Xigmatek Nebula: System mit guter Leistung möglich?

  • Ersteller Ersteller WhIteX
  • Erstellt am Erstellt am
W

WhIteX

Gast
Nabend Leute,

ich zerbreche mir seit einer Stunde etwas den Kopf, ob das was ich gerne hätte, überhaupt möglich ist.

Und zwar möchte ich mir ein neues System zulegen, genauer genommen Mini-ITX/ATX. Ich bin über das Xigmatek Nebula gestolpert, das prima zu meinem Vorhaben passt und gut in die Wohnung passen würde.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Nebula-Mini-ITX-Gehaeuse-schwarz::25126.html

Soweit so gut, doch ich weiß nicht, ob ich da ein "leistungsstarkes" System verbauen kann. Ich habe mir mehrere Reviews angesehen, doch genauer Daten zum Testsystem gab es in keinem. Dann habe ich selber rumgesucht:

Max Grafikkarten-Länge beträgt 20cm, eine SAPPHIRE R7 260X 2GB GDDR5 OC würde also passen. Meine ASUS HD 7790 ist 1,5cm zu lang, mit etwas Bastelei bekomme ich sie eventuell doch rein (Der längere LED-Block der unteren Kante versperrt). Ein Fernseher und zwei Bildschirme sind angeschlossen.

Als Netzteil ein normales ATX. Maximale Kühlerhöhe auch nur 8cm, ich hätte auch gerne eine AiO verbaut, meint ihr das geht irgendwie? Ansonsten wäre nur noch die Frage, welches Board und welche CPU. Ich hätte gerne ein AMD-System, doch ich habe kein Mini-ITX Board mit AM3+ Sockel gefunden, normal?

Ich zocke eher weniger, wenn mal, dann ein wenig Battlefield 3 oder Stronghold Crusader. Wäre das mit dem System möglich (zumindest auf niedrig)?.

Wäre toll wenn mir einer da kurz bescheid geben kann. :)

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe (Gehäuse/Hardware..). Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Grüße
Alex
 
Leistungsstark in klein geht, muss man aber auf paar Dinge auspassen wie du schon bemerkt hast. Z.B. gibts nur Fm2+ Boards, keine Am3+. Oder eben 1150er. Alles eine Frage der Spiele (Auflösung/Details), die man so zocken will, und der Kohle, die man über hat.
Relativ klein gehts aber auch als µATX z.B. mit einem http://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html
 
http://www.alternate.de/MSI/R9-270X-GAMING-2G-ITX-Grafikkarte/html/product/1140732? 17cm

am3+ glaub ich gibts nicht. wenn du bei amd bleiben willst steht dir fm2 zur verfügung. audreichend ja, wenn mehr leistung benötigt musste wohl zu intel überlaufen. mehr power weniger verbrauch weniger hitze.

für bf3 reicht aber auch nur ein apu von amd. wenn die leistung nicht reicht kannst du auch nur ne 260 dazuhocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. :)
Ich habe mir nun folgende Hardware dafür ausgesucht, was meint ihr?

AMD A10-6800K
Gigabyte GA-F2A88XN
Bei der GPU noch unschlüssig (werde es erst mit meiner versuchen und später umsteigen)
Als Netzteil ein Enermax Triathlor mit 450Watt

Rest wären noch SSDs, 8 Gbyte G.Skill RAM..

Soll ich lieber bei Luftkühlung bleiben und eventuell einen Noctua NH-L9 einbauen, oder wäre eine AiO-Kühlung sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh achso.. Aber die Grafikleistung der APU alleine reicht für Games wie Battlefield 3 nicht, oder? Sonst würde ich die von dir vorgeschlagene nehmen und trotzdem eine GPU dazu einbauen.
 
Und von der CPU Leistung selber wäre der Athlon X4 760 ausreichend? Ich dachte mit der neueren APU hätte ich ein wenig mehr "Power"..
 
Dann werde ich den X4 760 nehmen und schaue wegen der GPU, ob meine passen wird.

Danke für deine Hilfe! :)
 
Zurück
Oben