Xigmatek Utgard – Front Panel Audio Out – Links-Rechts vertauscht

Shedeki

Cadet 2nd Year
Hallo,
wenn ich über die Frontblende meines Xigmatek Utgard Stereo höre, sind der linke und der rechte Kanal vertauscht. Was ist der leichteste Weg, das Problem zu beheben? Über eine Software, oder kann ich irgend etwas an der Verkabelung ändern? Mein Mainboard ist ein Gigabyte 880GA-UD3H R2.2, extra Soundkarte habe ich keine.

Danke und Grüße
Shedeki

Und welche Boxen oder Kopfhörer sind wie angeschlossen?

Vorne ist ein Creative HS-390 Headset angeschlossen. Wenn der Sound hinten (also nicht am Front-Panel) über meine Boxen (Logitech Z320, 2.0 System) geht, tritt das Problem nicht auf.
Ich meine, mich daran erinnern zu können, irgendwann schon einmal so etwas über den Utgard gelesen zu haben. Google kann meinem Gedächtnis aber nicht mehr auf die Sprünge helfen.

Was genau meinst du mit "wie angeschlossen"?

Ich meinte ob du vielleicht die Boxen irgendwie verkehrt angeschlossen hast, aber das geht ja bei dem kleinen System gar nicht.

Hier auf Seite 23 ist die Belegung der Pins, evtl. läuft da was falsch...

Augenscheinlich hat Xigmatec die Pole 5 und 9 vertauscht (oder aber Gigabyte, ich tippe aber auf Xigmatec; der Rest des Gehäuses ist ähnlich gut gemacht...). Die Kabel stecken alle zusammen in einem Stecker, so wie hier:
xigmatek_audio.jpg

[Quelle]
Ich weiß leider nicht, ob und wie ich in dem Stecker zwei Kabel vertauschen kann, ohne das Ding kaputt zu machen.

drück mal mit nem kleinen schraubenzieher auf die metallflächen die man auch auf dem bild sihet
dann müsste sich der bin ausm stecker lösen und du kannst umstecken

zur not einfach nen paar cm nachem stecker abschneiden und neu verlöten^^

Ich drücke zwar wie wild auf den Metallplättchen herum, es tut sich aber nichts. Immerhin habe ich jetzt schon mal gelernt, dass der seltsame, kleine Schraubendreher, der in meiner Schublade liegt, ein "Uhrenmacher-Schraubendreher" ist...
Ergänzung ()

Gewonnen. With a little help from my girlfriend...

Danke. Nun klingt alles so, wie es klingen soll. :)

Männer und Feinmotorik halt ;)

Ich leb ja auch nach dem Motto: Alles unter Schlüsselweite 36 ist Feinmotorik :D

Zurück
Oben