Xigmatek HDT-S1284 bei 64°C

GW1nner

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab mir gestern eine neue CPU gekauft und habe 6h damit verbracht die ocen.

Mein HDT-S1284 so dachte ich sollte ordentlich Kühlen, jedoch ist er bei einer Taktfrequenz von 3,7 Ghz bei Last innerhalb von fünf minuten von Idle 53°C auf 64°C gestiegen. Als ich den Kühlkörper aber anfasste war das sogut wie nicht zu bemerken.
Ausgelesen habe ich die Werte im Bios und mit Fanspeed.
Das einzige was vllt Schuld sein könnte ist die Wärmeleitpaste. Jedoch hab ich eig. eine sehr gute von Artic Cooling. Kann es sein das ein kleiner Bereich der CPU nicht mit paste überzogen ist und deshalb solche werte auftauchen ?

Voltage waren auf 1,5V und ACC auf +0,8%. Lief sehr stabil jedoch machte ich mir über die Temps halt sorgen und ging wieder auf 3,4Ghz(bei Last 58°C).

Muss auch wirklich sagen, dass die CPU klasse ist, hätte niemals gedacht dass eine Anhebung von 600Mhz ohne Spannungserhöhung möglich ist.
Ergänzung ()

Hab aber noch eine Frage, unzwar steht bei mir in der ACC "Core 0 Core 1 Core 2, Core 3"
was heißt das jetzt ? hab doch nur drei Kerne ausserdem konnte ich mit Auto nicht den vierten Freischalten. Wieso dann diese Angaben?
Ergänzung ()

Dazu hat mich verwundert, dass ich in keinem Spiel ausser in CS:S Benchmarktool verbesserung zu meinem AMD X2 7750 spüren konnte. Nicht einmal 1fps Crysis lief so wie es vorher schon lief und Anno 1404 Demo auch. Kann das an der nicht-Fomatierung liegen? Windows 7 rc 64Bit erkennt den neuen Prozi sowie XP auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gewinner,

also erstmal: An 1,5 V trau ich mich mit einer Wasserkühlung nicht wirklich ran (bringt auch keinen Mehrgewinn). Du Übertaktest zwar nen Phenom, der ja von viel Spannung profitiert. Allerdings denke ich mal, dass du noch ein wenig etwas von deiner CPU haben möchtest.

Zu deiner Frage: 64°C hören sich doch sehr gut an?! Meiner Ist auch etwa bei 55°C. Die Wärmeleitpaste sollte nicht schuld sein, wenn sie ordentlich aufgetragen wurde. Viel Bringt es aaber den Anpressdruck zu erhöhen. Bei mit brachte das 8K. Weitere 8K habe ich mit dem Entfernen des DAU-Hütchens erreicht. Ich denke mal, dass dieses Hüütchen bei mit ziemlich konvex war.

Ja im Grunde lohnt es sich nicht für 400Mhz die Spannung gleich von 1.325 auf 1.5 zu erhöhen. jedoch wollte ich mal schaun was alles rauszu holen ist. Mit der richtigen Kühlung locker noch 4Ghz.

Zurück
Oben