Xmedia recode 5.1 Einstellungen

Lurchie85

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

Hab seit kurzem nen neuen LG OLED und dieser unterstützt kein DTS. Daher möchte ich einige Files mit DTS nun umwandeln.

Hierzu wollte ich ac-3 nutzen, allerdings Frage ich mich welche 5.1 Einstellung ich nehmen soll bzw was der Unterschied ist.

Aktuell liegen die Files in vorne links, vorne rechts, Center, Seite links, Seite rechts und sub vor, was ja Standard für 5.1 ist. Allerdings gibt es in den Einstellungen noch die Variante mit hinteren Lautsprechern, was eher meinem Aufbau entspricht.

Gibt es hier merkliche Unterschiede oder ist es egal welches Format von beiden ich nehme? Habe das Gefühl mehr Ton zu haben wenn ich auf Lautsprecher hinten links und rechts umwandeln, kann aber auch nur Einbildung sein.

Sorry, aber ist da nicht ein grundsätzlicher Fehler drinnen?
5.1 ist für eine 5.1 Analge ausgerichtet, d.h. (ja ich weiß, es gibt ausnahmen) das Gespräch kommt aus den Center, vorne noch extra Sachen und hinten eher nicht so viel außer in Action Szenen.

Und dein 2.0 TV wird das eventuell so vermischen, das es zum Clipping (oder sonstigem Müll) kommt.
Besser alles mit 2.0 neu zu kodieren (fck, hatte mal einen encoder als kommandozeile, der hat clipping erkannt und dann musste er einen 2ten durchgang machen, wie hieß der nochmal).

Oder irre ich mich da jetzt gewaltig zu so später stunde?

5.1 hat keine seitlichen Lautsprecher. Hast du DTS 5.1 oder 7.1, und willst auf AC3 2.0 oder 5.1 runter mischen, oder nur eine Codec-Umwandlung von DTS nach AC3?
Der Fernseher selbst wird ja wohl nur zwei Lautsprecher haben, wenn extern nichts weiter angeschlossen ist?

ghostwriter2 schrieb:
Sorry, aber ist da nicht ein grundsätzlicher Fehler drinnen?
5.1 ist für eine 5.1 Analge ausgerichtet, d.h. (ja ich weiß, es gibt ausnahmen) das Gespräch kommt aus den Center, vorne noch extra Sachen und hinten eher nicht so viel außer in Action Szenen.

Und dein 2.0 TV wird das eventuell so vermischen, das es zum Clipping (oder sonstigem Müll) kommt.
Besser alles mit 2.0 neu zu kodieren (fck, hatte mal einen encoder als kommandozeile, der hat clipping erkannt und dann musste er einen 2ten durchgang machen, wie hieß der nochmal).

Oder irre ich mich da jetzt gewaltig zu so später stunde?
Sry für die späte Rückmeldung. Nein das hast du falsch verstanden.

Ich will aktuelle DTS Tonspuren recoden auf ac-3 da mein LG GX diese nicht durchschleifen kann (kein DTS Support). Diese liegen in 5.1 vor und sollen auch so bleiben.

Im Codec selber bei Xmedia gibt es aber 2 verschiedene Einstellungen für die Umwandlung. Einmal mit seitlichem 5.1 und einmal mit rückseitigen 5.1

Meine Frage bezog sich insofern darauf auf was ich umwandeln soll und ob einer Erfahrung hat wo hier genau der Unterschied liegen soll

Ich stehe gerade vor der selben Frage und habe diesen Thread gefunden. Wenn man sich die Eigenschaften der Quelldatei ansieht dann werden die Surroundkanäle mit "Seite Rechts" und "Seite Links" betitelt. Daher würde ich auch die Umwandlung in AC3 mit der seitlichen Einstellung vornehmen. Mich würde aber auch interessieren worin genau der Unterschied zwischen "Seite" und "Hinten" besteht... hören tue ich keinen.

Zurück
Oben