XMG Core 15 externe Tastatur

steve_gorden88

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe seit heute ein Core 15 und habe direkt nobara installiert. Ich habe leider das Problem das mit meiner externen Tastatur die F Tasten nicht funktionieren (Alice Layout). Ich brauche die FN taste dafür, allerdings aktiviert das die Funktionstasten des Notebooks, FN + 1 sollte F1 ausgeben, allerdings mache ich so das Display dunkler. Auf dem Notebook haben die F-Tasten die Funktionen, also FN + F1 = Display dunkler. Die FN-Lock Funktion ändert leider auch nichts.

Wie kann ich das Problem lösen?

Auf einen HP Business Notebook und Windows verhält sich die externe Tastatur ganz normal und die Funktionstasten auf dem Notebook ebenso.

Gruß Steve

steve_gorden88 schrieb:
Ich habe leider das Problem das mit meiner externen Tastatur die F Tasten nicht funktionieren (Alice Layout). Ich brauche die FN taste dafür, allerdings aktiviert das die Funktionstasten des Notebooks [...] Auf einen HP Business Notebook und Windows verhält sich die externe Tastatur ganz normal und die Funktionstasten auf dem Notebook ebenso.

Welche externe Tastatur ist das genau?

Mir scheint das eher ein Problem zwischen der Tastatur und Linux zu sein. Meine Vermutung:
  • Die externe Tastatur hat FnLock (auf der ext. Tastatur, nicht der Laptop-Tastatur) standardmäßig aktiviert, und braucht einen Windows-Treiber um es zu deaktivieren?
  • Auf deinem HP Business Laptop mit Windows ist ebendieser Treiber schon installiert?
Mir wäre zumindest neu, dass eine externe Tastatur über USB Zugriff auf die Laptop-eigenen Fn-Funktionen (wie Bildschirmhelligkeit) hat. Normalerweise ist die Fn-Belegung der Laptop-Tastatur völlig unabhängig von einer etwaigen Fn-Belegung einer externen Tastatur. Die Tastatur entscheiden, welche Keycodes sie über USB an das Betriebssystem schickt. Und "F1" ist ein anderer Keycode (0x70 bzw. 110 in Dezimal, Quelle) als eine etwaige Steuerungs-Funktion zur Displayhelligkeit.

Aber vielleicht hat dein Linux hier auch irgendeine neuartige Abstraktionsebene, die ich noch nicht kenne, wo die externe Tastatur quasi eine Fernbedienung für die Laptop-Tastatur ist...? Falls das so sei, lässt sich das vielleicht abschalten?

Siehe auch diese zwei ähnlichen Fälle unter Linux:
VG,
Tom

Eine neo ergo ist das und ja das ist mir auch neu. FN Lock hat die nicht, die Laptop Tastatur ja, ander aber wie erwähnt nichts.

Ich würde mal die Tipps in den zwei letzten Links probieren und alternativ probehalber Windows auf dem XMG CORE 15 installieren zum Vergleich.

VG,
Tom

Witzigerweise macht es übrigens ein Unterscheid ob ich wireless (2,4g) oder per Bluetooth verbunden bin. Per BT klappt es wie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben