Xigmatek HDT-S1283 vs. Thermalright IFX-14

paul1511

Cadet 4th Year
Tag zusammen bin auf der suche nach einem neuen CPU Lüfter für mein q6600 hab mir jetzt schon diverse FAQ durchgelesen jetzt hab ich nur noch eine frage lohnt sich der Thermalright IFX-14 da er ja doch schon um einiges teurer is als der Xigmatek HDT-S1283 oder ist da von der kühleistung nicht viel unterschied.

Ach so im Moment läuft der CPU auf 3,2ghz mit einem Cooler Master HyperTX 2 nach 3 std. Prime95 bei 67-69 grad.lohnt da überhaupt ein anderer Lüfter??

Der Xigmatek HDT-S1283 ist ein sehr guter Kühler und hat soweit ich weiß das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.173
Jedoch kühlt der IFX-14 noch besser, aber ich würde sagen, der Xigmatek HDT-S1283 wird reichen.

Die Temperaturen sind eindeutig zu hoch. Vielleicht aber sitzt der Kühler auch nicht richtig, sonst würde ich an deiner Stelle über einen Mikrofonwechsel nachdenken.

MfG paxtn

also du kratzt ganz schön an der 70° Marke. ich würde eher tippen du hast es mit der vcore übertrieben oder der kühler sitzt nicht richtig drauf.

Mach mal das Gehäuse auf, Rechner an und press den lüfter mal ans Mainboard. schau ob sich was tut, temperaturmäßig. Wenn sich nichts tut, lohnt sich ein neuer kühler so wie der beschriebene Xigmatek oder der Thermalright.

MfG
Rolf

vcore ist bei 1.375 ich werd mal gucken ob ich ihn noch weiter runter bekomme

Ich denke der TX ist einfach am ende... ein Q6600 auf 1.375 V + 3.2GHz.... da ist 70° C nicht ungewöhnlich afaik für so nen "schlechten" Kühler....

Xigmatek wäre eine Möglichkeit ja... würde entweder den nehmen oder z.B. Scythe Mugen...

hab jetzt mal probiert den vcore etwas runter zu bekommen.
Hat leider nicht geklappt bei 1.350 sind die temps zwar bei ca.63 grad nur haut prime nach ca. 1std. Fehler rein

ja dann musste die Übertaktung halt zurückschrauben oder die einen ordentlichen Kühler draufpacken.

Xigmatek HDT-S1283 ist der preiswertere
Thermalright IFX-14 der Leistungsstärkste zurzeit

MfG paxtn

Zurück
Oben