XLR Kabel für Mikrofon mit PhantomPower

SchmuseTiger

Cadet 4th Year
Servus,

Ich hab mir ein (günstiges) China-Mikrofon gekauft. Das ist ein XLR Mikro und hat ein XLR zu 3,5mm Kabel dabei. Damit soll es (laut Test/Youtube) abartig leise sein.

Erst mit anständigem XLR zu XLR Kabel (wo es dann in ein externen Mixer/Interface kommen soll) soll das ganze gut gehen.

Jetzt hab ich mal rum geschaut und habe XLR Patchkabel gefunden, z.B. so was: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-06_xlr_patchkabel.htm

Geht da der Phantomstrom drüber? Weil das läuft unter Mikrofonkabel. Oder nach was genau muss ich suchen damit ich sicher die 48 Volt drüber laufen lassen kann?

Bonusfrage, Tisch-Mikrofon mit Stativ (Arm) und Interface, reichen da 0,5m? Oder lieber 1m?

Danke für alle die sich mit so was auskennen!

Über jedes XLR-Kabel kannst du die Phantomspeisung schicken, ohne Angst um dein Leben haben zu müssen.
Phantomspeisung ist eine Sache zwischen Mikrofon und Interface, dem Kabel dazwischen ist das egal solange es der richtige Kabeltyp ist.

PS: nimm lieber 1m.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchmuseTiger
Schnapp dir mal ein Bandmaß oder einen Zollstock und guck dir mal an wie lang 0,5m sind. Protipp: Durchschnittliche Armlänge eines Menschen sind 60-70cm.
An einem Stativ wirst du wohl mit weniger als 2m nicht hinkommen. Außer du schraubst das Interface auch ans Stativ.
Ob sich das alles lohnt bei einem Mikro das weniger kostet als das Kabel, weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben