XMG NEO 17 Fragen zum BIOS und Treibern

knilch247

Ensign
Mahlzeit,

ich habe mich heute mal auf der Downloadseite von Bestware rumgetrieben.
jetzt habe ich mehrere Fragen.

1. Was ist der Unterschied zwischen XMG NEO 17 (ID: XNE17M19) und XMG NEO 17 (ID: XNE17E19)
Im Bios von meinem Neo 17 steht unter Produktname XMG Neo (M19, RTX 2070).
Gehe ich da richtig in der Annahme das ich die Treiber vom ID: XNE17M19 benötige ?

2. Im Bereich Bios finde ich zwei Downloads:
Bios-XMG_NEO_M19_RTX2070(Q)_BIOS_N.1.54.zip und Bios-XMG_NEO_M19_RTX2070(Q)_EC_2.09.29.zip
Welches benötige ich und was sind die Unterschiede?

3. Warum sind die Bios-Downloads mit 2070Q gekennzeichnet obwohl eine 2070 (ohne Q) eingebaut ist ?

4. Wie flashe ich das Bios richtig. Gibt es dazu eine (otimaler Weise deutsche) Anleitung ?

Danke schon mal.

Hallöle!

1. Unterschied ist lediglich in der CPU. EC, BIOS und Treiber sind zwischen beiden Versionen identisch. Von daher frage ich mich gerade, wieso wir die getrennt führen. Der Treiber/Firmware-Guru ist diese Woche im Urlaub, daher muss ich dir die Antwort noch schuldig bleiben.

2. Du benötigst beides. Eine Erklärung zu EC und BIOS findest du in der Anleitung hier. (Deutsch und Englisch)

3. Gut beobachtet. Das "Q" steht ja in Klammern und bedeutet daher sowas wie "oder auch". XMG NEO 15 und XMG NEO 17 teilen sich dasselbe BIOS, wenn man dieselbe Grafikkarte verbaut - egal ob Max-Q oder Max-P (ist beides derselbe Chip und dasselbe Mainboard-Layout. Der Unterschied zwischen Max-P und Max-Q liegt nicht im BIOS, sondern im VBIOS, welches du hiermit explizit nicht flashst. Von daher kannst du dieses BIOS guten Gewissens verwenden. Ich denke, wir werden das "Q" in der Klammer in Zukunft entfernen, um diese Verwirrung zu vermeiden.

4. Siehe oben.

VG,
XMG|Tom

Zurück
Oben