XMG A504 vs. Lenovo T440s

chukkky

Cadet 1st Year
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mich zwischen diesen 2 Laptops zu entscheiden, bin echt am verzweifeln :D

Option 1:
XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA F2P Bundle
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Wireless-AC 3160 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• ohne Betriebssystem
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
+ eine Crucial MX100 256GB die ich dazu kaufen würde.

Option 2:
Lenovo ThinkPad T440s 20ARS2QF00 AUO Panel
Prozessor:
Intel® Core™ i5-4210U 1.70GHz, 3 MB Cache, TDP 15W
(max. 2.70GHz mit Intel® Turbo Boost)

Arbeitsspeicher:
12 GB PC3-12800 1600MHz DDR3 / max. 12 GB
(kein Slot Frei, 4 GB fest verlötet + 8 GB)

Festplatte:
500 GB SSHD 5.400U/min, 8GB Cache 7mm
Active Protection System
+ eine m.2 SSD M550 128GB die ich dazu kaufen würde

Display:
35.6 cm (14") FHD IPS (1920 x 1080), anti-glare, LED backlight
300 nits, 16:9, 700:1 Kontrast
AUO - Panel Garantiert!

Grafikkarte:
Intel® HD 4400 Grafik
(Shared)

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
Intel® Dual Band Wireless-AC 7260 a/b/g/n max. 300Mbps
Bluetooth 4.0
NFC
WWAN vorbereitet (aufrüstbar, Modul optional verfügbar)
WebCam 720p (0.9MPixel)

Schnittstellen:
3 x USB 3.0 (1x powered)
1 x SmartCard Reader
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x VGA DB 15
1 x mini Display Port
1 x Line Out / Mic-In Combo
1x 4-in-1 (MMC, SD, SDHC, SDXC)
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot

Software:
ohne Betriebssystem

Garantie:
3 Jahren Vor- Ort Herstellergarantie
1 Jahr auf Akku

Das sind jetzt 2 völlig unterschiedliche Modelle, einmal Business und einmal Gaming.
Das liegt daran, das ich keine Ahnung habe, was genau das beste für mich ist!
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde man beim XMG viel mehr fürs Geld bekommen. Oder täusche ich mich da? Wo ist der Haken das das T440s genausoviel kostet? Trotz schlechterer Wartungsmöglichkeiten usw.
Hab noch mal ein bisschen über die Anforderungen nachgedacht:

- Nutzung für Privat und Schule, muss aber nicht Mega-Mobil sein, weil es eh nur den Weg vom Parkplatz bis in die Schule zurücklegt
- ein bisschen Gaming
- Display sollte TOP sein :)
- Nicht übertrieben laut
- Egal was ich alles offen hab, er sollte Flüssig laufen, z.B. mehrer Office Anwendungen, viele Chrome-Tabs und evtl noch paar Progs im Hintergrund.
- gute Verarbeitung
- Akku muss nicht ewig halten, wird eh meistens am Netz hängen
- Beleuchtete Tastatur (hat der t440s die oder nicht?)
- VGA und HDMI wäre gut (t440s hat leider vga und minidisplay port)

Ihr könnt gerne auch andere Modelle in den Raum werfen, aber preislich sollte er so um die 1000€ liegen.

Danke im Vorraus! :)

ich hatte einen a502...das gehäuse war zum transport nicht der kracher und ging nach 2 jahren so langsam auseinander.
wie viel sich die gehäuse seit dem verbessert haben weiß ich nicht, aber die a5xx sind immer noch die günstige reihe

Gewicht hast vergessen: 2.7 kg zu 1.6 kg - wenn es täglich rumgeschleppt wird ist alles über 2 kg "schwer".
Das XMG ist eher als stationärer Gaming PC Ersatz gedacht, das T440 als Gerät das man täglich mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zum XMG kann ich nicht viel sagen aber zum T440s. Ich habe das Lenovo jetzt seit knapp 5 Monaten (allerdingt mit i7 und 512er SSD) als Arbeitslaptop im Einsatz. Das Gerät ist top, super verarbeitung, ewig lange Akkulaufzweit und auch ziemlich fix. Das IPS Display hat ein gutes Bild, welches sich auch nicht ändert, wenn man mal schief draufschaut.
Was mich etwas stört ist, dass die Tasten des Trackpoints nicht mehr wie bei den älteren Thinkpads extra sondern ins Touchpad integriert sind.
Das T440s gibt es mit Tastaturbeleuchtung, aber auch ohne, sollte also dabei stehen, wenn es eine hat. Zum täglich rumtragen sind die knapp 1.8kg mit Netzteil völlig ok, ich habe noch einen Displayport - HDMI Adapter in meiner Tasche, damit kann man dann auch an jeden Beamer dran.
Zu hören ist das Laptop nur unter Volllast, ansonsten ist es fast lautlos.

Wenn du nicht unbedingt unterwegs zocken willst, würde ich dir aus den Erfahrungen her klar zum Lenovo raten, es ist einfach ein gutes Gerät.

Bevor ich was zu deinem eigentlichem Problem schreibe ein paar Anmerkungen zu deinen Konfigurationen:
  • Warum keine HDD ins A504 da ist ja genug Platz für mehr als eine Festplatte, den solltest du nutzen, den ohne ausreichend Speicher kannst du gar keine Games installieren um die Hardware zu nutzen.
  • Nimm eine Intel 7260 AC als WLAn Adapter, weil dieses nur minimal mehr kostet, aber AC-Standard und eine sehr gute Qualität bietet.
  • Die M550 M.2 passt meines Wissens nicht in T440s, weil sie zu lang ist
  • Wenn du da T440s nimm eine der Versionen mit Studentenrabatt, die auf jeden Fall das AUO Panel verbaut haben. Hast du aber ja schon.

Dan mal zu deiner eigentlichen Frage. Warum kostet das T440s mehr? Die Antwort ist ganz einfach. Es ist deutlich besser verarbeitet, die Garantie ist länger und VOS, das Display ist deutlich besser, die Laufzeiten sind viel besser, es gibt viel mehr Zubehör, es gibt einen Docking Anschluss, es ist leichter/mobiler, Tastatur und Mousepad sind besser und es ist viel leiser. Ich finde das sind genug Gründe, die den Preis rechtfertigen, den gerade bei Laptops gilt, dass Leistung nicht alles ist, sondern das Gesamtpaket zählt.

Helfen können wir dir aber leider nicht wirklich, den wir kenne deine Situation ja nicht wirklich einschätzen. Wenn du spielen willst ist das T440s sicher die falsche Wahl, den in FullHD Auflösung packt die HD4400nicht gerade viele Games, wenn du die Auflösung auf 1366*768 runterstellen würdest sieht das schon anders aus, aber dan ahst du auch immer Probleme mit Interpolation, also auch keine wirklich gute Qualität. Alles andere schaffen beide Laptops problemlos. Schon allein wenn du den laptop regelmäßig mit in die Schule nehmen willst würe ich dir vom A504 abraten, den dafür ist es zu schwer und zu klobig. AUßerdem sind die Akkulaufzeiten zu schlecht und du willst nicht ewig das Netzteil mit dir rumschleppen.

Erstmal danke für die vielen, teils sehr ausführlichen Antworten! :-)
Muss das erstmal alles sacken lassen ^^

Aber eine Frage zwischendurch, wie kann es sein das die M550 m.2 zu lang ist? Ich dachte m.2 ist ein genormter Standard?
Wenn ich mir ne 2,5" Hdd kaufe, kann die ja auch nicht einfach länger sein als normal.
Hab gerade gegooglet aber find auf die Schnelle nix was deine Behauptung bestätigt, aber auch nix das sie wiederlegt :D

Ja, aber irgendein I**** war der Meinung, dass man verschiedene Längen und Breiten erlaubt. Hier mal der Wikipedia-Artikel (der kommt eigentlich als erstes auf Googel :D
http://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Das ist wie bei den 2,5" HDD, die können ja auch verschiedene Höhen haben und deshalb nicht passen ;)

Hier noch zwei Belege explizit für das T440s aus verschiedenen Foren
http://thinkwiki.de/T440s
http://thinkpad-forum.de/threads/175596-T440s-M-2-SSD-und-oder-WWAN
https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-t440s-satae-m-2-groesse.1314187/
Mit den Fotos aus diesem Test kannst du auch einmal vergleichen: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Eieiei peinlich, da hab ich mich wohl vergooglet ;)
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht, danke!

Mal andersrum: brauchst du wirklich soviel internen Speicher? wie wäre es mit einer 256GB 2.5'' SSD, die du ins Thinkpad baust und die interne Platte dann in ein USB3.0 Gehäuse? Kostet ählich viel wie eine so ne 128er SSD, du hättest aber erstmal recht viel SSD-Speicher gewonnen.

Die sollten alle passen, die letzt genannte war die erste in Deutschland verfügbare M.2 SSd in der richtigen Länge, was den Preis erklären würde.

Welche am betsen ist kann ich dir nicht sagen, aber die werden alle ähnlich sein, mein Gefühl lässt mich zur Transcend tendieren, den die ADATA wirkt nur auf Grund eines kleinen Messungstricks mit dem verbauten Sandforce Controller so schnell. Diese Geschwindigkeiten werden nur erreicht, wenn stark komprimierbare DAten verwendet werden, die man in der Realität aber nur sehr selten hat. Hier noch ein paar Infos. https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/

Hab noch ne nagelneue 1,5TB USB3 Platte. Brauche ich also nicht wirklich.
Wollte einfach nur ne kleine m.2 SSD fürs OS und evtl paar wichtige Progs haben. Und die stanardmäßig enthaltene 500GB HDD als Datenablage.
Schade das das Angebot noch so klein ist :/

Edit @Yann1ck: Alles klar, ich dachte mir schon sowas in der Art. Dann wird es wohl die werden, falls ich mich für das T440s entscheide.

Falls euch noch ähnliche Alternativen einfallen, könnt ihr die auch gerne nennen. Hab zB oft von diesem ATIV Book 9 gelesen, aber das gibt es nirgendwo :D

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ist aber halt wirklich die Frage, ob du >600GB im Laptop brauchst oder dir 256GB reichen würden... für die 500er bekommst du ja auch noch nen paar Euro

AlrikvomFluss schrieb:
Ah ok. Ist aber halt wirklich die Frage, ob du >600GB im Laptop brauchst oder dir 256GB reichen würden... für die 500er bekommst du ja auch noch nen paar Euro

Stimmt ich könnte die ja auch verhökern...
Ist natürlich auch ne Idee, HDD verkaufen und dann ne MX100 rein

Okay, wenn es 15" sein soll kannst du dir mal das Dell Inspiron 15 7000 angucken:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html
Ein gut verarbeitete Laptop mit relativ viel Gaming Power, einem gutem Display und langen Laufzeiten, leider ist es nicht besonders dünn und mobil.

Wenn du ganz auf eine dedizierte GPU verzichten könntest würde ich das T440s als die beste Alternatuve bezeichnen.

Kurze Rückmeldung:
Hab mir jetzt das T440s aus dem 1. Post bestellt, inkl. 256gb MX100.
Bin schon gespannt :)

Danke an alle die hier geantwortet haben! Besonders an Yann1ck :)

PS.: Virtualbox und/oder VMWare wird auch benutzt, kann ich erwarten das da alles flüssig läuft?

Zurück
Oben