XMG P502: niedrige Auflösung beim Hochfahren, Probleme mit BIOS?

lenameyerrape

Newbie
Hallo
Seit nun ca 3 Monaten besitze ich das Notebook XMG p502 von Schenker und bin bislang äußerst zufrieden. Auf dem Laptop war Windows 8 vorinstalliert. Mit dem Update auf Windows 8.1 hatte ich dann einige Probleme.
Nach einigem Hin und Her (komplette Neuinstallation von Windows sowie Einstellungsänderungen im BIOS (die Tipps hatte ich aus anderen Foren)) war es dann aber endlich geschafft. So weit läuft der Laptop auch einwandfrei, nur eine Sache stört mich.
Ich habe wohl versehentlich ein paar Einstellungen im BIOS verändert, die ich gar nicht verändern wollte. So sieht man beim Hochfahren nun kein gestochen scharfes XMG-Zeichen mehr, sondern eins in sehr niedriger Auflösung. Oder drücke ich beim Bootvorgang f8 und komme mit Glück in das Menü ist auch hier alles in sehr niedriger Auflösung, zudem fehlt der Punkt 'UEFI firmware settings', der sonst da stand.
Ich kann den Laptop noch wunderbar bedienen, kann mit ihm quasi alles machen, nur stört mich dieses 'schlechte Aussehen' zu Beginn beim Hochfahren, später auf dem Desktop ist alles wieder full HD.
Hilft hier nun ein BIOS reset per Batterieentnahme? Wie lange muss die Batterie wirklich draußen sein, damit alles wieder auf Ursprung steht? Ein reset im BIOS 'Load default settings' hilft nicht.
Oder hilft ein BIOS-Update? Habe bislang noch nie eins gemacht.

Vielen Dank für Hilfe

Mein System:
XMG p502
AMD Radeon HD 7970M 2048mb gddr5
Intel Core i7-3740qm, 2,7-3,7ghz
8gb (2x4096)
750gb sata-II 7200u/min
120gb msata SSD Intel 525
Windows 8 64bit deutsch

Für Windows 8.1 gibt es auf dem XMG P502 leider noch keinen Support. Microsoft hat bei dem Wechsel von 8 auf 8.1 leider sehr viel unter der Haube verändert. Wir denken, dass wir in Q1 2014 entsprechende BIOS-Updates nachliefern könnten. Weitere Informationen hierzu findet man in unserem FAQ-Bereich.

Zurück
Oben