xigmatek SD964 auf asrock dual sata 2?

Axel90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
334
ich habe zwei bedenken:
1. wird der lüfter auf das mainboard passen?
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939NF4G-SATA2&s=939
der 92mm lüfter soll genau zw. den sockel und die speicherbänke. weil so mein luftstrom verläuft.
2. er hat einen 4 poligen stecker aber mein jetztiges cpulüfterkabel sitzt glaub ich nur auf einem 3 pin anschluss; einen 4 pin anschluss hab ich auf dem mb garnicht gesehn.
 
aufs MoBo: ja (geht ganz leicht, tipp: kühlerboden statt heatspreader der CPU einschmieren!)

bzgl. RAMs: wenn du modelle mit aufwändigen Heatspreadern hast, wirds knapp mit dem platz unterm lüfter. könntest dann aber den lüfter auch an der anderen seite montieren (is ja von hause aus dual-fan-fähig das gute stück). flache HS und RAMs ohne HS machen keine probs.

4pin: dreht dann mit 90%iger wahrscheinlichkeit mit vollgas. hat das asrock im BIOS ne option für die lüfterdrehzahl? ("voltage" oder so?) ich kann mich dunkel an n altes SoA-Asrock erinnern, welches ich mal kurzzeitig hatte, selbst das hatte schon die option für ne lüftersteuerung
 
bezügl. der 2ten frage:
ich hab damit gemeint ob ich den lüfter vll garnicht anschließen kann. nur des is i.wie komisch und zwar steht z.b. bei alternate dass der lüfter einen 4 pin anschluss hat, nur wenn ich mir ein bild von dem lüfter anschaue (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5376), müsste des nur en 3pin sein oder? weil es is ja auch so en 3pin molex auf 4pin adapter dabei. nur auf was kann ich mich jetzt verlassen? auf die bilder oder auf die artikelbeschreibung z.B. bei alternate?
 
verlass dich am besten auf meine pics ;)
04.jpg

17.jpg

(komplettes review: www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5376)

der luffi selbst hat n 4-pin-kabel, an dem ein 4-pin-stecker sitzt. der passt auch auf nen 3pin-anschluss aufm board. des weiteren liegt ein 4-zu-3-pin adapter bei.
 
was ist den der heatspreader? die prozessor oberfläche oder was?
 
der heatspreader ("DAU-Kappe" *gg*) is das kupfer-ding, was seit jahren auf dem eigtl. CPU-Kern ("DIE") sitzt, ihn schützt, die wärme auf ne größere fläche verteilt. da sind dann cpu-bezeichnung, steping usw. eingelasert, früher war das alles auf nem sticker neben dem DIE.
 
noch was: 1. ich soll ja den kühlerboden mit wlp beschmieren, sitzt der kühlerboden eig. direkt auf der cpu auf? (hab noch nie en neuen lüfter draufgesetzt)
2. muss ich den kühler sofort auf den sockel setzen, nachdem ich die wlp drauf geschmiert hab oder kann ich z.B. auch ne stunde warten?
 
WLP: bei kühlern mit "HDT" ist es sinnvoll, den boden zu beschmieren, weil dann die kleinen freiräume an den heatpipes und alu-stegen aufgefüllt werden.
ja, der boden sitzt auf dem Heatspreader, alles andere wäre ja auch "etwas ungünstig"
die WLP trocknet net wirklich ein. der hohe silikonanteil lässt die WLP lange flüssig bleiben.
 
der kühlerboden ist aber glaub ich kleiner als der heatspreader(von der fläche her). wenn ich den kühlerbode jetzt mit wlp versehe, wird der heatspreader garnicht komplett ausgefüllt; is des schlimm?
 
Zurück
Oben