XMG NEO 17-M21dxw sekundärer SSD Slot nicht ganz zuverlässig

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
176
Wo fange ich an...

Jänner 2022 hab ich das Gerät gekauft und dazu noch ne Samsung EVO 970 2 TB. Nach ca nem halben Jahr wurde die Platte manchmal nach dem Start nicht erkannt, ich dachte sie geht kaputt --> neue.
Halbes Jahr später dasselbe --> Neue. Diesmal eine 980 Pro.

Die ging dann ca 1,5 Jahre zuverlässig bis der Fehler wieder kam. Also eine 990 geholt. Die hat aber schon nach ner Woche zu bocken angefangen. Also zurückgeschickt und wieder eine 980 geholt. Nach nicht mal 24 Stunden bockte auch diese.

Also sag ich "gut kann echt nicht sein da MUSS der Anschluss was haben." Platte raus, mit nem feinen Zahnstocher durch den Anschluss gefahren, Platte rein, läuft wieder. Fürs erste.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt dass IMMER der Anschluss das Problem war und NIE die Platten.

Jetzt die Fragen: Was ist da los? Vielleicht war es Dreck auf einem Kontakt? Warum hat dann eine Platte ca eineinhalb Jahre kein Problem gehabt? Löst sich die Schraube? Bringt Kontaktspray was? Fragen über Fragen und ich habe keine Antwort.

Bilder im Spoiler

IMG_20240831_090357.jpg


IMG_20240831_091117.jpg

IMG_20240831_091130.jpg


IMG_20240831_092133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus möglich, dass Staub/Dreck auf den Kontakten war und die SSD deshalb immer wieder sporadisch nicht erkannt wurden. Es lohnt sich generell ab und zu mit Druckluft einmal alles durch zu pusten. Wichtig ist nur dabei die Lüfter zu arretieren, damit diese nicht hochdrehen und Spannung zurück ins Mainboard schieben.
Hattest du bei den vorherigen SSDs probiert ob sie in einem anderen Gerät (oder einem externen Gehäuse) noch laufen?

Abseits davon kannst du überprüfen ob das am D-Cover angebrachte Wärmeleitpad ordentlich Kontakt hat. Sind Abdrücke auf dem Pad bzw. auf der SSD erkennbar?

Zuletzt kannst du mal noch ein Bild von der SSD im eingebauten Zustand machen, bei dem du parallel zur Unterlage über den Akku fotografierst. Darüber können wir einschätzen, ob die SSD richtig gerade sitzt oder sich vielleicht der Slot oder das Gewinde verzogen haben.

VG,
William
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Ok mach ich dann irgendwann nach Bedarf. Ich lasse das Gerät jetzt aber bis zum nächsten Putzvorgang geschlossen, besonders da jetzt auch seit ich diesen Post erstellt habe keine Ausfälle mehr aufgetreten sind.

XMG Support schrieb:
Hattest du bei den vorherigen SSDs probiert ob sie in einem anderen Gerät (oder einem externen Gehäuse) noch laufen?
Die vorherige 980 nutze ich jetzt tatsächlich als externe Festplatte.
 
Okay, dann hoffen wir, dass es wirklich nur Staub war.
Lass es uns wissen, falls es erneut auftritt!

VG,
William
 
Und hab ihn schon gereinigt :D Hier 3 Bilder von den SSDs. Die Kühlpads zeigen auch schöne Abdrücke.
IMG_20240905_105314.jpg

IMG_20240905_105341.jpg

IMG_20240905_105358.jpg
 
Ist heute wieder passiert... Schon dezent nervig da immer aufmachen zu müssen, es ist alles sauber und alles sitzt. Einmal Platte rausgenommen, in den Kontakt gepustet, Platte wieder rein und weiter gings...
 
Und schon wieder... Es passiert übrigens immer wieder nach dem Transport, was auf irgendwelche Mikrowackler unterm Milimeterbereich hinweisen würde. Wie das aber möglich ist ist mir schleierhaft.

NACHTRAG: Was ich mir vorstellen könnte: Es sind ja Coolpads auf die Bodenplatte geklebt wo die SSDs sind. Ich trage den Laptop immer in einem Rucksack mit der meistens gut gefüllt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass während des Transports auf die Bodenplatte gedrückt wird wodurch auf die Coolpads gedrückt wird welcher dann leicht auf die SSD drücken wodurch sie mikroskopisch verschoben wird oder sonst irgendwie ein Kontaktfehler entsteht. Das wäre meiner Meinung nach zumindest möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben