XMG P502 - Ein Fön im Idle?

Lacritz

Lieutenant
Heyho liebe Community und liebes Schenker Mitarbeiter,

Ich habe derzeitig mein P502 und bin mitlerweile in geteilter Meinung, zum einen muss ich sagen liefert es garnicht mall so schlechte Resultate. Zum anderen benutze ich ihn auch viel für Programmierung und unter anderem als DvD Player.
Anfänglich war das Notebook im Idle nahezu lautlos, der Graka kühler hat eine Kühlebriese gebracht. Seit dem wechsel von der alten 6990M auf die GTX580M ist er absolut zu laut , wenn man abends außer Haus sich eine Serie anschaut und man den Ton so stark hoch drehen muss ,um etwas daovn mit zu bekommen, ist etwas schief gelaufen.

Geht es anderen Leuten gleich? Sind ähnlich Lautstärke Muster mit der GTX580M aufgefallen.
Die GTX580M wurde übrigens als "Upgrade" von Schenker eingebaut nachdem die 6990M kaputt gegangen ist.
Bisher (nach knapp anderthalb Monaten verspühre ich weder bei Spielen ein "Upgrade" noch scheint die 580M irgendwelche Vorteile mit sich zu bringen (außer ggfs. einen Ersatz Fön zum mitnehmen!

Kann man das ganz irgendwie ändern? Sprich kann ich ähnlich wie bei AMD meine graifkkarte einfach Runtertakten? das sie im Idle nicht mehr zu hören ist?

Das Geräusch muster ist übrigens unregelmäßig (Im Idel) Kurzeitig ist die GraKa aus - dann dreht der Kühler für mehrere Minuten auf bis er wieder einige Sekunden nicht zu hören ist!

Hoffe um Rat und Hilfe - derzeitig geht meine Vorstellung von Desktop Ersatz weg von Schenker (was ich leider Schade finde da ich immer ein großer Fan war und bisher auch immer zufrieden war)

MfG Lacritz

Ein "Upgrade" wirst du nicht verspüren da die 580m nur einen Platz vor der 6990m liegt, somit in der Leistung recht gleich ist.
Hast du den neusten EC drauf? Der ist ja für die Regelung der Lüfter zuständig, könnte evtl. daran liegen.

Naja gut aber wenn die Lautstärke so extrem steigt kann man gerne auf soetwas gut verzichten.
Sorry aber was ist denn EC?

Hallo Lacritz,

kannst du uns bitte deine RMA-Nummer per PM schicken? Wir möchten die Sache gern nochmal mit den Technikern erörtern.

MfG

Hi Lacritz,
wie sind den die Temps bei der 580M?
Auslesen u. runtertakten kannst du mit Nvidia Inspector.
Wobei ich letzteres nur als Notlösung sehe.

PS: Aufgrund der GraKa-Gen hätte ich eher auf XMG P501 getippt?!

<edit>
mysn war wohl schneller ;)
</edit>

Ja tut mir leid - es handelt sich um ein P501!

Ich hab mal wieder keine Ahnung was der Laptop hier tut -> 2 Wochen lief er mal wieder ohne großes Murren und insbesondere ohne große Hitzeentwicklungen im Idle / bei Streams - heute den Laptop wieder angemacht und wieder eine Serie geschaut worauf der Laptop anfing für seine Verhältnisse sehr heiß zu werden und natürlich sofort die Lüfter wieder unglaublich Laut wurden.

Ich erwarte ja von dem Gerät nicht ,dass er eine Geräuschkulisse eines Passivgekühlten Desktops besitzt , aber mal ganz ehrlich... Bei Streams will man noch was von der Serie hören und nicht denken ,dass ein Kampfjet neben einem starten.

Das ganze trat erst nach Grafikkarten tausch auf.

MfG Lacritz

EDIT: Wie Bereits genannt handelt es sich um einen P501 und keinen P502 (Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen)

Ähm, was kam hierbei denn noch heraus:
mysn schrieb:
...Wir möchten die Sache gern nochmal mit den Technikern erörtern...

PS: Genaue Temps wären übrigens hilfreicher als "sehr heiß" (siehe Post #6.)

Hattest du bei deinen Problemen, jeweils einen zweiten/externen Monitor angeschlossen?

Da ich auch ein XMG P501 mit einer Nvidia GTX 470M besitze: Hatte bisher noch keine (gemessene) Temps über 75°.
Gemessen z. B. mit Futuremark 3DMark.

Grüßle Helibob

Ich mach mal Anfang/ Mitte der nächsten Wochen genauere Messungen die ich dann Poste (Benutze SIW dafür)

Und Nein es passiert während Netzbetriebes OHNE Extern Angeschlossene Sachen (Weder Bildschirm /Tastatur / Maus- whatever...)

MfG Lacritz

Bei Nvidia Inspector hast du den Vorteil, das die Temperatur nicht nur den Ist-Temp-Zustand anzeigt, sondern als Graph im Monitor.
Dadurch sieht man den Temperatur-Verlauf besser.
Bei SIW bin ich mir nicht so sicher, ob das auch möglich ist (^^hatte die Software früher mal verwendet, gab eine Zeit lang keine Updates u. benutze nun seitdem HWiNFO alternativ).

Eine Rückmeldung von MySN hast du keine bekommen?

Bisher nicht.

Wie gesagt die Probleme scheinen erst seit der neuen Karte aufzutreten (da ich GeForce karten hasse hab ich extra auf ein System mit einer AMD gesetzt und dann geht die gute auch im Idle kaputt.)

Naja abwarten...

MfG Lacritz

Wir sind mit Lacritz per PM in Kontakt gewesen. Der Fall ist noch in Arbeit.

Zurück
Oben