Xmedia Recode verdoppelt framerate : Bug oder erklärbar ?

meribel

Newbie
Hallo.
Ich will mit Xmedia Recode nur den Audiostream verändern und habe deshalb bei dem Menupunkt "Video" auf kopieren eingestellt.
Dennoch verdoppelt das Programm die Originalframerate von 23,976 Fps auf 47,952 Fps, was ich über das Tool Mediainfo
herausbekommen habe und sich auch durch ein aberwitziges Ruckeln des Videos nach der Bearbeitung zeigt.
Haltet ihr das für einen Bug oder muss außer Video auf kopieren einzustellen noch etwas eingestellt werden ?
Ausgangsmaterial sind H264 .mkv´s mit DTS als Tonspur die ich auf AC3 bringen will.

Um DTS nach AC3 zu bringen finde ich das Commandline-Tool "eac3to" am besten. Vorher einfach die Tonspur aus der MKV extrahieren mit MKVExtract und später die AC3 wieder hinzufügen mit MKVMerge. Beides enthalten im MKVToolnix Paket :)

Ist zwar ein bisschen Handarbeit, aber dafür wenigstens "sauber", da mit der Videospur garnichts angestellt wird (sie wird ja nichtmal kopiert...)

Genau so wie der @brubbelmichi das gesagt hat!
Mach ich selbst auch so und geht wunderbar.

Viel Erfolg

Danke für beide Antworten.
Unter dem "Dach" der GUI "Popkorn MKV AudioConverter" werden diese Tools ja benutzt, was ich auch getestet habe.
Tonspur ist dann auch konvertiert, nur die mkv verhält sich beim Abspielen merkwürdig.
Am PC mit VLC ist es dann so, das VLC unglaublich lange braucht um z.B. einfach nur mal mit einem Klick 10 Min vorzuspringen, was mit der
Ausgangs-mkv sofort geht. Je weiter man vorspringen will, umso länger benötigt der Player. Z.T. minutenlang.
Irgendwas wird da auch an der Viedeodatei gemacht, was ich im Ergebnis nervig finde und weshalb ich dann auf Xmedia Recode stieß.
Gibt es eigentlich eine einfache Lösung um die z.T. enorme Dynamik in den DTS-Spuren merklich zu mildern ?
Das Problem bleibt einem ja, egal bei welcher Konvertierung auch immer, erhalten.

Bei xmedias recode unter modus PS3 (xbox360 hd) 720p oder modus mkv
Man kann auch das video auf kopieren nehmen und nur unter audio dann ac3 5,1 nehmen sofern dts in 5,1 ist.
video die framerate auf24 stellen.
Bild dann progressive 16:9
und unter filter.
zoom auf letterbox falls aspect ratio rot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:

Jupp !!! Danke !
Ergänzung ()

Also die Lösung hab ich dann gefunden.
Stellt man beim Xmedia Recode das Ausgabeformat auf der ersten Seite auf avi wird bei Bearbeitung einer .mkv die Framrate verdoppelt obwohl man unter dem Punkt Video auf kopieren stellt.
Das halte ich beim besten Willen zwar auch für eine Einstellungungenauigkeit meinerseits, aber auch für schwachsinnig seitens des Programmes. Denn kopieren, heißt für mich immer noch unverändert übernehmen.
Stellt man dann bei Verwendung einer .mkv als Ausgabeformat auch auf .mkv wird tatsächlich 1:1 kopiert.

Danke für eure Mühe !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben