XMG NEO 17-M21dxw kurze extreme Leistungseinbrüche

Hahnfruh

Ensign
Hallo beim Spielen hab ich manchmal extreme Leistungseinbrüche (ca 1x alle 2 Stunden oder so) wo das Spiel für 3-5 Sekunden entweder komplett einfriert oder die FPS auf 5 hinuntergehen. Ich habe auch gesehen dass ein derartiges Problem bereits früher beschrieben wurde, dort war aber die Lösung ein Wackelkontakt beim Ladekabel. Da mein Gerät erst eine Woche alt ist, dürfte der Fehler eher woanders liegen. Ich vermute, dass es eventuell das Akku-Ladeprofil sein könnte, da ich dieses auf "sparsam" gesetzt habe. Vielleicht wird dort dann hin und wieder etwas im Stromkreislauf gemacht, was zu diesen Einbrüchen führt. Außerdem verwende ich meistens den Leistungsmodus "Enthusiast", das sollte aber denke ich passen.

Hier hilft die Erstellung eines HWiNFO64 Logs. Damit dürfte sich die Ursache schnell finden lassen.

Siehe: https://www.xmg.gg/faq/tipps/
→ Welche Tuning- und System-Software empfiehlt XMG?

Dort wird beschrieben, wie du Sensor-Werte loggen kannst. Der Standard Log-Interval von 2000ms (2 Sekunden) sollte genügen, um deine 3-5 Sekunden Einbrüche mitzuschneiden. Aber zur Sicherheit kannst du den Intervall auch auf 1000ms stellen. Dazu klickst du auf das Zahnrad neben dem grünen [+]-Symbol, setzt den Wert auf 1000ms und klickst auf "Set".

Das ganze kannst du dann stundenlang laufen lassen. Sobald du einen FPS-Einbruch bemerkst, notierst du die Uhrzeit, stoppst das Logging und stellst du uns die CSV-Datei zur Verfügung, ggf. per E-Mail an support@xmg.gg

VG,
Tom

Danke für die Info! Werde das gleich machen! Über Nacht ziehe ich das Stromkabel immer ab, und meistens hab ich einen Einbruch in den ersten 2 Betriebsstunden. Gestern Abend etwa ist mir ca zwischen 18 und 23 Uhr nichts mehr aufgefallen. Also mal sehen wie sich das ganze entwickelt, aber das verstärkt meinen Verdacht dass es am Ladeprofil liegen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben