XMedia Recode - kein NVENC h.265 mit Geforce 750Ti?

noplan724

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte Videos mit XMedia Recode und NVENC in h.265 encoden. Leider bietet mit die Codec-Auswahl aber nur h.264 in Verbindung mit NVENC an.

Laut dieser Seite: http://www.xmedia-recode.de/hilfe/nvenc_h265.html wird für h.265 mindestens eine Geforce 6xx mit Kepler-GPU benötigt.
Warum funktioniert es mit meiner 750Ti trotzdem nicht, kann die Karte kein h.265? Treiberversion ist 368.39.

HEVC gibts erst ab Maxwell 2.0 aka GF 900 Series.

nein kann sie nicht, erst maxwell in version 2 (950, 960, und höher ) können das

h.264 lässt sich mit NVENC super verkleinern ohne nennenswerte Qualitäts Unterschiede - ich habe zumindest nix gesehen im Gegensatz zum CPU Part.

c't hat es in 15/2014 getestet und schrieb:
Das Software-Transcoder liefert [via MediaConverter 8] erwartungsgemäß die beste Bildqualität, lntels Quick Sync Video kommt dicht dahinter. Nvidia [NVEnc] und AMD [VCE] produzieren eine katastrophale Bildqualität.

[...]

Nvidia erklärte gegenüber c't unverhohlen, dass man sich im Consumer-Bereich weitgehend aus dem Thema GPU-Transcoding zurückgezogen habe. Der Grund: Intel habe den Markt zerstört. Vielmehr richtet Nvidia seinen NVEnc aufs Game-Streaming und allerlei Spezialanwendungen ab.
Wenn sich da in der aktuellen Version nichts deutlich verbessert hat, ist die Qualität wohl immer noch "nicht ganz so gut"...

Nimm .264 .. bisher gibt es es noch zu wenig in hardware .265 decoding .. kannst damit also nichts falsch machen ..

Ok schade, danke für die Infos :daumen:

Habe ein 1GB-Video jeweils mit h.264 und h.265 encoded:

h.264 + NVENC: ca. 200 MB, , VBR (1500 - 2400 kbps), ca. 4 min encoding
h.265: ca. 75 MB, ABR (2000 kbps), ca. eine Stunde encoding

Deshalb wäre h.265 schon nett gewesen, aber so dauerts mir zu lange.