loco28 schrieb:
Ich frage mich warum, wenn schon Platz vorhanden ist, die Zahlen in Nummerblock so klein sind.
Das XMG PRO 16 Studio hat einen vollwertigen Ziffernblock inklusive der abschließenden Spalte mit Minus, Plus und Enter. Dadurch entspricht der Ziffernblock dem Desktop-Standard.
Zum Vergleich, hier zwei Ziffernblöcke ohne diese Spalte:
Andere beliebte Laptops 16" haben gar keinen Ziffernblock, z.Bsp. Razer Blade 16 und ASUS ROG Strix G16.
Laut einer Umfrage wünschen sich ca. 75% unserer Kunden einen Ziffernblock im 15.6"- und 16"-Notebook. Somit ist das XMG PRO 16 Studio bereits gut ausgestattet.
Hier ein Foto vom XMG PRO 16 Studio zum Vergleich:
(Tastatur-Schriftart und Fn-Layout noch nicht final.)
Durch die kleine Lücke zwischen Backspace/Enter und Ziffernblock kann man den Ziffernblock auch besser erfühlen, wodurch beim Blindschreiben Fehleingaben vermieden werden.
Ja, links und rechts neben der Tastatur wären noch ein paar Millimeter Platz. Aber dieser Platz wird für I/O-Ports und Kühlsystem benötigt. Foto von der Seite:
Die Tastatur geht nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe. Eine richtige "Edge-to-Edge"-Tastatur ließe dann weniger Platz für Anschlussverteilung und für die Bauhöhe der Kühlrippen.
NiXoN schrieb:
Ich kann Dir aber auch sagen, dass mein 15" auch bereits einen Numblock hat
15.6"-Laptops mit 16:9 haben dieselbe Gehäusebreite wie 16"-Laptops mit 16:10.
Daher ist in einem XMG PRO 16 Studio (16:10)
nicht mehr Platz für die Tastatur als im vorherigen XMG PRO 15 (16:9).
Hier ein maßstabsgetreuer, visueller Vergleich zwischen:
- XMG FOCUS 15 mit 15.6" und 16:9
- XMG FOCUS 16 mit 16" und 16:10
Die
XMG FOCUS-Serie nutzt dasselbe Keyboard-Layout wie XMG PRO.
VG,
Tom