XMG A723 Konfiguration

pezl13

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Notebook auf mysn.de zu konfigurieren. Der Laptop wird hauptsächlich zum Spielen und Surfen verwendet werden. Der A723 würde preislich (bis zu 1300€) gut für mich passen, nur habe ich noch ein paar Fragen zu meiner Konfiguration.

Meine Konfiguration(1217€):
Display: 17.3" Full-HD Non-Glare
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 765M 2048GDDR5
Prozessor: Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
Festplatte: 500GB SATA-III 7200U/Min WD Black
2. Festplatte: 120GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT120M500SSD1)
3. Festplatte: keine
Laufwerk: DVD SATA Multinorm Brenner
Wireless LAN: Intel Centrino Wireless-N2230

nun zu meinen Fragen:
1. ist die Grafikkarte ausreichend um z.B. BF4 auf 1920x1080 zu zocken?
2. sind 16GB Arbeitsspeicher zu viel, reichen auch 12GB oder sogar 8GB?
3. Welche der zur Verfügung stehenden HDD's (500GB) bzw SSD's (120GB) sind empfehlenswert, bzw gibt es hierzu Tests?
4. lohnt es sich ein anders Wireless LAN Modul einzubauen?

Hier der Link zur Seite: http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-A723&userid=1A47F5BA8AF34F21AC92A58E8C8F14A6&KategorienOrder=010;020;010;002;010

schonmal danke für die Anworten mfg pezl

2. sind 16GB Arbeitsspeicher zu viel, reichen auch 12GB oder sogar 8GB?
8GB halte ich für angemessen. Vielleicht kann man die Ersparnis in eine andere Komponente investieren.
3. Welche der zur Verfügung stehenden HDD's (500GB) bzw SSD's (120GB) sind empfehlenswert, bzw gibt es hierzu Tests?
Gegen eine Crucial M500 spricht nichts. Zuverlässig und günstig.
4. lohnt es sich ein anders Wireless LAN Modul einzubauen?
Ganz einfach: Nein. Die Intel funktionieren gut und als Alternative hast du wahrscheinlich diese "Killer"-Teile oder?

erstmal danke für die schnelle Antwort
zu 4. es gibt noch 5 weitere Intel Wireless Module zu Aufpreisen bis zu 26€ und ein Killer-WLan, wobei bei mir am Land ist die Internetanbindung ohnehin schlecht und deshalb würde sich ein besseres WLan-Modul ohnehin nicht wirklich lohnen!?

mfg pezl

Hallo,

das Ding ist mMn ok so - bis auf die Graka.

Damit zockst Du zwar BF4 - aber nicht auf Ultra und auch nicht auf High.

1. Ich habe ein P303 mit einer GTX 765M, damit kann man BF4 in 1920x1080 auf "Mittel" gut spielen (60+ FPS), je nach Karte und Anzahl an Gegnern auch auf Hoch :)

Würde mich den anderen anschließen. 8GB sind zu viel. Die GPU wird für BF4 reichen, aber nicht auf höchsten Settings. Crucial M500 ist eine gute Wahl, ob es wirklich ein WD Black sein muss, musst du selber wissen. Die ist mMn den Aufpreis nicht wert und such vergleichsweise laut. Ich würde dir die HGST mit 500GB und 7200u empfehlen, wenn dir 500GB reichen.

Beim Wlan Modul würde ich den minimal Aufpreis für das Intel 7260AC zahlen, da die Qualität etwas besser ist und vor allem unterstützt es den aktuellen AC-Standard.

zur Graka: das Problem ist, dass sowohl bei der Advanced als auch bei der Core Serie ausschließlich diese Grafikkarte ausgewählt werden kann. Bei besserer Graka müsste ich zur Pro Serie greifen (GTX 770M) die bei ansonsten gleicher Konfiguration 1617€ kosten würde.

@ Tammy: habe derzeit einen 16" und bin manchmal schon neidisch auf meine Kollegen mit ihren 17", außerdem scheint der support bei Schenker einfach großartig zu sein und einige Bekannte sind mit ihren XMG's echt sehr zufrieden...

mfg pezl

Zuletzt bearbeitet:
ja leider sind sie dass

gibts zu mifcom.de Erfahrungsberichte vom Support, Qualität, Garantie etc?

mfg pezl

Das mifcom ist baugleich zu einem W503 und der Service ist bei denen auch nicht schlecht.

Die Frage ist, ob du so viel Leistung willst. Wenn ja,kannst du dir mal dieses Medion angucken, dass auf einem MSI GT70 basiert:
http://geizhals.de/medion-erazer-x7825-md98414-30015832-a967269.html

Das hat mehr Leistung, ein bessere Kühlsystem und ein bessere Soundsystem. Natürlich ist der Service bei Medion nicht so gut wie bei Schenker, aber er ist auch kein bisschen schlecht. Die Qualität des Medion ist mit der Qualität des P703 oder ähnlichem zu vergleichen und ist auf einem sehr guten Niveau.

Ich war mal an Mifcom dran wegen einem Gamerlappi.

Nach Mailanfrage rappelte 10 Minuten später das Telefon.

Kompetente und excellente Beratung.

Es wurde nur deswegen ein Dell Alienware weil mein Sohn drauf bestanden hat - und 1000€ draufgelegt hat (naja nicht er - Opa).

https://www.computerbase.de/2013-07/gaming-notebooks-grafik-performance/

Und hier mal ein CB Bericht - wird Dir helfen mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Das medion sagt mir vom Design her nicht so sehr zu, ist für mich jetzt aber nicht so wichtig. Prozessor und Grafik scheinen richtig gut zu sein, leider keine SSD wobei ich mir ohnehin nicht sicher bin ob ich mir diesen luxus gönne.
Braucht man eine SSD wirklich?

danke für den CB Bericht, werde den jetzt mal studieren...

danke nochmal mfg pezl

Nein SSD brauchst Du nicht - ich würde beim Gamer zu einer SSHD greifen.

Spart Geld und ist trotz allem recht flott - falls das Budget knapp wird.

Danke nochmal an Moselbär für den CB Bericht.
Darin wird nochmal deutlich, dass die NVIDIA GTX 765M der AMD Radeon HD8970M doch recht deutlich unterliegt. Damit wird für mich das Notebook von mifcom.de doch immer interessanter!

Aber nochmal zur SSD. Ein schneller Start von Windows ist zwar nett aber dafür 80€ drauflegen - lohnt sich das?

mfg pezl

Der Unterschied beim Windows 8,1 Start zwischen einer SSHD und einer SSD liegt maximal im messbaren Bereich, nicht jedoch im spürbaren, eine HDD dürfte nicht übermässig langsamer sein, sofern eine 7200 u/min verbaut ist.

Dennoch gibt es zunehmend Spiele, welche auch von einer SSD profitieren, als aktuelle Beispiele seien WOW und Diii genannt, so dass sich eine SSD durchaus anbietet.

Und die 8970M ist von P/L Verhältnis unschlagbar, denn deutlich über einer GTX770M und dennoch günstiger.

Eine SSHD sollte vollkommen genügen mMn.

Dazu eine schöne 1TB HDD - das genügt voll und ganz.

SSD ist mehr für Office Anwendungen interessant mMn.

Naja man muss ja auch sagen die 120GB SSD von Crucial kostet ja wie gesagt "nur" 74€, das wäre auch zu verkraften...

@Moselbär: office brauche ich nach der schule (noch 5wochen) ja hoffentlich nicht mehr so viel, deshalb könnte ich mir die 75€ vl doch sparen

Sollte man bei der HDD nur auf die 7200U/min schauen oder gibts da auch noch andere Werte auf die man achten sollte?

mfg pezl

Das kommt auch auf die Kühlung des Notebooks an.

Lass Dich doch mal beraten - einfach mal anrufen - Konfig schildern und hören was man Dir so rät,

Zurück
Oben