Xilence Lüftersteuerung Piepst

B

Brink_01

Gast
Hallo
Wenn die Lüftersteuerung eingebaut ist piept es wenn die Lüfter nicht auf 90-100% eingestellt sind.
Der CPU Lüfter piept da schon mehr aber wenn die Steuerung am Mainboard angeschlossen ist hört man das piepen nicht mehr aber ich kann dann den CPU Lüfter nicht drmehr so gut steuern.
Ist das bei der Xilence Lüftersteuerung normal?

Lüfter:
Gehäuse:
NoiseBlocker Black Silent Pro PL2
CPU:
Scythe Mugen 3 Standart Lüfter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nur von meiner Lüftersteuerung von Scythe berichten, da piept es immer, wenn der Lüfter zu langsam eingestellt ist, die brauchen ja eine Mindestbetriebsspannung.
Warum es bei dir piept, wenn es nicht auf 100% eingestellt ist, ist mir schleierhaft.

Weiß ich auch nicht aber wenn es nicht am Mainboard angeschlossen ist kann ich die Lüfter gut steuern aber am Mainboard gehts nicht mehr so gut.
Dann piepst nichts mehr.

Also verstehe ich dich richtig?
Am Mainboard angeschlossen piepst nichts, aber du bist mit der Lüfterregelung unzufrieden.
An der Lüftersteuerung piepst es, aber du kannst, wie du möchtest regeln ja?

Mit Speedfan könntest du ebenfalls die Drehzahlen regeln, wenn der Lüfter am Mainboard angeschlossen ist.
Trozdem ist das Problem mit der Lüftersteuerung nicht geklärt :) wenn man schon eine hat, dann sollte man sie ja auch nutzen :)
Ergänzung ()

So ich habs, google hilft weiter :)
Du musst im Bios die Warnung für die Lüfter deaktivieren, ansonsten piept es, wenn sie nicht angeschlossen sind, habe daran überhaupt nicht gedacht :)

Das musst du schon selbst herausfinden :)
Ich habe ein Gigabyte mainboard. Zu finden ist die Einstellung bei mir unter System Health und dann
-->CPU Fan Fail warning (deaktivieren)
-->System Fan Fail warning (ebenfalls deaktivieren, wenn nicht benutzt)

Zurück
Oben