XMG Pro 17M18 bootet nicht direkt von Intel 660p NVME

Unicorn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
74
Hallo,
ich habe diesen Laptop erworben und mir gleich eine NVME 2TB von intel gegönnt. Leider sind meine Erfahrungen mir dieser
Hardware mehr als niederschmetternd. Die Intel 660p wird zwar im Controller für NVME angezeigt, aber es gibt im Bios keine Möglichkeit von diesem Laufwerk zu Booten. Selbst wenn die Intel660p alleine verbaut ist, wird zwar jedes Betriebsystem installiert(Windows10&Ubuntu),aber nach dem Reboot wird eben nicht davon gebootet, da ja vom Bios keine Bootoption zur verfügung steht und laut Anzeige kein Laufwerk zum booten gefunden wurde. Ob dies nur mit dieser Intel oder mit jedem NVME Laufwerk bei diesem XMG Pro so ist, werden andere Usererfahrungen zeigen.
Ich für mein Teil muss die verbaute m2 EVO SSD mit eingebaut lassen um dort ein Bootsektor installieren zu können.
Von dieser wird dann das System auf der NVME gebootet. Ein Standalone Betrieb, ohne einem Laufwerk was über SATA oder USB angesprochen wird, ist meine NVME nicht Bootfähig.
Schade das ein 1800 Euro Laptop erst nach dem Kauf sich mit so schlechten Bios outet.
Das die Intel660p bei anderen Usern auf anderer Hardware als XMG auch Bootfähig ist, wurde mir bestätigt.
Liegt halt am Bios von meinem XMG Pro17, was nur SATA ,USB und Netzwerk als Bootfähig zur verfügung stellt.
Gruss
 
Ich würde eher darauf wetten, das du was falsch eingestellt hast. Setzt mal das Bios komplett zurück und ändere nur die Bootreihenfolge.
 
Hallo,
diese Hoffnung hatte ich auch noch, als ich in einem Forum lesen konnte, dass eine NVME alleine eingbaut sein muss um richtig erkannt zu werden. Werkseinstellung oder die Optionen einstellen die das Bios bietet, haben zu keinem Erfolg geführt. Die möglichen Einstellung sind ja auch überschaubar, so dass ich alle durchprobiert habe.
Sollte jemand berichten, dass er einen gleichen Laptop mir verbauter NVME zum laufen gebracht hat ohne ein SATA angebundenes Laufwerk als Sprungbrett zu benutzen, werde ich gerne noch mal alles probieren....
 
Hast du schon bei Schenker nachgefragt? Ggf. auch direkt hier im Forum.
 
Ein NVME Laufwerk erscheint auch an anderer Stelle. Vermutlich bist Du da bei dem SATA Geräten. Und da erscheint ein NVME Laufwerk nicht. Es erscheint auch erst als bootfähig, wenn dort was bootfähiges drauf installiert ist. Nennt sich denn, wenn zB Windows drauf ist, Windows Boot Loader oder ähnlich.

Du solltest nach dem Windows installieren noch mal genau im UEFI nachschauen.
 
Hallo,
diese Option bittet er mir nur an, wenn ich auf 256 GB EVO die Systeme installiere oder eben dort den Bootloader speichern lasse. Baue ich die EVO aus und installiere direkt auf der Intel NVME gibt es keine Bootoptionen die mir das Bios anbietet auch wenn der Externe NVME Conroller die Intel gefunden und eingebunden hat, wie auf dem Bild zu sehen.
Eine Installation von Windows10 oder von Kubuntu wird gemacht. Laut Kubuntu wird auch Grub auf diese NVME geschrieben, aber booten ist nicht möglich. Es kommt nach dem Reboot die Meldung, dass kein Bootfähiges Laufwerk angeschlossen ist. Im Bios gibt es keine Bootoption die es ermöglichen würde direkt von einer Partiion zu Booten. Ob Windows oder Kubuntu installiert ist, ist vom Ergebniss egal.
Auch wenn ich Intel Optane versuche, werden keine Bootbaren Systeme auf der NVME angeboten.
Es fehlen bestimmt nur 3 Zeilen Programmcode im UEFI Bios und es würde funktionieren.
Sollte es an der Intel660P liegen und ein anderer hat erfolgreich eine andere NVME als Systemlaufwerk im Pro 17 installiert, bin ich gewillt nochmal Geld für eine andere NVME 2TB auszugeben. Die Intel läuft als Systemlaufwerk in anderen Mainbords mit M2 Anschluss und wird dort im UEFI als Bootlaufwerk angeboten.
Nur in meinem XMP Pro 17M18 eben nicht.....
Schenker braucht man nicht informieren, da die nur Clevo Boards mit ihrem Namen versehen.
Wenn dann müsste ich den Bios Verantwortlichen anschreiben.
Danke für eure Ideen, auch wenn sie leider nicht zum Erfolg führen.
Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 314
Schenker macht soviel ich weiß mehr mit den Barebones als man gemeinhin annehmen könnte, aber gut, wer nicht will der hat schon. :)
 
Gut, wenn Schenker wirklich mehr macht als ihren Namen drauf, dann werde ich da nochmal direkt nachfragen. Danke
 
Zurück
Oben