht in Frage.

Alternativen wären also:
- PWM Lüfter kaufen (Scythe Kama?)
- guter 3-Pin Lüfter ungeregelt
- guter 3-pin Lüfter über Gehäusekühlerausgang und Speedfan geregelt

Wobei ich bei ersterem nicht weiß ob der Kama was taugt und bei zweiterem ob ein konstant laufender Fan im idle leise und trotzdem unter Last meine CPU unter 60°C halten kann.
Und bei Option 3 weiß ich nichtmal ob das anständig realisierbar ist. ;)

Also wer sich zu dem hervorragendem CPU-Kühler Xigmatek HDT-S1283 noch einen extra Lüfter holt, scheint nicht richtig nachgedacht zu haben, sei denn, die jenige Person hat einfach mal zu viel Geld.

Man muss (z.B. an Leute wie eraser2704 gerichtet) den Lüfter einfach mal richtig einstellen. Zurzeit habe ich ihn per BIOS so eingestellt, dass er immer konstant bei ca. 1100U/min dreht und dabei kann ich alle Gehäuselüfter ausschalten und höre von dem Lüfter keinen Muks. Da sind meine Samsung Festplatten ohne Beanspruchung schon eher zu hören, aber so nahe gehe ich nun auch nicht an PC ran, denn so ein Freak bin ich nicht.
Selbst bei hoher CPU-Auslastung läuft der Lüfter weiter mit seinen 1100/min und kühlt damit ausreichend. Ich habe auch die alte Revision und zugegeben: bei maximalen ca. 2100U/min ist der Lüfter schon nervig, doch so schnell brauch man ihn nicht drehen lassen. Man könnte ihn ja z.B. auch per Speedfan auf ca. 1200U/min runterregeln. Dabei ist er erstens absolut unhörbar (zumindest bei mir) und die CPU wird nur wenige Grad heißer bei hoher CPU-Auslastung als bei 2100U/min.

Es kommt dann natürlich noch auf die Gehäuselüftung mit an.

Und wenn man statt dem Xigmatek (geregelt auf ca. 1200U/min) nun einen anderen Lüfter mit 1200U/min draufpackt, dann macht man nur , wenn überhaupt, ganz wenige Grad gut.

Also es ist einfach mal eine Einstellungssache des Lüfters!

Natürlich könnt ihr euch ja gleich mal, wenn ihr schon so viel Geld habt, einen Thermalright IFX-14 holen, da euren Scythe-Lüfter draufpacken und glücklich sein :lol:

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben, dass meiner auch auf 1100rpm läuft und ich das nicht als leise empfinde. Also entweder wir haben verschiedene Definitionen von leise (ist eben subjektiv) oder mein Lüfter ist ein Montagsmodell. Viel weniger als die 1100rpm kann ich auch nichtmehr gehen, da meine idletemps jetzt schon bei etwa 40,38,36,34°C liegen, wobei besonders Core 1 mit seinen 40°C eben nicht viel höher gehen sollte. Aber eine Stufe weiter runter gehts vielleicht noch.

Werd ich heute abend mal testen.

gruß

PS: zuviel geld? die angepeilten LÜfter kosten zwischen 6 und 12€, das sollte bei nem 800-900€ PC egal sein, wenn es denn eine Verbesserung bringt. Ich würde auch 40€ und 10h Arbeit für 2 Selbstbaudämmboxen für meine beiden Platten auf mich nehmen, wenn es den PC entscheidend (->subjektiv) leiser macht

Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise ist das Empfinden für Lautstärke echt für relativ gesehen. Aber ich bin gerademal 18 und habe recht gute Ohren. Und ich bin mal bei offenem Gehäuse mit meinen Ohren so nah wie möglich an den Lüfter und es war kein Muks zu hören. Es kann natürlich sein, dass bei deinem Lüfter evtl. ein Produktionsfehler oder sowas vorliegt. Ich selber bin wegen Lautstärke zwar nicht so empfindlich (es laufen immerhin zwei 25cm-Lüfter in der linken Seite und das Gehäuse steht nicht weit weg :lol:) aber ich habe gute Ohren und tatsächlich nichts gehört.

Unter 1100U/min würde ich nicht gehen, da bringt der Lüfter zu wenig Leistung. Und wenn du schon im IDLE solche hohe Werte hast, solltest du dir vielleicht über deinen Air-Flow im Gehäuse mal Gedanken machen. Was hast du denn für ein Gehäuse?

Nein, du musst jetzt noch Versandkosten und evtl. Nachnahmegebühr mithinzurechnen und schon kommste schnell über 10€. Ich bin auch kein Geizhals, doch habe bei der Auswahl meiner Hardware ganz genau auf das Preis/Leistungs-Verhältnis geachtet. Ich werde im Hochsommer sehen, wie gut meine Lüfter da meine Hardware kühlen.

MfG paxtn

Hallo ich hab mal eine Frage zu der Combo. Ich habe den Scythe S-Flex 1200 auf meinen Xigmatek S1283 Kühler montiert. Dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter nur einen 3 Pin Anschluß hat. Ich habe den alten Lüfter immer mit Speedfan gesteuert. Wieso klappt das mit dem Scythe nicht? Die Drehzahl wird mir doch angezeigt. Aber egal welchen Wert ich auch eingebe, an der rpm ändert sich nichts.

In einigen Wochen (je nach Lieferbarkeit) bekomm ich von Atelco die Zalman ZM-MCF1 Steuerung, dann hat sich das eh erledigt, aber bis dato würd ich den Lüfter gern auf 800rmp begrenzen.

PS: Der Scythe S-Flex ist der beste Lüfter den ich bisher hatte. Das Teil ist sogar bei 1200 Umdrehungen angenehm leise und durchzugsstark. Auch wenn das Teil nicht billig ist (Dank Atelco Gutschein aber doch), aber die Leistung entschädigt allemal. Das nur mal als Dank an die guten Empfehlungen hier im Board.

edit: Der Lüfter der beim Xigmatek beiliegt ist nicht so der Brüller das nur mal Anbei. Das Teil ist bei 1200rmp ganz schön laut und klakkert auch ganz schön bei 800rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben