Xigmatek Midgard black Window Frage

R4ID

Commodore
Hi Leute

Hab mir das oben genannte Gehäuse gekauft und gleich dazu noch zwei 140mm Lüfter fürn Deckel und ein 120mm Lüfter fürs Seitenteil.

So was mir allerdings jetz im nachhinein schon komisch vorkommt anhand des Screens Klick ist der Seitenlüfter ziehmlich nach am 120mm Lüfter der nach hinten raus pustet. Jetz bin ich der Meinung das das gar nicht von der Tiefe her hinhauen kann. Die Lüfter sollten sich blockieren und ein Einbau kann nicht möglich sein.

Kann mir vielleicht jemand das Gegenteil behaupten oder vielleicht hat ja jemand das Teil hier und könnte mir sagen was es damit auf sich hat ? :)

Hi

also ich habe selber das case, nur halt ohne fenster. du hast schon recht, dass der seitenlüfter dann sehr nah am hinteren lüfter angebracht wird. zu einer blockade kommt es allerdings nicht.
ich selber habe zu den standard 120mm lüfter noch zwei 140mm lüfter verbaut. einen oben im deckel und einen unten im boden. würde ich dir genauso empfehlen, weil du so eine bessere luftzirkulation erreichst.

Jop ich habe das gleiche Gehäuse auch mit diesem Window. Ich hab die Lüfter einfach wie voll verbaut:

Der Lüfter am Boden ---> Ins Gehäuse
Der Lüfter in der Front --> Ins Gehäuse
Der Lüfter oben am Heck --> Ins Gehäuse
Die beiden Lüfter oben im Deckel --> Aus dem Gehäuse heraus

Denke ist eine ganz gute Lösung ;)

@Siri
Ne, ist keine gute Lösung, du hast min. 2 Lüfter da drin die nicht notwendig sind. Lass entweder die drei reinblasenden Lüfter an und bau die rausblasenden aus, oder umgekehrt. Meine Meinung ist: entweder alle rein oder alle raus blasen lassen. Dann lieber mit abkleben von Lüftungsschlizzen den Luftstrom im Gehäuse regeln. Probiers einfach mal aus...

Zur Erklärung: Stell dir mal ein Gehäuse vor wo nur 2 Lüfteröffnungen sind, eine vorne eine hinten. Wenn ich nun am hinteren nen Lüfter anbringe und den raus blasen lasse, was meinst du woher die Luft ins Gehäuse kommt...genau, durch die vordere Lüfteröffnung. Bringe ich nun dort ebenfalls nen Lüfter an, der reinbläst, pustet der genau die Menge in das Gehäuse die der hintere Lüfter rausbläst. Deswegen kann man den vorderen Lüfter auch weglassen. Baue ich nun nur vorne einen ein, der in das Gehäuse bläst, kommt genau die Menge die der Lüfter reinblät auch hinten wieder raus.

Deswegen kannst du in deinem System die beiden "Deckel-Lüfter" auch weglassen, denn die Luft würde eh von den drei reinblasenden Lüftern dort austreten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das damals anhand eines Test auf irgendeiner Seite gemacht, die mir hier empfohlen wurde...

Na, wie gesagt, probiers einfach mal aus.

@Siri

Hast du denn ein 120mm an den Seitenteil verbaut oder einen kleineren ?

Für mein Seitenteil hab ich mir den gekauft Klick. Man sieht 25mm tief in der Beschreibung.

Könntest du vielleicht mal abmessen bei dir ob ein 25mm tiefer Lüfter passt ?

Jop den habe ich auch, hinten den 120er und an der Seite den 140er somit passt dein 120er da auch ;) Mit dem 140er in der Seite haste dann ca. 2 cm Platz zum hinterem Lüfter ;)

Hast du wirklich das selbe Gehäuse mit Plexglas ?

Weil in der Beschreibung steht das max. an der Seite 120mm geht und nicht 140mm.

Ja bin mir sicher das es das ist. Bei Caseking steht ja auch 140 mm drin

OK dann probier ich das einfach mal aus und Berichte dann wenn es da ist :D

Edit:

Was ich grad gefunden habe Klick ganz unten steht Hinweis und dann:

Der rückseitig verbaute 120mm Lüfter behindert den Lüftereinbauslot des linken Seitenteils, so dass die Installation eines 140 oder 120mm Modells an der Seite nur dann möglich ist, wenn der hintere Lüfter entfernt wird oder durch ein 92mm oder 80mm Modell ersetzt wird. Kleinere Lüfter (92mm / 80mm) im Seitenteil stellen demgegenüber kein Problem dar. Bei der Verwendung von flachen 120mm Lüftern tritt dieses Problem nicht auf.

Jetz versteh ich nicht warum Caseking sowas behauptet wenns bei dir problemlos mit den Lüftern von Xigmatek geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch ein Rätsel. Hab dir mal 2 Bilder gemacht, da siehst du das es bei mir passt!

Anhänge

• 100_1265.jpg
    100_1265.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 147
  • 100_1267.jpg
    100_1267.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 191
thx für die Bilder werd das mal an Caseking weiter leiten. Hab mir jetz extra nähmlich ein 120mm Lüfter für die Seite bestellt + Staubfilter anstatt eines 140mm Lüfter.

Aber ok dann sollte ja alles so funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe.

Noch mal THX für die Pics :)

Was mir noch aufgefallen ist, evtl. meinen die bei Caseking mit der Beschreibung das Gehäuse ohne Window (siehe Bild). Weil da is ja der Seitenlüfter gerade angebracht, vielleicht passt es da nicht...

Zurück
Oben