XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

Shypo

Lieutenant
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Leider macht mir das alles Schwierigkeiten, weil ich den Anschluss an den PC/Notebook Markt verloren habe.
Hier mal die wichtigsten Faktoren:

- 15,6" (min. 1920x1080)
- Quadcore ab 2Ghz
- 8GB Arbeitspeicher
- Aktuelle Grafikkarte, muss aber nicht High End sein. (CSS, WoW, WoT usw)
- Bluray Brenner
- SSD, weil Stoßfest und schnell.

Bin dabei auf das
XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
gestoßen.
Mit i7-2670QM, 8GB (2x4096), GT555M, 120Gb SSD Intel 320.
Für € 1.139,00

Hab dazu aber noch ein paar Fragen:
- 4 oder 2 Riegel Arbeitsspeicher? Evntl kann man ja dann noch nachrüsten?
- Taugt die Grafikkarte etwas? Im PC ist eine HD4870 drin und die reicht mir erstmal.
- Die 120Gb sind Schnell voll, wollte dann extern über eSata eine 2 Platte anschließen mit Programmen. Gute oder Schlechte Idee?
Möchte aber auch kein 17" mit 2 Festplatten, weil zu groß. Und die Festplatte saugt immer was Akku :). Zudem größere SSD´s sind zu teuer. Die Externe Platte kann ja ruhig HDD sein. Da ehe alles wichtige und oft benötigte auf der SSD landet.
- Kann jmd was zum Akku sagen? gezockt wird ehe nur mit Stromversorgung.

Oder gibt es vllt ganz andere Alternativen?

OS (64Bit Ultimate) wird separat gekauft.

Danke
Mfg

Deine HD4870 im Desktop ist gut 2x so schnell wie die GT555M aus dem XMG A501. Da musst schon ein Gerät mit einer GTX nehmen.

Meine Empfehlung:

MEDION® ERAZER® X6819 (MD 97979)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX570M DirectX® 11 Grafik, 640 GB Festplatte, 12 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm (15,6’’) non-glare Full HD Display

denn mehr geht nicht ! Es ist das schnellste und beste 15.6" Gerät unter 1200Euro. Es besitzt 2 HD Slots, somit kannst du eine SSD und eine HD zur gleichen Zeit betreiben. Eine 120GB SSD kostet um die 120-130Euro, z.B. die pfeilschnelle ADATA S510 120GB. Das Gerät stammt von MSI, es ist ein Barebone den MSI an unterschiedliche Händler verkauft. MSI selber verkauft diesen Barebone unter dem Namen "GT683DX". Auch Hawkforce bietet diesen Barebone an, unter dem Namen Gemnin 15.

Das Gerät ist recht leise und auch angenehm kühl. Das Display ist nahezu perfekt und die Soundwiedergabe ist auch sehrsehr gut.

Ein BluRay Brenner ist sinnlos... den kannst zur not auch später nachrüsten.

Ich würde ihn bisschen anders konfigurieren:

Non-Glare-Display!
i5-2340M (bezweifle, dass du die Mehrleistung des i7 beim Zocken brauchst)
2x4gb (1x8gb zum Aufrüsten brauchst du eh nicht, da 8gb insgesamt locker reichen)

Insgesamt kommst du (ohne andere festplatte) dann auf 869Euro, das Restgeld würde ich in eine (größere) SSD investieren, aber ja, du kannst ohne Probleme Spiele von einer externen Festplatte aus starten ;)

Lieben Gruß

E: und ja, ich schließe mich meine Vorredner an, dass die GT555M ne Krücke ist!

Zuletzt bearbeitet:
ja die GT555M is nicht gerade gut^^ wenn du an eins nicht sparen solltest dann die Grafikkarte, das kann ich dir sagen:D

hier hast du mal einen Überblick

Todesspritze schrieb:
- Kann jmd was zum Akku sagen? gezockt wird ehe nur mit Stromversorgung.

Mfg

Warum tust du dir denn dann ein Notebook an? Ein HTPC mit guter Kühlung würde deine Bedürfnisse wesentlich besser befriedigen. Du wärst bei gleicher Leistung bei der hälfte des Geldes, ausserdem ist so ein Leitungs-notebook unter Lasst furchtbar Laut und wenn nach 2 Jahren was kaputt geht, dann kannst es wegschmeißen.
Ein I5 24/500 o.Ä. mit einer HD 6850/6770 übersteigt die Leistung der Oberen bei kleineren Kosten.

Tobi4s schrieb:
Warum tust du dir denn dann ein Notebook an? Ein HTPC mit guter Kühlung würde deine Bedürfnisse wesentlich besser befriedigen. Du wärst bei gleicher Leistung bei der hälfte des Geldes, ausserdem ist so ein Leitungs-notebook unter Lasst furchtbar Laut und wenn nach 2 Jahren was kaputt geht, dann kannst es wegschmeißen.
Ein I5 24/500 o.Ä. mit einer HD 6850/6770 übersteigt die Leistung der Oberen bei kleineren Kosten.

In den nächsten Jahren ist Hoteleben angesagt, deswegen ein Notebook.

Wenn man nur Die Werte des Medion liest ist das ein Kauf.
Aber Medion hatte noch nie ein wirklich gutes Image bei mir. Und dann spart man mit Home Premium und 12gb (3x 4096). Mit dem 3x das war doch schon immer kacken wegen diesem Dual Channel oder nicht.

Zudem wenn ich die SSD nachrüste ist auch in einem die Garantie weg oder?.

Aber Medion hatte noch nie ein wirklich gutes Image bei mir.
Es ist kein Medion, es ist ein MSI. Du kannst dir auch gerne das Hawkforce GEMINI 15 anschauen, bei weitem teurer, aber exakt das gleiche Gerät !

Mit dem 3x das war doch schon immer kacken wegen diesem Dual Channel oder nicht.
Das Gerät besitzt auch Triplechannel, dem Nachfolger von Dualchannel. Deswegen 3 Module.

Zudem wenn ich die SSD nachrüste ist auch in einem die Garantie weg oder?.
Nein, die bleibt bestehen. Medion liefert sogar extra den Adapter für die 2. HD mit !

Und dann spart man mit Home Premium
Nachteil der Home Premium für dich wäre welcher ?

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Nachteil der Home Premium für dich wäre welcher ?

Recovery DVD :D und evntl nur 32 Bit (Keine Information ob 32/64 Bit)

Ich Installier sowas direkt neu, weil da immer so viel Müll drauf ist.
Hab aber keine Installations DVD für Home Premium sonder nur Ultimate 64 Bit.

Sonst hätte ich mit meiner Ultimate 64 Bit neu installiert, aber den Code vom Laptop eingegeben.

Aber das sollte das geringste Problem sein.

Ich glaub ich kauf mir den Medion Erazer jetzt.

Du kannst gerne das Image von Microsoft direkt beziehen, für die Home Premium 64Bit und den vorhandenen Key denn damit benutzen. Kostet kein bisschen. Medion liefert übrigens IMMER beide Versionen mit, 32Bit und 64Bit.

Medion ist da auch sehr genügsam mit den installierten Programmen, Acer, Samsung, Toshiba & co sind da bei weitem schlimmer.

ok alles klar

Liebevollen Dank an alle Helfer.

Dann schlag ich jetzt mal zu.

Gruß

Zurück
Oben