Woookie
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche ein XMG Core 15 AMD (2021) erhalten, und verzweifel momentan etwas mit der Nutzung von USB-C-Dockingstationen. Alle getesten Docks funktionieren nur sporadisch oder gar nicht - und ich frage mich: Hab ich ein defektes Gerät oder ist das Notebook generell "schwierig" mit USB-C-Docks.
Mein Einsatzfall ist, dass ich drei Arbeitsplätze mit USB-C-Docks habe und dort wechselnd verschiedene Notebooks zum Einsatz kommen.
Folgende Dockingstationen wurden getestet:
Lenovo USB-C Dock Gen1 (Typ: 40A9) -> zwei Exemplare vorhanden, identisches Verhalten
Ansonsten bin ich mit der Notebook zufrieden, diese Fehler sind aber ein No-Go. Auf eine Antwort vom Support warte ich nun auch schon fast eine Woche.
VG,
Torsten
Ich habe letzte Woche ein XMG Core 15 AMD (2021) erhalten, und verzweifel momentan etwas mit der Nutzung von USB-C-Dockingstationen. Alle getesten Docks funktionieren nur sporadisch oder gar nicht - und ich frage mich: Hab ich ein defektes Gerät oder ist das Notebook generell "schwierig" mit USB-C-Docks.
Mein Einsatzfall ist, dass ich drei Arbeitsplätze mit USB-C-Docks habe und dort wechselnd verschiedene Notebooks zum Einsatz kommen.
Folgende Dockingstationen wurden getestet:
Lenovo USB-C Dock Gen1 (Typ: 40A9) -> zwei Exemplare vorhanden, identisches Verhalten
- Ein externer Bildschirm (1920x1200@60Hz) geht nach Anschluss des USB-C-Kabels in kurzen Abständen an und aus, nach 15-30s ist Bildausgabe relativ stabil möglich
- Anschluss eines zweiten Bildschirms (1920x1080@60Hz): Beide Bildschirme geben nur sporadisch kurz ein Bild aus, und gehen wieder aus. Das wiederholt sich dauerhaft.
- Die Dockingstationen funktionieren mit mehreren anderen Notebooks schon länger ohne Probleme (Huawei Matepad 14 AMD, Dell Latitude 5175, Thinkpad X13)
- Bildschirm wird nicht erkannt, Maus und Tastatur funktionieren
- Die Displayausgabe über USB-C DP Alternate funktioniert aber mit anderen Notebooks ohne Thunderbolt-Anschluss problemlos (Huawei Matepad 14 AMD, Latitude 5175)
- Weder Maus, Tastatur oder Display erkannt (funktioniert bei den anderen Notebooks ohne TB3 aber auch nicht)
Treiberversionen:
- Radeon SW: 21.3.1
- Nvidia: 472.12
- BIOS: N.1.06A03
- EC-Version: 1.30.00.00
Ansonsten bin ich mit der Notebook zufrieden, diese Fehler sind aber ein No-Go. Auf eine Antwort vom Support warte ich nun auch schon fast eine Woche.
VG,
Torsten