XMG Laptop: Ext. Monitor bei Systemstart schwarz

tazcom

Newbie
Hallo,

bei meinem XMG Neo bleibt leider der externe Bildschirm welchen ich über USB-C angeschlossen habe manchmal, was auch eigenartig ist, schwarz beim Systemstart. Sobald ich dann das USBC Kabel 1x kurz aus und wieder anstecke kommt das Signal und der Monitor funktioniert einwandfrei.
ich würde sagen in 70% der Fälle beim hochfahren erkennt der Laptop den Bildschirm irgendwie nicht. Ich muss dann halt jedes mal das Kabel kurz aus und anstecken und dann gehts wieder, was ziemlich nervig ist.

Hatte jemand das Problem schon mal und kann was dazu sagen?

Danke und LG

Ich denke, es ist ein Problem des Windows-Treibers, der zu schnell erkennt, dass kein Monitor angeschlossen ist und dann diese Option deaktiviert. Ich habe dieses Problem nicht, wenn ich den externen Monitor als einzigen aktiven Monitor in Windows auswähle, sondern nur, wenn ich mit dem internen und dem externen Monitor zusammen arbeiten möchte. Hoffentlich hat jemand eine Lösung.

tazcom schrieb:
bei meinem XMG Neo bleibt leider der externe Bildschirm welchen ich über USB-C angeschlossen habe manchmal, was auch eigenartig ist, schwarz beim Systemstart. Sobald ich dann das USBC Kabel 1x kurz aus und wieder anstecke kommt das Signal und der Monitor funktioniert einwandfrei.

Welches XMG NEO ist das genau?

Allgemeine Tipps zum Thema stehen hier: Mein externer Bildschirm funktioniert nicht zuverlässig

Speziell bei Monitoren per USB-C hat die Güte des USB-C-Kabels bzw. -Adapter einen großen Einfluss auf die Zuverlässigkeit. Der bisher beste, uns bekannte Adapter für DisplayPort auf USB-C ist dieser hier: Cable Matters USB-C zu DisplayPort 1.4 - Adapter

VG,
Tom

Zurück
Oben