Mit
@GKO123 hatte ich zuletzt Kontakt im Discord - bei ihm scheint die Performance jetzt OK zu sein.
@Axeel: Deine Posts erstrecken sich jetzt über 4 verschiedene Threads:
[1] [2] [3] und diesen hier. Ich mach mal hier weiter:
Axeel schrieb:
Bei den 3 Grundeinstellungen von Ausbalnciert bis Overboost verändert sich anscheinend nur die Watteinspeisung der CPU. Die Grafikkarte bleibt unangetastet und wird mit maximal 115 Watt +5 Watt gespeist.
Ist zur Kenntnis genommen, aber ist momentan unklar, ob sich das noch ändern lässt. Ist kein Problem, da sich der Wert für jedes Profil mit wenigen Klicks problemfrei ändern lässt.
Axeel schrieb:
jene, welche keine manuellen Anassungen vornehmen möchten
Manuelle Anpassungen an den Profilen werden ausdrücklich empfohlen.
Axeel schrieb:
Schön wäre auch, wenn die Wattzahl der Grafikkate erhöht wird, auch die Grundtaktfrequez entsprechend angepasst würde. Diese liegt laut GPU-Z, wenn dann auch der Haken TGP manuell gesetzt wurde immernoch bei 1100 MHz Turbo 1545 MHz .
Die in Systemauslesetools angegebene Grundtaktfrequenz spielt keine Rolle, solange der reale effektive Takt stimmt. Und dieser skaliert mit dem Power Limit.
Axeel schrieb:
Wurde die 5900HX im Bios sowie im Control Center berüksichtigt oder eventuell beschnitten?
Es wurde nichts beschnitten.
Axeel schrieb:
Und dachte eigentlich, dass dann ein wenig mehr Leistung zu ewarten ist als das von Notebookcheck getestete oder wenigstens den durchschnittvon vielen anderen dort getesteten Systemen mit einem 5900HX erreicht.
Einen Vergleich von 5800H und 5900HX gibt es u.a.
hier.
Axeel schrieb:
Auch die max. erreichten Werte bei meinm NEO 17, bei 100 % beide Lüfter, Raumtemperatur immer 20 Grad im, Multicore Cinebench R15 = 2107, R20= 4812 und R23 = 12623 . Eingestellte Watt für die CPU 80,80,95. höchste bisher verwendete Watt der CPU im Turbo 73Watt.
Wir erreichen mit dem 5900HX im NEO 15 in CB R20 Multi 5256 Piunkte. Wenn du nicht über 4812 Punkte hinauskommst, liegt entweder ein Kühlproblem vor oder irgendetwas funkt dir in den Benchmark rein.
Tipps:
- System vorher leicht abkühlen lassen mit Fan Boost für 1-2 Minuten, falls du vorher schon einen Benchmark hast laufen lassen
- Control Center Fenster schließen. Falls du System-Sensoren überwachsen möchtest, nutze HWiNFO64
- Akku sollte idealerweise bereits zu 100% geladen sein, damit das Laden des Akkus nicht für weitere Erhitzung sorgt
- Lüfterauslässe nicht blockieren (z.Bsp. auch nicht mit dem Netzteilkabel)
- Alle Treiber up to date?
- Alles abschalten und aus dem Autostart nehmen, was irgendwie Performance ziehen könnte, inkl. Virenscanner usw.
Falls du trotz dieser Tipps und weiteren Rumprobierens nicht auf über 5000 Punkte in CB R20 kommst, schreib uns eine E-Mail.
Axeel schrieb:
Eine Frage noch Notebookcheck konnte max. 259 Watt dem Netzteil entlocken. Wurde ihnen ein Leistungsfähigeres Netzteil bereitgestellt, als das 230 Watt welches mitgeliefert wurde?
Presse-Samples entsprechen grundsätzlich immer dem Verkaufszustand. Ausnahme: Beta-Firmware falls das Sample vor Verkaufsstart versendet wird. Notebookcheck hat dasselbe 230W-Netzteil bekommen, welches allen XMG NEO-Geräten beiliegt. Für den 5,5/2,5mm-Hohlstecker gibt es auch grundsätzlich keine Netzteile mit mehr als 230W Leistung.
Axeel schrieb:
Moin, die 30 Frames kommen aus dem Control Center. Im Ausbalanciert Modus, gibt es einen Wispermodus wo die Frames limitiert werden können. Der Wispermodus ist eine Erfindung von Nvidia und kann eigentlich nicht genutzt werden wenn man bei GeForce Experience kein Konto hat.
Das ist nicht mehr korrekt. Whisper Mode 2.0 kann inzwischen vom OEM implementiert werden und benötigt kein GeForce Experience mehr. Whisper Mode 2.0 ist im "Ausbalanciert"-Profil automatisch aktiviert.
Axeel schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, in allen Spielen Beispiel Battlefield 1 oder auch Anno 1800 ruckeln die Intros oder auch Ingame-Videos.
Das ist nicht normal. Passiert das sowohl mit als auch ohne NVIDIA Optimus? Passiert es auch auf externen Bildschirmen? Wenn das nicht wegzukriegen ist, liegt eventuell tatsächlich irgendwo ein Engpass in deinem System. Siehe dazu auch die o.g. Tipps.
Axeel schrieb:
Zu den bisher von mir angesprochenen Problemen, kommt dazu das beide Lüfter ab und zu spradisch das System auf dauer mit 90 % rotierenden Lüftern befeuert. Im Control Center steht dann z.B. CPU Temperatur zu hoch 93 Grad in roter Schrift.
Spricht ebenfalls für ein technisches Problem. Ich habe aber auch grundsätzlich meine Bedenken bei der dauerhaften Nutzung der Sensoren-Ansicht im Control Center. Wenn du Sensoren überwachsen willst, nutze bitte HWiNFO64.
Ansonsten werde ich dir jetzt erstmal ein neues BIOS-Update per PM schicken.
VG,
Tom