XMG NEO 17-M21dxw Lüfter zur Reinigung lösen

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
151
Mittlerweile ist das gute Stück bereits über zwei Jahre alt, und wie in einem anderen Thread erwähnt habe ich schon öfters die Lüfter ausgeblasen, was teilweise einiges gebracht hat.

Nun habe ich vor kurzem ein anderes Gerät, bei dem der Lüfter zu pfeifen angefangen hat, in der Hand gehabt, und dort fanden sich dann erst nachdem ich ihn ausgebaut habe dicke Staubbrocken die ich ansonsten sicher nicht hätte entfernen können. Das Pfeifproblem wurde dadurch übrigens auch gelöst ;)

Nun die Frage: wie schwierig / komplex / riskant ist es bei meinem Modell dasselbe zu tun und die Lüfter zu lösen? Und wenn ich schon dabei bin: Ist es sinnvoll dabei die Wärmeleitpaste zu erneuern? Ein Kollege von mir etwa verwendet seit ca 8 Jahren immer noch dasselbe Gerät und hat bisher keine Überhitzungsprobleme.
 
Hahnfruh schrieb:
Nun die Frage: wie schwierig / komplex / riskant ist es bei meinem Modell dasselbe zu tun und die Lüfter zu lösen?

Es ist machbar. Aber da sind großflächige Tapes auf den Lüftern, die dafür sorgen, dass sämtliche Luft durch die Kühlrippen geht, anstatt durch Lücken zwischen Lüfter und Kühlrippen zu entweichen. Diese Tapes abzuziehen und wieder anzubringen macht kein Spaß.

Anderseits aber auch unnötig - IMHO kriegt man mit großzügigem Einsatz von Druckluftspray (mit langem Rüssel) aus vielen verschiedenen Winkeln (vorne, hinten, oben, unten usw.) wirklich jeden Staubbrocken raus.

Hahnfruh schrieb:
Ist es sinnvoll dabei die Wärmeleitpaste zu erneuern?

Das XMG NEO 17 (M21) hat Liquid Metal auf der CPU, also ist da oberste Vorsicht geboten. Siehe FAQ:
Ob eine Erneuerung der Wärmeleitpaste sinnvoll ist, findet man am besten mit Stress Tests und Sensor-Logs heraus. Wenn die Ergebnisse sehr nahe an unseren Referenz-Werten sind, besteht kein Anlass zum Handeln.

Mit der RTX 3080 im NEO 17 (M21) liegen wir auf der GPU bei 140 Watt mit ca. 75° nach ca. 1,5 Minuten bei recht geringer CPU-Last.

Sensor-Log mit 3DMark "Port Royal"-Benchmark:

neo17_m21_3080_port-royal.png


Generell gilt: je größer der Chip und je geringer dessen Energie-Dichte, desto weniger Einfluss hat die Wärmeleitpaste bei Luftkühlung im Notebook (wo der Flaschenhals eher im Airflow liegt, nicht bei der WLP.

Im Zweifel kannst du uns den Laptop für einen preiswerten Check-up schicken:

Hahnfruh schrieb:
Ein Kollege von mir etwa verwendet seit ca 8 Jahren immer noch dasselbe Gerät und hat bisher keine Überhitzungsprobleme.

Nach 8 Jahren fände ich es aber durchaus reizend, mal die WLP zu tauschen mit einem ordentlich-kontrollierten vorher/nachher-Test (gleiche Lüfterdrehzahl, gleiche Stress Tests, gleiche Raumtemperatur, alles loggen). Bloß weil er (noch) nicht überhitzt bzw. drosselt, heißt es ja nicht, dass er nicht auch besser sein könnte.

Andererseits: never change a running system. ¯\.(ツ)./¯

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Zurück
Oben