XLR Kabel Qualität ausschlaggebend?

Millkaa

Captain
Hi,
ich habe mir das Tonor TD 520S Mikrofon besorgt und bin sehr zufrieden.
Immer wieder habe ich gelesen, dass das beiliegende XLR Kabel eines der "billigeren" Kabel darstellt. Würde es Sinn machen ein hochwertiges Kabel zu nutzen? Mir ist aufgefallen, dass die XLR Anschlüsse eher hakelig und sehr fest sitzen.
Das Mikrofon betreibe ich an einem Vocaster Two.

Wenn es Sinn mach ein hochwertiges XLR Kabel zu nutzen würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, welche Marken da vernünftig sind. Ich habe bspw. auch einen Account bei Thomann und könnte dort kaufen.

Aus dem Bauch heraus sage ich, dass bessere Qualität dann sinnvoll ist, wenn Du das Equipment öfter auf- und abbaust und in unterschiedlichen, nicht so technikfreundlichen Umgebungen einsetzt. Einen Klangunterschied dürfte es auf kurze Entfernung von 2m des mitgelieferten Kabels nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, nan1bot, CoMo und 3 andere
Solange du keine Probleme hast verwende das mitgelieferte Kabel.

Ich habe fürs Heimkino gute Erfahrung mit diesem hier gemacht:

Cordial CRM 2,5 FM

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, -MajorP-, SirKhan und eine weitere Person
Cordial hat ziemlich gute Kabel. Würde ich jederzeit empfehlen. Kauf ich auch immer, wenn ich Audio-Kabel brauche.

Sofern du kein wirkliches Problem feststellst, brauchst du das beiliegende aber auch nicht unbedingt ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2 und Millkaa
Kann ebenfalls Cordial empfehlen.
Hab von denen XLR, Cinch sowie TRS Kabel im Einsatz.
Hatte keine Probleme bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2 und Millkaa
Perfekt, Danke

EDIT:
@CoMo Sicher da hast du Recht. Ich denke aber, dass so viel Kraft und gefrickel nicht normal sind. Man muss wirklich sehr viel Kraft aufwenden. Das würde ich als zu straff ansehen.
Habe mir ein Cordial Kabel bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und ExigeS2
Zurück
Oben